Bravo one vs. Bravo III
Moderator: Offshoreonly ORGA
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Bravo one vs. Bravo III
Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben welche Gear Ratio und welchen Propeller ich beim Bravo III nehmen muss,
um in etwa die gleichen Fahrleistungen wie beim Bravo one zu bekommen.
Ich weiss natürlich auch das der Bravo III langsamer ist.
Das Boot ist eine Baja 26 Outlaw mit 496HO, geändertem Steuergerät und CMI-Krümmern sowie einem Bravo one Antrieb
mit Gear Ratio 1:1,5 und Mirage Plus 23", Revolution 4 23" oder gelabbten Bravo 1 25".
Ich denke ich bräuchte einen Bravo III mit Gear Ratio 1:2,2 und 28" Props.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Bin für Tipps dankbar und vielleicht will auch jemand
sowas verkaufen?
Gruß
Markus
kann mir jemand einen Rat geben welche Gear Ratio und welchen Propeller ich beim Bravo III nehmen muss,
um in etwa die gleichen Fahrleistungen wie beim Bravo one zu bekommen.
Ich weiss natürlich auch das der Bravo III langsamer ist.
Das Boot ist eine Baja 26 Outlaw mit 496HO, geändertem Steuergerät und CMI-Krümmern sowie einem Bravo one Antrieb
mit Gear Ratio 1:1,5 und Mirage Plus 23", Revolution 4 23" oder gelabbten Bravo 1 25".
Ich denke ich bräuchte einen Bravo III mit Gear Ratio 1:2,2 und 28" Props.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Bin für Tipps dankbar und vielleicht will auch jemand
sowas verkaufen?
Gruß
Markus
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Re: Bravo one vs. Bravo III
Hallo,
ich kann dir mal kurz meine Erfahrungen mit dem Bravo III an meinem Boot, Rinker Captiva 232 mit Mercury 500 EFI schildern.
hab im Frühjahr meinen alten Bravo III 1:2,2 mit 26er Prop montiert. Die Beschleunigung war gigantisch, er war aber auch ruckzuck im Begrenzer bei ca. 50 mls. Ich denkmal eine Übersetzung von 1:1,8 oder 1:2,0 wäre besser.
Normal fahre ich den Bravo I mit 1:1,5 und einen 26iger Bravo 4 Blatt, bräuchte aber eigentlich einen 24iger Prop da der Motor mit dem 26iger nicht ausdreht.
ich kann dir mal kurz meine Erfahrungen mit dem Bravo III an meinem Boot, Rinker Captiva 232 mit Mercury 500 EFI schildern.
hab im Frühjahr meinen alten Bravo III 1:2,2 mit 26er Prop montiert. Die Beschleunigung war gigantisch, er war aber auch ruckzuck im Begrenzer bei ca. 50 mls. Ich denkmal eine Übersetzung von 1:1,8 oder 1:2,0 wäre besser.
Normal fahre ich den Bravo I mit 1:1,5 und einen 26iger Bravo 4 Blatt, bräuchte aber eigentlich einen 24iger Prop da der Motor mit dem 26iger nicht ausdreht.
MfG
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
- Pantera 28
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1483
- Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26
Re: Bravo one vs. Bravo III
Mr.Dynamite hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben welche Gear Ratio und welchen Propeller ich beim Bravo III nehmen muss,
um in etwa die gleichen Fahrleistungen wie beim Bravo one zu bekommen.
Ich weiss natürlich auch das der Bravo III langsamer ist.
Das Boot ist eine Baja 26 Outlaw mit 496HO, geändertem Steuergerät und CMI-Krümmern sowie einem Bravo one Antrieb
mit Gear Ratio 1:1,5 und Mirage Plus 23", Revolution 4 23" oder gelabbten Bravo 1 25".
Ich denke ich bräuchte einen Bravo III mit Gear Ratio 1:2,2 und 28" Props.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Bin für Tipps dankbar und vielleicht will auch jemand
sowas verkaufen?
Gruß
Markus
Oh je, der erste Schritt in Richtung Cruiser
(Formerly known as "H2X")
- sonic 220
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1174
- Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
- Wohnort: harthausen
- Kontaktdaten:
Re: Bravo one vs. Bravo III
ohhh meeiinnn goooottttttt
was ist blos hier los, ist das eine krankheit
therapieplätze verfügbar, ich glaube ich muß dringend unsere praxis eröffnen.
das kann und darf so nicht weitergehen.
Doc B
cruisers, bravo III and volvo SUCKS !!!!!!!!!!
was ist blos hier los, ist das eine krankheit
therapieplätze verfügbar, ich glaube ich muß dringend unsere praxis eröffnen.
das kann und darf so nicht weitergehen.
Doc B
cruisers, bravo III and volvo SUCKS !!!!!!!!!!
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Bravo one vs. Bravo III
Hallo,
@Dirk, Danke für die Info.
@all, ich habe nicht vor Dauerhaft den Bravo III zu fahren, aber für den Sommerurlaub am Lago Maggiore ist er optimal
da wir dort oft weite Strecken mit Drehzahlen um 3500 1/min zurücklegen.
