496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Hallo, ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
1. Hat der 496 ho grundsätzlich Smartcraft oder gibt bzw gab es ausnahmen ?

Habe nur Analoggeräte aber den Lila Anschluss am Motor. 10 Pole 8 belegt. Also ohne Junction Box das Gateway direkt und das Backbone mit stromverbindung und den Plotter. Gateway beide Lampen bei Zündung an. Und auch der Plotter meint eine canBus Verbindung zu haben.

2 Aber die Plotter instrumentenanzeige zeigt keine Daten an.
Da das Boot eingewintert ist kann iCh keinen Motorstart machen.
Die Frage ist somit,müsste er dennoch schon etwas anzeigen oder erSt bei Motorstart ?

Danke schön
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

:smilie08_X079
keiner nmea 2000 instrumente ?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Scarab28XLT »

Nein hab keine Nmae2000 aber Discom und Mercmonitor.
Wenn die Zündung an ist sollten alle Dazen vom Gateway übertragen werden. Die Hallentemperatur sollte dann Deine Motorwassertemperatur sein in etwa. Wenn Du im Plotter auch Throttle in % anzeigen lassen kannst, hast Du einen Wert den Du schön zum testen mit dem Gashebel verändern kannst.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Habe echt bedenken das der Motor bzw das Steuergerät die Daten nicht hergibt. Hast du den auch einen 496 ?
eigenlich sollte er das können aber mein Motor ist von 2001 und evtl. war da da noch nicht auf smartcraft?? oder ich bin was die Anschlüsse angeht fehlberaten worden.
Die Anzeigen zeigen noch nicht mal die digitale Nadel an. Nur beim Tacho, den die Daten bekommt er ja über Plotter GPS. Wenn Zündung an ist bekommt er aber laut Auswahlfeld Infos für 2 trimplappen. Das ist das einzige.
Bringt aber nichts da die trimplappen separat gesteuert werden und der Motor davon nix weiss.
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Michael.B »

Du könntest da echt Pech haben!Denn eigentlich ist das Smartcraft erst ab 2002 Serie bei 496!
Die Anzeigen sollten auf jeden Fall etwas hergeben,auch bei Motor Aus!
Mfg Michael
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Hallo Michael,
sowas hatte ich befürchtet.
und wenn das so ist dann hast du deutlich mehr Grundwissen als mein sogenannter Fachmann.
Der selbst bei Rückfrage mit Mercruiser auf so etwas nicht gekommen ist. Was würdest du den sagen was der Lila Stecker ausgibt. In meinem Fall ändert sich durch die Aktivierung des Gateways lediglich das 2 Trimmklappen zugefügt werden. Die aber garnicht aktiv sind. Da nicht vorhanden bzw nur extern angeschossen.
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Aber das System als solches wird dennoch anerkannt. Ist das dann normal ? Kann ich dennoch innerhalb des can System dann ein fusion entertainment system mit einbringen ?bzw. steht das Netzwerk dann trotz fehlender motordaten dann dennoch ? Und wie kommt es das die trimklappen angezeigt werden ?
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey- Also du hast das Gateway am Motor Angeschlossen.
Zum Einen. Wenn du den 10-Poligen Stecker hast, hast du auch Smartcraft.

Beide LED Leuchten bei Zündung ein?
Dann vermute ich den Fehler im NMEA Netzwerk.
Die hat auch seine Spannungsversorgung?

Was auch sein kann, Schalte den Plotter, und die Zündung ein.
Und geh ins Menü des Plotters.
Möglicherweise musst du dem Plotter erst sagen, dass er nun einen Motor zum Anzeigen hat.
Bzw er muss den Motor im Netzwerk suchen. So war es auch bei mir.
Musste erst den Plotter Konfigurieren. Allerdings Garmin.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Hallo Paddy,
ja bei Zündung leuchten beide Leuchten am Gateway.
Das Lila Kabel ist da. 10 Polig. Aber Pins in dem 10 Poligen Kabel sind nur 8 vorhanden.
Bei dem suchlauf oder auch bei manuell findest es nur als Grundmaterial die des Plotters. Also tiefe GPS Temperatur. Wenn ich auf Zündung gehe findest es zusätzlich Boot Daten. In meinem Fall leuchten dann beide gateway leuchten und er finet 2 Trimmklappen.
Die aber nicht reagieren, bzw. der plOtter kann und reagiert nicht auf die klappen,da diese nachträglich extern eingebaut wurden.
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Ach ja,die Stromversorgung ist auch da.
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die netzwerkkomponenten stimmen oder richtig gewählt sind.
Habe mich. Hier auf den Händler verlassen der mir das zusammengestellt hat. Und eigenlich sieht es durch die zwei leuchten ja auch aus als würde es klappen.Auch weil der Plotter ja definitiv durch die Verbindung 2 Trimmklappen mehr erkennt als ohne Verbindung. Auch wen diese klappen nicht mehr existieren und somit keine Funktion gegeben ist. Nur mehr erkennt er nicht.

