Saft Pur

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Saft Pur

Beitrag von Highlight »

Hallo Leutz,

ich habe mich mal mit dem Thema Strom befasst speziell die 12Volt die wir so dringend für unsere Boote benötigen !!!

Dazu habe ich einen sehr interessanten Bericht aus dem Car-Hifi Bereich studiert und erstaunliches festgestellt !!!


1. Der Saft aus der Batterie ist mehr als nur wichtig !!! Die meisten von uns haben zwei umschaltbare Batterien zunächst sollte man wissen das diese beiden Batterien im günstigsten Fall gleich alt sind den gleichen Innenwiderstand haben und die gleiche Kapazität !!!
Wer das nicht hat sollte den Batterieschalter ÖFTER HIN UND HER SCHALTEN ABER NIE BEIDE BATTERIEN GLEICHZEITIG BETREIBEN !!!

2. Wer zwei Unterschiedliche Batterien betreibt sollte darauf achten das diese durch ein Trennrelais beim starten des Motors auch getrennt werden. Denn die schwächere nuckelt dann an der stärkeren und das kann den Tod der beiden Batterien bedeuten !!!

3. Übrigens sollte man immer auf gute Ladung der Batterien achten denn was viele nicht wissen, ist die Batterie mehrmals Tiefenentladen worden bedeutet das den vorzeitigen Tod der Batterie.

Tiefentladung bedeutet : Die Entladung einer Batterie unter der Entladespannung meist 10,5 Volt führt zur Schädigung und reduziert die Kapazität sowie die Lebensdauer !!!

4. Also immer auf gute Ladung achten !!! Speziell im Winter am besten ein Dauerladegerät verwenden !!! Und sparen beim Ladegerät ist am falschen Eck gespart !!! Wichtig !!! niemals ein Billiglader stundenlang an eine Batterie hängen diese Dinger lassen die Batterie kochen dadurch verdunstet die Wassersäure und die Batterie wird zerstört!

Beim Laden immer auf gute Belüftung achten es bildet sich ein Knallgas und das kann
in Verbindung mit einer Flamme verheerende Folgen haben!!!

5. Nun zur Praxis !!! Es gibt am Markt verschiedene Zellen der Energiespeicherung ...in den letzten Jahren ist die sog. Gel Batterie speziell im Maritim Einsatz immer mehr von Bedeutung !!!

Warum ??? Die Gelbatterie hat den Vorteil des geringeren Innenwiederstandes der besseren Leistung .....kleinere Abmessungen und wesentlich weniger Gewicht und sie ist in allen Stellungen zu betreiben auch über Kopf ......allerdings hat sie auch einen höheren Preis !!!

6. Ich habe mich speziell mit der Leistungserhaltung befasst ...da wir bei langen Liegezeiten größere Verbraucher wie Kühlbox und Musikanlage betreiben und am Ende eines langen Sommertages noch einwandfrei Starten wollen !!!

Fazit: Wir benötigen eine Batterie die lange ihr Leistungspotential halten kann ..... mehr dazu später !!!

für die Hifi Freaks unter uns !!! Also Dennis les gut zu !!! Wir benötigen nicht nur Durchhaltevermögen sondern auch Spitzenströme !!! Eine Hochwertige Powerendstufe benötigt eine möglichst gleichbleibende stabile Spannung allerdings nützt es nichts nur einen Pufferkondensator ( wie Michael Förtig ) zwischenzuschalten denn der fängt nur die Spitzen ab !!! Ich garantiere das die Hifi Anlage nochmal einen ungeheuren Schub zulegt wenn die richtige Batterie benutzt wird! Ich habe dazu einen kleinen Versuch bei mir gestartet und einen erstaunlich hörbaren Unterschied festgestellt .....speziell Bässe kommen brutaler und tiefer weil die Endstufen ihr volles Leistungspotenzial ausspielen können !!!

7. So welche Batterie ??? Wie gesagt die Gelbatterie schlägt nahezu jede Naßzellenakkumulatoren sie sind kleiner in der Abmessung und stellen ein ungeheures Leistungspotenzial bereit !!! Sie eignen sich allerdings überwiegend zum Puffern weniger als Starterbatterie !!! Wer beides mit einer Batterie erreichen möchte muß tief in die Tasche greifen !!!

