Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Hallo Freaks,
Wer bei einem 500EFI die 200 Stunden überschritten hat sollte die Ventilfedern wechseln.
Das sagen zumindest die Motorenbauer in den USA, wobei da auch jeder seine eigene Meinung hat.
Der Federnsatz kosten beim Merc-Händler mit Rabatt ca 750.- Euro plus MwST.
Von den Druckwerten laut Merc-Handbuch sind es die selben Federn wie von Crane Cam ArtNr: Dual Spring 99895. Preis: 180.-$.
Wer bei einem 500EFI die 200 Stunden überschritten hat sollte die Ventilfedern wechseln.
Das sagen zumindest die Motorenbauer in den USA, wobei da auch jeder seine eigene Meinung hat.
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ich zitiere einen bekannten Checkmate-Fahrer, vor ca. 6 Wochen:
"Muss ich wirklich die Ventilfedern wechseln, die ham doch erst 200 Stunden....."
ich verrat jetzt mal nicht, von wem das stammt.
Abba Du hättest mal ein paar Bilder einstellen können vom Wechsel der Federn.
Wenn Du Lust hast, bring mal ´ne alte (Feder ) mit dann messen wir mal den Druck....
"Muss ich wirklich die Ventilfedern wechseln, die ham doch erst 200 Stunden....."
ich verrat jetzt mal nicht, von wem das stammt.
Abba Du hättest mal ein paar Bilder einstellen können vom Wechsel der Federn.
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Bei meiner Digi war der Akku leer, und Scarab war nicht in Reichweite.
Wir hatten bei einem Zylinder die Federn ausgebaut und hatten die alten Federn und die neuen den Druck gemessen. Er war fast gleich. Die alten hatten den Federdruck wie ihm Merc-Handbuch.
Also halten sie den Federdruck, vielleicht geht es ums brechen
Wir hatten bei einem Zylinder die Federn ausgebaut und hatten die alten Federn und die neuen den Druck gemessen. Er war fast gleich. Die alten hatten den Federdruck wie ihm Merc-Handbuch.
Also halten sie den Federdruck, vielleicht geht es ums brechen
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jepp, genau so ist es....
das nennt sich "duty cycle". Man weiss, ab wann die Federn brechen könnten, und wechselt sie einfach vorher aus. Ist auf jeden Fall billiger als ein in den Zylinder gefallenes Ventil.
Bei mindestens jedem zweiten Big Block, den ich zerlege, sind mindestens eine oder mehrere Federn gebrochen....
das nennt sich "duty cycle". Man weiss, ab wann die Federn brechen könnten, und wechselt sie einfach vorher aus. Ist auf jeden Fall billiger als ein in den Zylinder gefallenes Ventil.
Bei mindestens jedem zweiten Big Block, den ich zerlege, sind mindestens eine oder mehrere Federn gebrochen....
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Das kann man eigentlich bei jeder Feder sagen, je härter die Teile sind um so zäher sind sie dann halt auch und um so warscheinlicher ist es das sie früher reisen.
Es wird woll für jede Feder und jedem Motor solche Empfehlungen geben.
ps. Bei meinen ist jetzt auch erstmal wieder alles neu !!
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Zwar ist das Thema schon etwas älter, aber wir haben gerade ein Boot mit einem 500EFI mit ca. 200 Std in Aussicht. In diversen US-Forum gehen die Meinungen zum Ventilfedernwechsel stark auseinander. Einige meinen, man müsse sie alle 200h wechseln, andere sagen, dass dies nicht erforderlich ist. Da wir eher die ruhigeren Fahrer sind und selten länger als 5 min Vollgas fahren, stellt sich die Frage, ob man diese 750€ tatsächlich in Bälde investieren muss.
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse und wie ist die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des Motors (Bj. 2000) einzuschätzen?
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse und wie ist die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des Motors (Bj. 2000) einzuschätzen?
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Drin lassen, im Racebetrieb dann ja. ON Vollgas und Stop.
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Wenn der Fachmann sagt "nicht machen" dann könnte man auf ihn hören.
Und wenn der Motor dann kommt ,ihn dann einfach in die Pflicht nehmen.
