BAJA BOATS

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
HP500
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 990
Registriert: Do. 08.07.2004, 20:10
Wohnort: Hamburg

BAJA BOATS

Beitrag von HP500 »

Moin,

kann jemand etwas über die Verarbeitung von Baja's sagen auch im Vergleich mit Formula!?

danke und gruss
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Also Formula wurden schon immer MASSIV gebaut !!!
Also viel PS rein damit sie auch laufen !! Dafür gibt aber auch nichts nach bei einer Welle !!!

Über Baja Boote müßte Dir Rampage einiges sagen können !! Er hat schon einige gehabt !! Die ganz alten Force waren auch sehr schwer !!

Die meisten Werften haben ab 1993 auf leichtbau umgestellt !!!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo HP,

betreffs der Formula, die hatten immer ein wenig ihren eigenen Stiel, wie z. B. integrierte Auspuffanlage in der Badeplattform, sichere und stabiele Fahreigenschaften - nichts für Speedfreaks. Was mir persönlich nicht gefällt, dass das Cockpit immer in der Mitte vom Boot ist, dadurch wird die optische Form eines Offshorer getrübt.

Baja wird viel in Florida gefahren. Preise in USA sehr gut, da es viele Angebote gibt. Verarbeitung ok, immer sportliche und moderne Formen,
gute Fahreigenschaften, würde allerdings erst Boote ab 1995 kaufen.

Und meistens werden beide Typen immer mit Badeplattform gemessen. Also vorsicht! Denke nur mal an die Fountain, z. B. 27 Fever, ein Fuß die Spitze ein Fuß die Badeplattform = 25 Fuß Rumpf.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Baja Boats

Beitrag von Rampage »

Hallo, HP 500!

Ich kann dir die Baja´s nur empfehlen!

Seit 1997 habe ich nun 5 verschiedene Baja´s gefahren, und ich bin noch immer von dieser Marke überzeugt!!!
Angefangen habe ich 1997 mit einer Baja Islander 212 ( Bowrider ) aus Bj. 1989 welche ich 3 Jahre gefahren habe.
2001 habe ich mir dann eine Baja 21 Caliber Bj. 1995 gekauft, die hatte ich bis 2003.
2003 im Frühjahr haben wir dann je eine Baja Hammer 21 Bj. 2000 und eine Baja H2X 24 Fuß Bj. 1998, sowie eine Donzi 22ZX Bj. 1997 gekauft, mit diesen Booten so richtig Spaß gehabt und auch wieder weiterverkauft.
In diesem Jahr haben wir eine Baja Outlaw 24 Bj. 1997 und eine Donzi 25ZX Bj. 1997 gefahren und waren mit der Baja wieder super zufrieden.

Ich kann über die Marke Baja und deren Verarbeitung nur gutes berichten. Sie sind im Vergleich zur Formular zwar nicht so massiv und schwer gebaut, doch verfügen sie über eine sehr hohe Stabilität. Ich hatte auch bei recht heftigen Gebrauch der Boote noch nie Probleme mit Sannungsrissen oder sonstigen Ermüdungen des Materials!!!
Der Rumpf ist immer sehr gutmütig ( auch bei richtig fetten Wellengang ) und schaukelt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten im Gegensatz zu manch anderen Booten nicht auf.

Mir gefallen vor allem an den Baja´s die schönen geschwungenen Linien und die Tatsache, dass man sich auf das wichtigste beschränkt. Sie haben keine überflüssigen Anbauten, ein aufgeräumtes Cockpit und sind an allen Ecken, wo man sich verletzen könnte rund, oder gut gepolstert und zweckmäßig aufgeteilt.
Auch die Polsterung der Boote ab 1995 ist nochmals verbessert worden. Man verarbeitet hinter den Polstern keine Holzplatten mehr wie früher, sondern greift auch hier zu verwitterungsfreiem GFK.

In Sachen Motor und Antrieb ist nur zu erwähnen das Baja ausschließlich Mercruiser verwendet. Dazu muss ich Dir aber glaube ich nichts erzählen :wink: !!!

Also zum Abschluss:
Meinem Erachten nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Baja´s eines der Besten in dieser Kategorie!!!
Am besten kannst du die auch auf der Homepage von Baja informieren. Sie lautet: www.bajamarine.com

Beachten solltes Du beim Kauf all das, was auch bei anderen Marken so alles mal vorkommt, ( Osmose, Technik und Allgemeinzustand, etc. ) ansonsten brauchst du dir wegen der Verabeitungsqualität keine Gedanken machen, die stimmt!!!

Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Oder ne Mariah auch genannt die Harley unter den Booten !!! :46
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Wir hatten von Booten gesprochen :twisted: :twisted: :lol: :lol:
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
formula
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: Mo. 10.01.2005, 12:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Baja

Beitrag von formula »

Vor meiner Formula hatte ich eine Baja 290 mit 2 X 454 Magnum - lief 72 MPH und die Verarbeitung war tadellos -
Baja ist immer eine Empfehlung Wert

z.b für Einsteiger gibt es in den USA die Outlaw 20 - mit 5.0 EFI Mercruiser - 60 MPH für schlappe 24000 US $ = 18500 € + Transport ,Zoll Versicherung und Mwst.
Zu dem Preis gibt es nichts vergleichbares
FORMULA & CIGARETTE BOOTE
ILMOR Motoren
Mercury Motoren
Sunstream Bootslifte

www.formulaboats.de
www.cigaretteboats.de
www.bootslift.eu
www.mercuryracing.de
www.v10-marine.de
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

JA Checkmate ist schon OK :92 ich habs gewußt Du bist ein echter FREUND
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Baja

Beitrag von Rampage »

Hallo, HP 500!

Auf der Boot 2005 in Düsseldorf stehen zwei neue Baja´s, eine 275 und eine 245!
Die kannst du dir dort auch gerne mal genauer ansehen, da hat der Aussteller, die Firma Boote Pfister ( unser Sponsor ), bestimmt nichts dagegen.
Bei näheren Fragen kannst du Herrn Sebastian Löhr zu Rate ziehen, der kennt sich auch sehr gut mit den Baja´s aus!!!
Sag den Jungs vom Stand einfach einen schönen Gruß von uns, die helfen dir dann gerne weiter!

Gruß, Rampage
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Tomtom
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 13
Registriert: Sa. 09.07.2005, 07:49

Kaffedampfer Tempo

Beitrag von Tomtom »

Hallo, kann mir jemand verraten was ein H2x mit dem 7.4MPI gehen müßte??? Komm über 92 km/h GPS nicht raus. Oder solls das schon gewesen sein??

Tom
Benutzeravatar
anchor-behind
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 161
Registriert: So. 11.07.2004, 20:06
Wohnort: Bessenbach

Beitrag von anchor-behind »

Sicherlich falscher Prop war bei mir genau so anderer Prop 12km/h mehr
Schau dir mal folgenden Link an hilft dir vieleicht weiter

http://www.powerboatmagazine.com/2000tests/jan6.php#
Sieh dich um er könnte hinter Dir sein!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hallo Tomtom,

für ein so großes Boot mit nur 310 PS bist Du doch schon ganz schön schnell !!!
Sag uns doch mal Deine Werte die Du zur Zeit hast !!!
Also PS des Motors fals doch nicht 310 PS.
Drehzahl bei Vollgas und Propellergröße (Steigung und Name des Props Mirage oder Bravo ......) Dann kann man mehr sagen ob man noch was machen kann !!! So sagt das sonst nichts !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Tomtom
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 13
Registriert: Sa. 09.07.2005, 07:49

Beitrag von Tomtom »

So was, und ich dachte die H2x läuft nicht... lol
Ich muß mich immer wieder bei euch bedanken.
Ich habe mich gestern vorsichtshalber mit allen möglichen Mittteln über den Rumpf gemacht. Also wieder mal gereinigt. Da ich kein Antifouling nutze bleibt einem ja keine ander Wahl. Der Prop hatte ne Kalkschicht von 1,0 mm.
Jetzt lacht nicht, aber nach gereinigtem Luftfilter, aus dem ich ganze Elefantenherden herauswaschen konnte und glattem Prop, Rumpf, und sauber getrimmt, hab ich gestern die 96 geknackt.
Daten zum Boot kommen am Montag, muß erst mal alles an Wochenende notieren.Was ich weiß ist das ein Mirage Plus am Bravo ist, der muß aber Werksseitig schon verbaut worden sein, da das Baja Logo eingraviert ist.
Steigung, Drehzahlen etc. hab ich noch nicht so genau aufgepasst, geb ich euch aber noch. Was ich aber nicht glauben konnte ist, das ich mit dem Corsa Quick & Quiet auf unterwasser geschalten tatsächlich 5-8 km/h verliere.Unglaublich.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Kalk bekommst Du super mit Urinsteinlöser weg !! Da gibt es einen mit Matallschutzformel !! Das Zeug in eine Sprühflasche und dann drauf auf alles !! Rumpf, Antrieb und Prop !!! Aber mach den Trailer erst naß und pass auf das er nicht so viel von dem Urinsteinlöser abbekommt !!!