Die absolute Referenz unter den Batterien heißt: Stinger SP 1700 DB (www.chpw.de) 72Ah der Sptizenstrom liegt bei 668 Ampere sie hält bei Belastung von 25 Ampere 146 Minuten durch (Gigantisch) Allerdings kostet diese Batterie sage und schreibe 575,--euro
dafür reicht sie aber auch für den Singlebetieb !!!

Die goldene Mitte heißt: Optima 815 Red Top (www.europalux.de) 50Ah der Sptizenstrom liegt bei 497 Ampere sie hält bei Belastung von 25 Ampere 106 Minuten auch ein guter Wert !!! Und das reicht auch noch für einen sauberen Motorstart !!! Sie kostet 220,--euro allerdings werden dafür auch zwei nötig !!!

Übrigens der Belastungstest sieht eine Belastung von 25 Ampere vor bis die Batterie bei ihrer kritischen Spannung von 10,5 Volt absinkt ...bei 10,5 V bekommt man nur noch einen Schnellstartenden Einspritzer zum laufen ...längeres Juckeln ist da nicht mehr drin !!!

Für die Nichttechniker !!! Eine 12 Volt Lampe mit 50 W (Strahler ) zieht einen Strom von 4,2 Ampere das würde bei der oberen Batterie bedeuten das sie diese Belastung ca.730 min also ca. 12 Stunden durchhält !!!

Die günstigste Alternative stellt immer noch die Naßzelle dar, ich habe eine Spezielle Batterie im Auge die ich dieses Jahr mal ausprobieren werde !!! Es ist die Varta Silver Dynamic 88AH sie kostet ca. 140 euro hält 150 Minuten und der max Strom beträgt 473 Ampere ...es ist eine reine Ausdauerbatterie und ich denke sie genügt unseren Anforderungen,allerdings möchte sie viel Platz (36cm ) und hat ein Gewicht von ca 24kg ist dafür aber günstig !!!

8. Bitte Leute was ganz wichtig ist !!! Die beste Batterie bringt keinen Nutzen wenn sie ihre Kraft nicht richtig verteilen kann. Installationen ala Stefan Bauer führt ganz schnell zum Fackelbrand !!! (nehms nicht persönlich Stefan aber Du hast es ja zu spüren bekommen )!!

Auch ich mußte feststellen das wir ganz schnell mal Leitungslängen über 5-7 m und mehr überschreiten und bei Spannungen von 12 Volt sind die Verluste in der Leitung Gigantisch !!!

Fakt ist!!! es geht beim Pol der Batterie schon los ...um einen geringen Übergangswiderstand zu schaffen benutzt man am besten Goldklemmen (die Investition lohnt sich ) der Leitungsquerschnitt sollte groß genug dimensioniert sein ! Feinadrige Litzen (LEITUNGEN) ebenfalls in Gold gewährleisten einen Optimalen Stromfluß !!! Es gibt eine Formel für die Leitungslänge in Abhängigkeit von der Leistung daraus errechnet sich der richtige Querschnitt der Leitung !!!

Ich habe mittlerweile alle wichtigen Zuleitungen in Gold verlegt und passende Klemmen und Sicherungen in Gold ausgeführt die Spannungsschwankung hat sich dadurch auf ein Minimum reduziert !!! Ich werde in diesem Sommer eine Batterie auf Dauer betreiben (die genannte Varta) und die zweite mit einem Dauerladegerät versehen und nur im Notfall zum Starten einsetzen !!!

Nun wer jetzt denkt alles Quatsch was der Kutzschbach da wieder erzählt ....der sollte folgendes ausprobieren !!!!! Beleuchtung und Radio einschalten und jetzt den Motor starten im Normalfall bleibt der Radio an und die Beleuchtung absolut Stabil !!!
Schaltet jedoch der Radio ab und die Beleuchtung fängt an zu zappeln (wer eine Spannungsanzeige hat kann es am besten sehen die Anzeige sollte nur Minimal unter 12V fallen ) der sollte seine Elektrik überprüfen !!!

Bei Fragen bin ich gerne behilflich ich kann auf Wissen aus meiner Lehrzeit als Elektriker zurück greifen und vielleicht dem einen oder anderen aus einem Leistungstief helfen !!!

Dieser Bericht ist aus eigenen Erfahrungen entstanden und hoffentlich für jeden Informativ ??? Vielleicht hat der eine oder andere schon andere bessere Erfahrungen gemacht ....bin für Kritik und Anregungen offen !!!

Ich danke euch bis bald .....bei hoffentlich 30 Grad und Sonnenschein !!!

Euer Mister 16 Quadrat !!!

Björn K.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“