Im Aufbau ist keine Junction Box, da ich keine anderen bzw. smartcraft Geräte betreibe.

Das Gateway Kabel ist und passt direkt an das lila Kabel am Motor.
Mir stellt sich nur die Frage ob das gateway Kabel Motorseitig intern terminiert ist bzw. einen widerstand hat.
In Anleitungen im Netzt finde ich meist nur Lösungen über die Junction Box. Und ich habe halt mal gelesen das ansonsten ein terminiert es Kabel nötig ist. Mein Träger Händler mein aber sich schlau gemacht zu haben. ..Über die Wochen Wartezeit, und es solle so klappen.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Scarab28XLT »

Denke auch wenn der Lila Stecker da ist, hat der Motor SmartCraft, sonst gibt es den Stecker auch nicht.

Denke aber wie ich das verstanden habe, brauchst Du auch das kleinst mögliche Netzwerk. Also ein blaues Kabel mit Wiederstand am Motor und 4 Box da am Gateway ja auch ein Kabel ist und Du es so nicht direkt an das Kabel bekommst.

Das Nmea2000 brauch dann noch eine Stromquelle, das hab ich auch so verstanden.
Die Trimklappen von Livorsi mit Nmea2000 geben ihre Daten ja unabhänging vom Motor in das 2000er Netzwerk.
Nur was an ist kann der Plotten darstellen, Motor muß die Zündung an sein sonst geht nichts, ist klar.
Im Plotter Nmea2000 Setup wird man noch einiges einstellen mußen, da im 2000er Netzwerk ja alle Daten bereit liegen vom Gateway und Du ja erst freigeben mußt was dargestellt werden soll.

http://static.garmincdn.com/pumac/NMEA_ ... als_EN.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Danke erstmal für die Mühe und Hilfsbereitschaft.

Scarab28XLT hat geschrieben:Denke auch wenn der Lila Stecker da ist, hat der Motor SmartCraft, sonst gibt es den Stecker auch nicht.

Denke aber wie ich das verstanden habe, brauchst Du auch das kleinst mögliche Netzwerk. Also ein blaues Kabel mit Wiederstand am Motor und 4 Box da am Gateway ja auch ein Kabel ist und Du es so nicht direkt an das Kabel bekommst.

Hier ist es so: Das GatewayKabel passt direkt an das Lila Kabel. Von dort geht es über einen T Stecker vom starterkit
weiter zum Backbone Kabel.Bzw. Dem abzeig zum Strom welcher auch dem starterkit Beilage. Die freie Stelle hat einen Terminator. Das Andere Ende geht ...und hier habe ich im Wechsel 2 Varianten mit gleicher Wirkung getestet...Entweder direkt in den Plotter oder wieder über ein T Stück mit einem kurzem Kabel zum Plotter und das Freie ende wieder Terminiert.


Das Nmea2000 brauch dann noch eine Stromquelle, das hab ich auch so verstanden.
Die Trimklappen von Livorsi mit Nmea2000 geben ihre Daten ja unabhänging vom Motor in das 2000er Netzwerk.
Nur was an ist kann der Plotten darstellen, Motor muß die Zündung an sein sonst geht nichts, ist klar.
Im Plotter Nmea2000 Setup wird man noch einiges einstellen mußen, da im 2000er Netzwerk ja alle Daten bereit liegen vom Gateway und Du ja erst freigeben mußt was dargestellt werden soll.


Der Plotter hat eine Automatische und Manuelle eingabemöglichkeit um Nmea Geräte freizugeben.

In jedem Fall bietet es lediglich 2 trimklappen an, wenn ich auf Zündung bin. Ohne Natürlich nicht und auch nicht wenn ich die Verbindung zum Motor trenne.
Das nit dem kurzen Blauen Kabel was du meintest verstehe ich nicht,da das Gateway ja direkt an das Männliche Lila kabel passt.

http://static.garmincdn.com/pumac/NMEA_ ... als_EN.pdf
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Michael.B »

Ohne Junktionbox sollte das Kabel vom Motor abgeht beidseitig terminiert sein!
Mfg Michael
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Danke, dann will ich das mal ausprobieren.
Kannst du mir sagen was für ein Kabel genau ich dann zwischen Motoranschluss und Gateway setzen muss. Und wie sich das nennt. Es müsste ja eine Seite mann eine WeibChen sein. Und auf der Ladyseite terminiert sein.