Am besten ist einsprühen, mit einer Softschaumbürste einreiben und verteilen und dann soviert mit Wasser wieder abspühlen !! Alles sauber !! Und das Gelcoat ist wieder weiß !!! :wink:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Was auch gut ist gegen Kalk, << Zementschleierentferner >>.
Ich mache damit den Prop, Antrieb und die Kalkleiste am Boot sauber. Aber auch da ist Vorsicht am Trailer geboten, sonst fehlt dir das Zink. Immer gut mit Wasser abspülen, dann gibt es keine Probleme.

Als Anlage habe ich noch einen Bericht von << Boote >> beigefügt. Dort wurden verschiedene Mittelchen getestet. :gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Tomtom
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 13
Registriert: Sa. 09.07.2005, 07:49

Beitrag von Tomtom »

Danke euch für die Tips, funktioniert. Huetico leider habe ich deinen erst heute gelesen versuche ich aber nächstes mal.
Das mit dem Kalk hab ich mit der Zahnbürste meiner Frau hinbekommen.
:smileys1
Guter Tip Scarab28, ich sag ihr ich hätt's von Dir :twisted:
Ich hab mal auf den Drehzalmesser geschielt, bei 96 GPS km/h dreht er so 4,600. Die genauen Prop-Daten muß ich erst checken, wenn ichs am nächsten Wochenende wieder auf dem Trailer parke. Aber wie schon geschrieben Mirage Plus (Baja Edition hahaha).
Ich dachte schon über einen Fünfflügel nach wenn ich den Rumpf noch ein bisserl hoch bekommen würde, ist sicher mehr drinn. Bei noch mehr Trimmung fängt es natürlich mit dem Aufschaukeln an, und dann eiert es zwischen 95, 96,97 rauf und runter,das bringt so nichts.
Ich hab versucht auf der Sandbank am getrimmten Antrieb die Prop -Daten zu lesen aber die Brühe im Main ist einfach zu grün. No chance.

Noch ein Bild vom Baby.
Klein aber bezahlt. ;-)

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomtom
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 13
Registriert: Sa. 09.07.2005, 07:49

Beitrag von Tomtom »

Hallo Hp 500,
ich hab mich hier dazwischen gemogelt. Um deine Frage zu beantworten. Da ich auch Baja Besitzer bin kann ja auch was dazu sagen, das Boot kann ich dir nur empfehlen. Stabilität etc. alles prima. Und wie du siehst scheint der Rumpf nicht zu schlecht gestylt zu sein denn lt. Scarab bin ich ja mit meinem Kleinwagenmotor schon ziemlich schnell.

Gruß Tom
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Baja H2X

Beitrag von Rampage »

Hey, Tom!

Sag mal, kann das sein, dass du aus der Nähe von Schweinfurt am Main kommst und dein Boot seid 2003 fährst? Ich habe vor zwei Jahren genau die gleiche Baja H2X mit diesem gelb / schwarzen Dekor dort hin verkauft :smileys27

Ist ein verdammt geiles Teil gewesen...

Gruß, Rampage
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Andiamo
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 268
Registriert: Di. 18.01.2005, 17:38
Wohnort: Weissach

Beitrag von Andiamo »

Hi Tom,

tolles Boot, willkommen in der Baja Fangemeinde. Die 96 GPS sind eher auf der schnellen Seite und mit ca. 4600 bist Du auch genau am vom Werk empfohlenen Drehzahllimit Deines 7.4 MPIs (nur die Magnums dürfen zwischen 4600 und 5000)...
das mit dem 5 Flügler kannst Du knicken. Alle Bajas (bis auf die Outlaws) brauchen Props die den Bug anheben, und das sind in erster Linie die Mirage plus 3-Blättler (Deiner dürfte ein 23er sein). Bin mir sicher daß Du mit einem 5 Blatt mindestens 5km/h verlierst, die Dinger taugen nur für leichte Boote mit 6Zylindern oder kleinen V8 und kavitieren bei höheren Geschwindigkeiten fürchterlich....
Grüße
Andiamo
B.O.A.T. = Break Out Another Thousand
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“