Und wenn der Motor dann kommt ,ihn dann einfach in die Pflicht nehmen.
Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Jedoch würde ich es machen lassen und gleich die CMI's abdrücken lassen!
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Wieder zwei komplett gegensätzliche Aussagen
Wenn ich den Motor also auslesen lasse und feststelle, dass dieser nur wenige Std. auch getriezt wurde, kann ich sie also getrost drin lassen? Ich habe nämlich auch gelesen, dass die Federn teilweise auch schon bei 150std. weicher als gewollt sind
Kann man bei einem Austausch auch auf Produkte von Teague oder ähnlich zurückgreifen?
Wenn ich den Motor also auslesen lasse und feststelle, dass dieser nur wenige Std. auch getriezt wurde, kann ich sie also getrost drin lassen? Ich habe nämlich auch gelesen, dass die Federn teilweise auch schon bei 150std. weicher als gewollt sind
Kann man bei einem Austausch auch auf Produkte von Teague oder ähnlich zurückgreifen?
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
LIBERATOR hat geschrieben:Jedoch würde ich es machen lassen und gleich die CMI's abdrücken lassen!
Genau so ist es..........und bei dem alten 500 efi kannst Du nur die Stunden auslesen..... good luck
Superboat30
y2k
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Es ist immer Intressant solche alten Beiträge von 2006 zu lesen wo einige noch 454 Vergaser gefahren sind. Ich kann euch nur meine Persönlich Erfahrungen mitteilen, Hatte den Motor neu gekauft, und er hat jetzt ca.650 Stunden gelaufen ist immer noch im Service bei mir. Der Braucht kein Öl, der läuft Top. Aber es ist auch klar, auf die Behandlung kommt es an.
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Wüsti hast du auch noch die Schnellfickerhose aus 2006
Mfg Torsten
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Hi Leute,
Immer wieder interessant zu lesen was so alles versucht wird um solche Wechselintervalle zu umgehen.
Wenn so ne doofe Feder bricht und so ein blödes Stück Eisen in Motor fällt, dann ist der zu 90% im Arsch. Sind ja nur 12000 USD um einen gebrauchten zu beschaffen, ist ja kein Geld.
Muß man da echt überlegen.
Das Risko ist da. Der der es nicht macht und dann einen Schaden hat beißt sich so dermaßen in den Arsch, weil er es genau gewusst hat.
Wie beim Zahnriemenwechsel an den Autos, eine Umdrehung reicht und das Ding liegt im Schortt.
Es wird so viel Geld für allen möglichen Sche... ausgegeben aber an wichtigen Sachen wird gespart. Wie so oft am falschen Ende.
Nur ein kleiner Tip von jemandem der Tag täglich mit sparen am falschen Ende zu tun hat.
Immer wieder interessant zu lesen was so alles versucht wird um solche Wechselintervalle zu umgehen.
Wenn so ne doofe Feder bricht und so ein blödes Stück Eisen in Motor fällt, dann ist der zu 90% im Arsch. Sind ja nur 12000 USD um einen gebrauchten zu beschaffen, ist ja kein Geld.
Muß man da echt überlegen.
Das Risko ist da. Der der es nicht macht und dann einen Schaden hat beißt sich so dermaßen in den Arsch, weil er es genau gewusst hat.
Wie beim Zahnriemenwechsel an den Autos, eine Umdrehung reicht und das Ding liegt im Schortt.
Es wird so viel Geld für allen möglichen Sche... ausgegeben aber an wichtigen Sachen wird gespart. Wie so oft am falschen Ende.
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Booster die müsste ich noch haben. Zurück zum Thema.
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all:
Ich finde es immer super, wenn man sowas diskutiert und Meinungen hört.
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
und hier gibts die Federn: http://www.racingsprings.com/
Sunsation 288 mit 525EFI
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
Danke Kennt zufälligerweise jmd. die Teilenummer für die Ventilfedern?
Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
i say change at 200 hrs , on the picture engine had 170 hrs
And more important is oil change every 25 hrs because of the rocker arms , and the pressure on the lifters.
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Re: Ventilfedern wechsel beim 500EFI
much cheaper and same quality ,n the picture
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