Danke schön.
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Michael.B »

Die Smartcraftkabel haben normal so eine gelbe Plastikbanderolle drum an den terminierten Seiten!
Ich musste grade mein Kabel tauschen bzw eine Seite den Widerstand entfernen weil ich jetzt eine Junktionbox drin habe!
Vorher hatte ich auch nur ein Endgerät und da musste das Kabel an beiden Seiten terminiert sein.
Da könnte bei dir wohl auch das Problem liegen.Schau dir das Kabel mal genauer an!
Mfg Michael
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Hallo Michael,

ich habe ja Überhaupt kein Einzelkabel zum Motoranschluss sondern direkt das Gateway.
Und gerade darum habe ich auch die Vermutung das du richtig liegst. Den die meisten schliessen dieses Gateway ja an der junktionbox an. Und in dem Fall wäre ja der Wiederstand falsch.
Ich habe wohl im Starterkit ein Kabel was den von dir angesprochenen Gelben Ring hat. Diese Kabel habe ich am anderen Ende hängen. Passt ja auch nur an den Busanschluss. Jetzt brauche ich demnach ein Kabel was an den Lila Anschluss am Motor vor dem Gateway sitzen soll. Aber ich finde so ein Kabel nicht. Weil ich keine Vorstellung habe wie es heisst bzw. wonach ich suchen muss.
Nette Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Scarab28XLT »

Unter dem Thema Smart Craft hab ich mal ein Bild gestellt. http://www.offshoreonly.de/phpbb/downlo ... &mode=view
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Ja, habe ich gesehen.
Was würdest du denn davon an meiner Stelle Bestellen ,
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Scarab28XLT »

Blau. Da du kein DTS hast.
Die mit Preis hinten drann. Die Länge mußt Du schon selbst wissen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Vielen Dank,
aber ich muss leider nochmal nachfragen.

Ich kann es auf dem Bild schlecht sehen,
aber ich benötige in dem Fall ja ein Kabel was zwischen Motor und Gateway kommt. Also müssen die Anschlüsse auf der Terminiert en Motorseitig weiblich und auf der anderen Männlich sein. Ist das der Fall ?
Länge spielt keine Rolle da das gateway ja direkt neben dem Motoranschluss verbaut ist.

Und DTS benötige ich nicht weil ich es wirklich bei dem Motor nicht habe ?
Lg
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Scarab28XLT »

Kabel sind immer auf beiden Seiten gleich, deshalb die Box.
Bild Link anklicken. Dann das Bild anklicken, wird dann groß, wenn Du das nicht lesen kannst liegt es am Smartphone. :lol:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

f :smilie08_X069

ihhhgg

ups..wieder ganz am Anfang bin ..

Es geht ja gerade darum ohne die Box ..bzw Junktion Box zu arbeiten. Da ich keine smartcraft Geräte angeschlossen habe macht der Verteiler keinen Sinn. Einfach so wie zb der andere Michael ohne F paar Zeilen weiter oben hatte bevor er die junkion Box benötigte wegen zusätzlichen Smartkraft Geräten.
Ich brauche lediglich ein winziges Kabel mit einseitigen Endwiederstand. .Motorseitig weiblich andere Seite Männlich...oder halt ein kurzes Adapterstück oder Kabel dazu.
Dennoch lässt das mit den Augen leider langsam nach....hat mir als Kind auch keiner erzählt das es irgendwann fast jeden erwischt.
lg
Kawajunky
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 48
Registriert: Fr. 24.11.2006, 10:26
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Kawajunky »

Michael.B hat geschrieben:Die Smartcraftkabel haben normal so eine gelbe Plastikbanderolle drum an den terminierten Seiten!
Ich musste grade mein Kabel tauschen bzw eine Seite den Widerstand entfernen weil ich jetzt eine Junktionbox drin habe!
Vorher hatte ich auch nur ein Endgerät und da musste das Kabel an beiden Seiten terminiert sein.
Da könnte bei dir wohl auch das Problem liegen.Schau dir das Kabel mal genauer an!
Mfg Michael

so meine ich
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 496 ho smartcraft nmea 2000 plotter simrad go

Beitrag von Nova2_Excalibur »

So, Also das Blaue Kabel mit 2 Endwiederständen hat die Nummer 84-879982-A20. Ist 20ft lang.

Um die beiden Kabel zu verbinden kannst du das verwenden:
http://www.ebay.de/itm/orig-Mercury-Ada ... SwwPhWjn~7
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“