Also bitte weiter Info bzw. Erfahrungswerte.
Gruß und Danke vorab
Markus
@Dirk, Danke für die Info.
@all, ich habe nicht vor Dauerhaft den Bravo III zu fahren, aber für den Sommerurlaub am Lago Maggiore ist er optimal
da wir dort oft weite Strecken mit Drehzahlen um 3500 1/min zurücklegen.
Also bitte weiter Info bzw. Erfahrungswerte.
Gruß und Danke vorab
Markus
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Re: Bravo one vs. Bravo III
fahre selbst einen Bravo III und bin von dem Antrieb überzeugt. Fährt geradeaus, rückwärts auch (!!), super zu manovrieren und ein Schub von unten heraus - Wahnsinn. Nachteil: Höheres Gewicht, kein Oberflächenantrieb - lässt sich nicht so hoch raustrimmen und ist langsamer als Bravo I.
Habe gerade umgerüstet auf 496HO und Bravo III X. Ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig was die Untersetzung und den Prop betrifft.
Einen Bravo III mit Untersetzung 1:2,2 habe ich gerade bei ebay drin. Wenn das Wetter mal besser wird, muss ich die Props mal fahren. Wenn meine Vermutung richtig ist, habe ich einen Satz 30" auch zu verkaufen.
Habe gerade umgerüstet auf 496HO und Bravo III X. Ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig was die Untersetzung und den Prop betrifft.
Einen Bravo III mit Untersetzung 1:2,2 habe ich gerade bei ebay drin. Wenn das Wetter mal besser wird, muss ich die Props mal fahren. Wenn meine Vermutung richtig ist, habe ich einen Satz 30" auch zu verkaufen.
Sunsation 288 mit 525EFI
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Bravo one vs. Bravo III
Hallo,
@Baja 232, wie ist Deine Gear Ratio am Bravo III X, und welche Propellersteigung fährst Du?
Ich vermute, das ich eine Propellersteigung kleiner fahren müsste als Du, weil mein Boot etwas schwerer ist.
Danke schonmal und Gruß
Markus
@Baja 232, wie ist Deine Gear Ratio am Bravo III X, und welche Propellersteigung fährst Du?
Ich vermute, das ich eine Propellersteigung kleiner fahren müsste als Du, weil mein Boot etwas schwerer ist.
Danke schonmal und Gruß
Markus
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Re: Bravo one vs. Bravo III
Kann ich Dir leider noch nicht sagen, da ich nach dem Umbau bei diesem Sch... Wetter noch nicht einmal fahren konnte.
Wenn es heute trocken bleiben sollte, kann ich Dir heute abend mehr sagen...
Wenn es heute trocken bleiben sollte, kann ich Dir heute abend mehr sagen...
Sunsation 288 mit 525EFI
Re: Bravo one vs. Bravo III
So, Test gelaufen. Fahre jetzt den Bravo 3 X mit 25er XR Props. Somit ist der Bravo III mit Untersetzung 1:2,2 mit 30er Edelstahlprops jetzt abzugeben..
Sunsation 288 mit 525EFI
- Mr.Dynamite
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr. 27.05.2005, 15:22
Re: Bravo one vs. Bravo III
Hallo,
danke für die Info, welche Untersetzung hat Dein Bravo III X?
Haben die 25" XR Props hinten 4Flügel und vorn 3Flügel?
Gruß
Markus
danke für die Info, welche Untersetzung hat Dein Bravo III X?
Haben die 25" XR Props hinten 4Flügel und vorn 3Flügel?
Gruß
Markus
Nie Genug
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Nickname bis zum 10.05.08 war "Baja275"
Re: Bravo one vs. Bravo III
Der Bravo III hat die Untersetzung 1:1,8 Die XR Props haben hinten 4 und vorne 3 Flügel.
Sunsation 288 mit 525EFI
Re: Bravo one vs. Bravo III
Hallo Baja 232 würde gerne die 30er Bravo 3 Props von Dir kaufen.
Mfg chap 2850
Mfg chap 2850
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Re: Bravo one vs. Bravo III
Mein Freund aus Schweden hat eine Baja 275 mit einem Raylarmotor, und er ist ein Beschleunigungsfreak. Die Baja ist 2-3 Meils auf GPS langsamer mit dem Bravo III.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
- Meister
- Korvetten Kapitän
- Beiträge: 735
- Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
- Wohnort: Berlin bei Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Bravo one vs. Bravo III
...watt´n Holger, willste den Cafe Racer abhängen ?chap2850 hat geschrieben:Hallo Baja 232 würde gerne die 30er Bravo 3 Props von Dir kaufen.
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
+Ehrenmitglied Team Nord+
Re: Bravo one vs. Bravo III
das schaffe ich auch ohne die 30er Props aber ich muss die Drehzahlen ein bisschen senken !
Mfg chap2850
Mfg chap2850
MfG chap2850
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit
immer Sonne über`m Bug und Tank voll Sprit