Hallo,
leider hab ich ein Problem mit meinem Motor,Volvo Penta 7,4 GSI.
Der Motor springt wenn er warm ist nicht an.Nur mit abklemmen der Benzinpumpen springt er wieder an.Im kalten Zustand reicht eine Schlüsselumdrehung und der Hobel läuft.Auch im Fahrbetrieb läuft die Maschine problemlos.
Fehlerspeicher meldet nichts,ausgelesen mit Diacom.
MAP Sensor und ECT hab ich schon getauscht.Einspritzdüsen und Druckregler sind neu.
IAC hab ich auch schon probehalber gewechselt.
Hat alles nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist:
Die Map Werte sind falsch.Im Leerlauf zeigt Diacom knappe 3 Volt.Haben soll der Motor laut Handbuch 1-2 Volt.Er läuft also zu fett.
Beim gasgeben soll die Spannung bis knapp 5 Volt ansteigen,bei mir fällt die Spannung ab.Der Motor läuft also bei oberen Drehzahlen zu mager.Das hat mir wahrscheinlich schon die Ventilsitzringe geschrottet Kompression ist bei Zylinder 2 nur noch bei 7 bar.Die anderen haben auch nur noch 8-10 bar.
Jetzt denke ich mal das mein Steuergerät ne Macke hat.Leider kann Volvo nicht liefern
Man kann doch die Software bzw die Daten von meinem alten Steuergerät auf ein anderes aufspielen.Steuergerät Typ Mefi 3.
Kennt jemand einen der so etwas kann
Oder bin ich mit meiner Theorie auf den Holzweg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Frank
Volvo Penta 7,4 GSI
Moderator: Offshoreonly ORGA
-
- Gefreiter
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr. 21.09.2012, 19:41
Re: Volvo Penta 7,4 GSI
Hallo,
hat keiner eine Idee
Was kann einen MAP Sensor so durcheinander bringen das er falsche Werte gibt
Ich habe von Volvo schon 2 Steuergeräte geschickt bekommen.Damit springt mein Motor erst gar nicht an Die scheinen anders programiert zu sein.
hat keiner eine Idee
Was kann einen MAP Sensor so durcheinander bringen das er falsche Werte gibt
Ich habe von Volvo schon 2 Steuergeräte geschickt bekommen.Damit springt mein Motor erst gar nicht an Die scheinen anders programiert zu sein.
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7625
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Volvo Penta 7,4 GSI
Also ich hab im Leerlauf 2,35V und bei Vollgas so 4,63V.
Wenn der Motor aus ist hast Du gleichen Druck. Innen wie außen.
Startest Du hast Du innen weniger Druck. Unterdruck.
Bei Vollgas geht es wieder richtung Außendruck.
Druckminderer. nicht am Vaccum ist 32PSI, das ist die Einstellung für Vollgas.
Druckmindere am Vaccum ist durch unterdruck bei 28PSI magerer für Standgas.
Druckmindere am Vaccum beim gasgeben, der Unterdruck fällt ab und die Feder macht wieder mehr Benzindruck für Vollgas. Oder man zieht den Schlauch ab und man hat immer 32PSI, was dann den Motor um Standgas zu fett laufen läst. Schwarze Bordwand ist das Ergebnis.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich, bitte. Danke.
Wenn der Motor aus ist hast Du gleichen Druck. Innen wie außen.
Startest Du hast Du innen weniger Druck. Unterdruck.
Bei Vollgas geht es wieder richtung Außendruck.
Druckminderer. nicht am Vaccum ist 32PSI, das ist die Einstellung für Vollgas.
Druckmindere am Vaccum ist durch unterdruck bei 28PSI magerer für Standgas.
Druckmindere am Vaccum beim gasgeben, der Unterdruck fällt ab und die Feder macht wieder mehr Benzindruck für Vollgas. Oder man zieht den Schlauch ab und man hat immer 32PSI, was dann den Motor um Standgas zu fett laufen läst. Schwarze Bordwand ist das Ergebnis.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich, bitte. Danke.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
-
- Gefreiter
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr. 21.09.2012, 19:41
Re: Volvo Penta 7,4 GSI
Danke Michael,Scarab28XLT hat geschrieben:Also ich hab im Leerlauf 2,35V und bei Vollgas so 4,63V.
Wenn der Motor aus ist hast Du gleichen Druck. Innen wie außen.
Startest Du hast Du innen weniger Druck. Unterdruck.
Bei Vollgas geht es wieder richtung Außendruck.
Druckminderer. nicht am Vaccum ist 32PSI, das ist die Einstellung für Vollgas.
Druckmindere am Vaccum ist durch unterdruck bei 28PSI magerer für Standgas.
Druckmindere am Vaccum beim gasgeben, der Unterdruck fällt ab und die Feder macht wieder mehr Benzindruck für Vollgas. Oder man zieht den Schlauch ab und man hat immer 32PSI, was dann den Motor um Standgas zu fett laufen läst. Schwarze Bordwand ist das Ergebnis.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich, bitte. Danke.
aber warum hab ich bei beim gasgeben mehr Unterdruck(laut Map Sensor,Spannung geht runter)
Druckregler ist schon neu.
Ich hab das so gelesen in einem Werkstatthandbuch:
Leerlauf=viel Unterdruck=geringe Spannung meldet der Map Sensor an das Steuergerät also mageres Gemisch
Vollgas= kein Unterdruck= hohe Spannung meldet der Map an das Steuergerät, also fettes Gemisch
Bei mir geht die Spannung bei Vollgas runter
Die Kerzen sind bei Vollast fast weiß
Im Leerlauf räuchert er ein klein wenig,aber die Bordwand bleibt weiß.
Jetzt bin ich etwas verwirrt was du mit dem Druckregler meinst Die Einspritzmenge wird doch von der Öffnungszeit der Einspritzdüsen reguliert
Gruß
Frank
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7625
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Re: Volvo Penta 7,4 GSI
Ja aber wenn man den Benzindruck anhebt, dann ergibt sich mehr Benzin bei gleicher Einspritzdüßenöffnungszeit.
Deshalb soll man den Benzindruck anheben beim Chiptuning.
Ist Dein Luftfilter sauber?
Deshalb soll man den Benzindruck anheben beim Chiptuning.
Ist Dein Luftfilter sauber?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
-
- Gefreiter
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr. 21.09.2012, 19:41
Re: Volvo Penta 7,4 GSI
Ja,der Luftfilter ist ok.Ich hab auch schon ohne Filter getestet.
Hab den Motor heute erst einmal ausgebaut.
Vielleicht ist ja was mit dem Drosselklappengehäuse nicht in Ordnung oder der Bypass vom IAC ist verstopft
Hab den Motor heute erst einmal ausgebaut.
Vielleicht ist ja was mit dem Drosselklappengehäuse nicht in Ordnung oder der Bypass vom IAC ist verstopft