Standart Bravo vs. Imco Shorty

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Standart Bravo vs. Imco Shorty

Beitrag von Rampage »

Viele sagen ja, unter 90 Milen ist es Quatsch einen Shorty zu fahren :-?
Aus diesem Grund hab ich es einfach mal für mich getestet und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen :smileys28

Die Basis für meine Testfahrten ist meine Sonic Prowler 26 ( gewogene und echte 2.600 KG ) mit einem Mercury 496HO und Bravo mit 24er 4Blatt Propeller.
( So hat Sonic das Teil ausgeliefert. Dies soll heißen dass der 24er 4Blatt Serie ist )
Alle Daten wurden mit GPS mainabwärts und –aufwärts gemessen, um einen genauen Mittelwert zu erhalten.
( Auch auf dem Rhein war ich mal unterwegs in Bezug auf das Fahrverhalten )

Nun mein erster Versuch mit org. Unterwasserteil und 24er Prop.:
In dieser Konfiguration fährt mein Boot genau 95 KM/H, Motordrehzahl: 5.100 U/min.
Das Boot läuft voll getrimmt ruhig, wippt aber auf sobald ich das Gas wegnehme.
In größeren Wellen ( auf dem Rhein ) geht die Nase verdammt leicht nach oben und ich muss das Gas wegnehmen, bzw. Z und Taps nach unten trimmen…

Gleiche Konfiguration, allerdings mit 26er 4Blatt:
Voll getrimmt läuft es ziemlich genau 99 KM/H, Motordrehzahl: 4.750 U/min. ( schon besser )
Ansonsten ist das Fahrverhalten genau gleich dem mit 24er Propeller.

Nun alles noch mal mit dem Shorty von Imco:
Mit dem Shorty und 24er Prop. läuft mein Boot ebenso ziemlich genau 99 KM/H.
Die Drehzahl liegt nun wieder bei 5.100 U/min. ( zwar schnell, aber der Motor dreht mir zu hoch )
Das Fahrverhalten hat sich jedoch maßgeblich verbessert :-D
Die Sonic läuft voll getrimmt noch ruhiger und schaukelt sich beim „Gaswegnehmen“ wesentlich geringer auf, bzw. wippt nur noch ganz leicht. :zustimm
Das Trimmen und verstellen der Taps ist nur noch geringfügig nötig. :grin

Zum Schluss der Test mit Imco-Shorty und 26er 4Blatt:
Mit diesem Setup bin ich genau auf 103 KM/H gekommen :yau
Meine Drehzahl liegt nun bei motorenfreundlichen 4.750 U/min :grinsevil
Das Fahrverhalten ist genauso geil wie mit 24er, nur etwas schneller und schonender für den Motor :smileys28

Mein Resümee:
Das Boot schiebt durch die höhere Position des Propellers beim Shorty viel mehr, als es mit dem normalen Unterwasserteil macht. Es wird weniger „ausgehebelt“, sondern mehr "geschoben“. Hierdurch beruhigt sich das Aufschaukeln, bzw. das Wippen des Bootes merklich. Es läuft in allen Bereichen über das komplette Drehzahlband viel ruhiger und ist auch in Kurven absolut einwandfrei zu Händeln.
In Wellen läuft die Sonic wesentlich besser, da der Shorty weniger getrimmt werden muss als mit normalen Unterwasserteil. Die Nase bleibt länger unten und man kann mit mehr Speed durch die Wellen fahren.

Zwei verschiedene Ausgangssituationen bei den Test waren allerdings vorhanden:
Mit Shorty hatte ich ca. 100 Ltr. an Bord.
Ohne waren es nur ca. 50 Ltr.
Mit Shorty habe ich bei super glatten Wasser gemessen ( was wenig Auftrieb bringt ).
Ohne Shorty mit Standart-Unterwasserteil habe ich bei böigem Wind und Krabbelwasser ( Wellen von ca. 15 cm Höhe ) gemessen.
Hierdurch hatte ich mit normalen Unterwasserteil mehr Auftrieb, bzw. mehr Luft unterm Kiel ( was eigentlich schnell macht ).

Nun zu meiner Erfahrungen wenn ich alles berücksichtige:
Wenn ich mein normales Unterwasserteil behalte, dann fahre ich mit dem 26er Prop. ca. 4 KM/H schneller und senke gleichzeitig meine Drehzahl bei Volllast auf 4.750 U/min.
Dies ist gegenüber der Serienauslieferung in jeder Hinsicht ein Gewinn!

Fahre ich den 26er Prop. mit einem Shorty, dann gewinne ich nochmals mindestens 4 KM/H dazu, hab das bessere Fahrverhalten und bin mit ebenso 4.750 U/min. unterwegs.
Das macht insgesamt 8 KM/H mehr in der Endgeschwindigkeit und 350 U/min. weniger für den Motor, als beim Seriensetup :smilie215__pic158901

Vergleiche ich nun noch die ( leider ) etwas verschiedenen Ausgangssituationen ( Tankinhalt und Krabbelwasser ) dann gewinnt der Shorty bestimmt noch mal an Tempo ( evtl. 1 – 2 KM/H ).
...dann noch sein besseres Fahrverhalten..

