Aussetzer im Schub (Vergaser)

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Aussetzer im Schub (Vergaser)

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,
habe eine der ``vielen`` Scarab´s vom Pokerrun 2005
Über Winter habe ich den Motor 454/ 330 etwas modifiziert (mit Nockenwelle, Ansaugspinne Air Gap, 750 er Edelbrock Marinevergaser. Rollerkipphebel, Ventilfedern usw. Die ganze Aktion hat 600 UPM gebracht
und der motor lief richtig gut. Nach ca 10h kam plötzlich ein riesen Loch beim beschleunigen und und beim vom Gas gehen ``popende`` Geräusche aus dem Auspuff. diese treten aber nur auf zwichen 1500-2500 UPM wenn mann voher mit über 3000UPM gefahren ist .
Fährt man nach kaltstart mit dieser Drehzahl ist nichts zu merken.
Wie immer passiert so´n scheiß im Urlaub, hatte aber kein bock zu schrauben also habe ich erst zuhause den Vergaser aufgemacht und bis in die kleinste Ecke zerlegt und gereinigt (zusehen war allerdings nichts).
Bei der probefahrt dann war dar loch so gut wie weg und das gepoppe im Auspuff hat sich auf 1500-2000 upm beschränkt.
Zündungsteile sind alle ok (Neue Kerzen, Kabel, Kappe + Finegr sind auch ok)
Zündkerzen und Zündzeitpunkt sind Original.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich glaube das das gepoppe nur solange vorhanden ist wie die secundarys geschlossen sind, evtl das gemisch so abmagert das es zu Verbrennungsausetzern kommt (beim Auto würde man magerruckeln sagen). Ich denke nicht das es Zündaussetzer sind. Hat schoneinmal jemand einen Edelbrockvergaser umgedüst?
Vieleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bei diesem Problem helfen

Grüße an alle Offshorer
Hans
Benutzeravatar
Chill Out
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 318
Registriert: Mo. 05.07.2004, 12:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Chill Out »

:103

Denk dran "Scarab 28 Exel" hab ich einen extra talk eroffnet.

Chill Out!
The only difference between a man and a boy is the size of their toy !!!
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo Hans,

ich würde erstmal was ganz einfaches testen. Benzinfilter wechseln und den Motor aus einem 5 Liter Kanister saugen lassen. Um den Filter und den Tank auszuschließen.

Wie ist dein Kerzenbild ????

Wenn du ein DÜsenset suchst, um anders zu düsen, habe ich da aber nur für Holley.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7625
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Edelbrock hat Nadeln, keine Düsen !! Es gibt aber Marinevergaser glaube ich mit Vacuum und mit mechanicher Secondary Öffnungsart. Die Nadeln kann man einfach tauschen ohne das man etwas großartig zerlegen muß. Du schaust von oben auf den Vergaser und siehst zwischen den 4 Einläsen zwei Blätchen, die je mit einer Spaxschraube gehalten werden. Unter diesen Blätchen sitzen die Nadeln !! Kommt nichts entgeben gefallen oder so !! :lol: Ach ja ich hatte diese auch einmal offen, nach etwa 3 Stunden Motorlauf, hat sich eine dieser Schrauben in meinen Zylinder stecken !! War Garantie, da ich nicht die Schraube festgedreht habe sondern ein Techniker, der den Vergaser neu "bedüsen" sollte !! (benadeln :lol: )
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Danke für die vielen antworten

Eine Verschmutzung kann nicht das Problem sein, Filter ist sauber, Vergasser war absolut clean außerdem geht das Ding ja in dem Moment wo die 2. Stufe aufgeht und nochmehr Sprit braucht und scheinbar auch kriegt.
Die Kerzen habe ich noch nicht herausgebaut, will versuchen ob ich morgen dazu komme
Ich vermute das ich da allerdings nichts sehen werde weil das Boot ja zu 98 % mit 2800 Upm und mehr gefahren wird. Naja mal sehen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi habe inzwischen die Zündkerzen gecheckt. Sie sind beige mit leichtem grautouch. eigentlich genau wie sie sein sollten. War aber fast klar, mann fährt garnicht lange genug mit 1500 - 1800 upm als da sich das Kerzenbild dadurch verändern würde. Bei der Drehzahl steht das Ding senkrecht im Wasser,

Grüße Hans
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo Hans,

ok, es scheint ein Vergaser Problem zu sein. Tausche in doch komplett, nur mal zum Testen!!!!
Aber um den Tank auszuschließen würde ich den Motor doch einmal aus dem Kanister saugen lassen (ist ja nicht viel Arbeit). Weil du schreibst ja das Boot steht senkrecht im Wasser bei der Drehzahl man weis ja nie.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“