Problem 502

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stonerade
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Problem 502

Beitrag von stonerade »

Hallo habe leider seit Montag ein Problem mit meinem 502 EFI .
Der Motor hatte plötzlich bei Vollgas leistungsabfall und lief danach nur noch mit höchstens ca. 1800 Rpm weiter auch wenn ich Vollgas gab. Wenn ich ausgekuppelt habe drehte der Motor bis 5000 hoch. Heute Benzindruck gemessen ist ok (habe letztes Jahr einen neuen Kraftstoffdruckregler eingebaut) .Aber drei Zündkerzen waren schwarz und verrußt, die anderen fünf sehen top aus. Die drei schwarzen Kerzen haben einen Zündfunken . Tippe jetzt auf drei defekte Einspritzdüsen , aber können bei defekten Düsen die Kerzen so schwarz werden das man auf drei Zylindern keine leistung mehr hat ? ..... :smileys25
Gruß Christian.......
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Scarab28XLT
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Re: Problem 502

Beitrag von Scarab28XLT »

Denke nicht, das wenn die Düsen gegangen sind einfach schnell mal 3 Stück ausfallen.

Und wenn denke ich fallen sie zu und lassen keinen Sprit durch.

Welches Bajahr hast Du ?

Mefi 1 ....?
Cool fuel 1.... ..?
Mit freundlichem Gruß Michael F
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stonerade
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Re: Problem 502

Beitrag von stonerade »

Baujahr 2000 , Benzinpumpe mit Kühlung
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Baja232
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Re: Problem 502

Beitrag von Baja232 »

hast Du im Stand mal einen Sensor nach dem anderen abgezogen? Wie alt sind Verteiler, Kappe und Kabel?
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stonerade
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Re: Problem 502

Beitrag von stonerade »

Ist natürlich ein 502 MPI (kein EFI) Wassertemperatursensor , Kappe u. Verteilerfinger 2010 neu , Verteiler u. Kabel alt.
Aber mir ist aufgefallen das der Benzindruck (43 Psi ) ganz langsam absinkt . Letztes Jahr als ich den Benzindruckregler erneuert habe ist der Druck nicht abgesunken. Könnte es nicht sein das auf den drei Zyinder mit den verrußten Kerzen die Einpritzdüsen Benzin in den Brennraum tropfen lassen , das würde den sinkenden Benzindruck erklären und die drei Zylinder könnten "abgesoffen" sein :!: :?:
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Baja232
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Re: Problem 502

Beitrag von Baja232 »

Kontrolliere auch mal die Zündkabel - bei mir war mal eins durchgebrannt.
Benzindruck fällt ab? Wo prüfst Du den denn?
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stonerade
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Re: Problem 502

Beitrag von stonerade »

Wollte mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist : Einspritzdüsen ausgebaut und zu einer Tuningfirma nach Düsseldorf geschickt , die hat die Düsen mit einem Gerät ,mit dem man alle 8 Düsen gleichzeitig auf Dichtheit , Funktion, Spritzbild und Durchflussmenge testen kann, geprüft und danach Ultraschall gereinigt (getaktet mit ca. 100 Hertz).
Und siehe da eine Düse tot , eine Düse tropft und Spritzbild auch nicht so gut . Nach dem reinigen war die tropfende Düse wieder ok und alle 7 Düsen lassen ca. 4-5 % mehr Sprit durch . Also neue Düse bei Mercruiser für 130 Euro gekauft,habe aber im Internet später Seiten gefunden wo es die Düse (ist von Magnetti Marelli) für den halben Preis gibt.
Erste Testfahrt ..... Dampfer läuft wieder! :05 .......... hier mal der link zu der firma http://www.tuninghaus.de/shop/product_i ... s_id=18313
Gruß Christian.......
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Scarab28XLT
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Re: Problem 502

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab jetzt auch heraus gefunden, das meine Motoren nicht über 4950-5000RPM kommen. Sie drehen 26" bis dahin und 24" auch nur bis dahin ??

Wo gibt es den Düsen ?? Oder wie ist die Bezeichnung.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Problem 502

Beitrag von stonerade »

Die Düse für meinen 502 , Baujahr 2000, heißt IWP 069. Die 502 vor Bj. 1999 haben andere Düsen ! Hier gibt es die Düsen : http://www.smaltmoto.de/equipment/zubeh ... re=default :zustimm
Gruß Christian.......
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Scarab 28
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Re: Problem 502

Beitrag von Scarab 28 »

Hallo Michael,

Du denkst aber schon daran das deine Motoren bei 5050 Upm abgeregelt sind. Wenn deine Drehzahlmesser nur 1% falsch gehen passt das doch.

Oder hast du die Abregeldrehzahl hochsetzen lassen ?

Gruß

Hans
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