Für mich ein Gewinn in jeder Hinsicht :supercool
… und ein Verlust für meinen Geldbeutel :zwinker

:smileys45 Ich such jetzt nämlich einen 26er Propeller und einen Shorty für meine Sonic :bgdev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Standart Bravo vs. Imco Shorty

Beitrag von Transeurop »

Hallo Sascha,
wäre mal Interessant mit Welcher X-Dimension dein Antrieb eingebaut ist.
Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
chap2850
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 148
Registriert: Fr. 25.09.2009, 21:04
Wohnort: Berlin

Re: Standart Bravo vs. Imco Shorty

Beitrag von chap2850 »

Rampage hat geschrieben:Viele sagen ja, unter 90 Milen ist es Quatsch einen Shorty zu fahren :-?
Aus diesem Grund hab ich es einfach mal für mich getestet und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen :smileys28

Die Basis für meine Testfahrten ist meine Sonic Prowler 26 ( gewogene und echte 2.600 KG ) mit einem Mercury 496HO und Bravo mit 24er 4Blatt Propeller.
( So hat Sonic das Teil ausgeliefert. Dies soll heißen dass der 24er 4Blatt Serie ist )
Alle Daten wurden mit GPS mainabwärts und –aufwärts gemessen, um einen genauen Mittelwert zu erhalten.
( Auch auf dem Rhein war ich mal unterwegs in Bezug auf das Fahrverhalten )

Nun mein erster Versuch mit org. Unterwasserteil und 24er Prop.:
In dieser Konfiguration fährt mein Boot genau 95 KM/H, Motordrehzahl: 5.100 U/min.
Das Boot läuft voll getrimmt ruhig, wippt aber auf sobald ich das Gas wegnehme.
In größeren Wellen ( auf dem Rhein ) geht die Nase verdammt leicht nach oben und ich muss das Gas wegnehmen, bzw. Z und Taps nach unten trimmen…

Gleiche Konfiguration, allerdings mit 26er 4Blatt:
Voll getrimmt läuft es ziemlich genau 99 KM/H, Motordrehzahl: 4.750 U/min. ( schon besser )
Ansonsten ist das Fahrverhalten genau gleich dem mit 24er Propeller.

Nun alles noch mal mit dem Shorty von Imco:
Mit dem Shorty und 24er Prop. läuft mein Boot ebenso ziemlich genau 99 KM/H.
Die Drehzahl liegt nun wieder bei 5.100 U/min. ( zwar schnell, aber der Motor dreht mir zu hoch )
Das Fahrverhalten hat sich jedoch maßgeblich verbessert :-D
Die Sonic läuft voll getrimmt noch ruhiger und schaukelt sich beim „Gaswegnehmen“ wesentlich geringer auf, bzw. wippt nur noch ganz leicht. :zustimm
Das Trimmen und verstellen der Taps ist nur noch geringfügig nötig. :grin

Zum Schluss der Test mit Imco-Shorty und 26er 4Blatt:
Mit diesem Setup bin ich genau auf 103 KM/H gekommen :yau
Meine Drehzahl liegt nun bei motorenfreundlichen 4.750 U/min :grinsevil
Das Fahrverhalten ist genauso geil wie mit 24er, nur etwas schneller und schonender für den Motor :smileys28

Mein Resümee:
Das Boot schiebt durch die höhere Position des Propellers beim Shorty viel mehr, als es mit dem normalen Unterwasserteil macht. Es wird weniger „ausgehebelt“, sondern mehr "geschoben“. Hierdurch beruhigt sich das Aufschaukeln, bzw. das Wippen des Bootes merklich. Es läuft in allen Bereichen über das komplette Drehzahlband viel ruhiger und ist auch in Kurven absolut einwandfrei zu Händeln.
In Wellen läuft die Sonic wesentlich besser, da der Shorty weniger getrimmt werden muss als mit normalen Unterwasserteil. Die Nase bleibt länger unten und man kann mit mehr Speed durch die Wellen fahren.

Zwei verschiedene Ausgangssituationen bei den Test waren allerdings vorhanden:
Mit Shorty hatte ich ca. 100 Ltr. an Bord.
Ohne waren es nur ca. 50 Ltr.
Mit Shorty habe ich bei super glatten Wasser gemessen ( was wenig Auftrieb bringt ).
Ohne Shorty mit Standart-Unterwasserteil habe ich bei böigem Wind und Krabbelwasser ( Wellen von ca. 15 cm Höhe ) gemessen.
Hierdurch hatte ich mit normalen Unterwasserteil mehr Auftrieb, bzw. mehr Luft unterm Kiel ( was eigentlich schnell macht ).

Nun zu meiner Erfahrungen wenn ich alles berücksichtige:
Wenn ich mein normales Unterwasserteil behalte, dann fahre ich mit dem 26er Prop. ca. 4 KM/H schneller und senke gleichzeitig meine Drehzahl bei Volllast auf 4.750 U/min.
Dies ist gegenüber der Serienauslieferung in jeder Hinsicht ein Gewinn!

Fahre ich den 26er Prop. mit einem Shorty, dann gewinne ich nochmals mindestens 4 KM/H dazu, hab das bessere Fahrverhalten und bin mit ebenso 4.750 U/min. unterwegs.
Das macht insgesamt 8 KM/H mehr in der Endgeschwindigkeit und 350 U/min. weniger für den Motor, als beim Seriensetup :smilie215__pic158901

Vergleiche ich nun noch die ( leider ) etwas verschiedenen Ausgangssituationen ( Tankinhalt und Krabbelwasser ) dann gewinnt der Shorty bestimmt noch mal an Tempo ( evtl. 1 – 2 KM/H ).
...dann noch sein besseres Fahrverhalten..

Für mich ein Gewinn in jeder Hinsicht :supercool
… und ein Verlust für meinen Geldbeutel :zwinker

:smileys45 Ich such jetzt nämlich einen 26er Propeller und einen Shorty für meine Sonic :bgdev
Hallo Sascha,sehr intressanter Beitrag ist ja mindestens so gut wie bei einschlägigen Bootszeitschriften :smileys19
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“