Problem mit Motor aus USA

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Problem mit Motor aus USA

Beitrag von mdbandit »

Jemand aus USA oder der in den USA lebt hier im Forum?

Habe ein kleines Problem mit meinem Motor:

da aus beiden Ventildeckeldichtungen etwas Öl austrat, endschied ich mich diese
zu erneuern. Dazu muss ich leider die Krümmer abbauen.
Nach dem Abnehmen der Krümmer sah ich folgendes im Auslass von Zylinder 7:
exhaust.jpg
Nun mit einer Scope Cam in den Zylinder geguckt und Schock!
BK560041.JPG
BK560043.JPG
Habe dem Motorenbauer heute erst die Bilder gemailt und hoffe auf Antwort.
Wie ist den die Sachlage bei Garantie in den USA ? Garantie habe ich, aber wie setzt man
diese ggf durch?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von Michael.B »

Vermute du lieferst ihm den Motor an und er bessert nach! :smileys25
Mfg Michael
STATEMENT
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 357
Registriert: Di. 16.09.2008, 19:01

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von STATEMENT »

ich vermute da was anderes :smileys23 :smileys23 :smileys23
Benutzeravatar
Sickmike
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: Do. 13.02.2014, 08:38
Wohnort: MZ

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von Sickmike »

Denke das wird leider eher schwierig wenn du da keinen vor Ort hast.

Aber mal im Ernst, kümmert man sich um Garantiefragen und deren Abwicklung nicht auch vor dem Kauf?
Grüße

Mike
goec2468
Matrose
Matrose
Beiträge: 4
Registriert: Sa. 02.01.2010, 19:03

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von goec2468 »

Ist das denn überhaupt ein Marinemotor?
Wenn nicht, wird es mit der Garantie schwierig .............
Die Frage ist, warum kommt das Wasser in die Zylinder, Kopfdichtung defekt, Reversion, Saugwirkung durch Rückfluss des Kühlwassers bei 2KK,...

Gruß

Götz
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von mdbandit »

Update und neues Problem.
Nachdem ich den Motor halb zerlegt hatte um den Zylinder vom Rost zu befreien, habe
ihn endlich wider zusammen. (Dichtung, Kopf, Krümmer sind i.O., offensichtlich war es Kondeswasser)
Da ich sowieso dabei war, habe ich euch gleich einen Ölkühler (Merc) verbaut.

Heute konnte ich endlich den Motor Starten. Sprang an (cool, alles richtig zusammen gebaut).
ich wollte den Motor warm laufen lassen, da das Öl gewechsel werden sollte. Bei der
Gelegenheit wollte ich wärend der Motor warm wird den Vergaser einstellen (neuen Verbaut).

Der Motor lief etwa 3 Minuten, Wasser hatte 60 C, als plötzlich kein Öldruck mehr vorhanden war.
Sofort Motor abgestellt und gedacht: wasn nu los?
Ölpeilstab gezogen -> kein Öl. Wie bitte? (Vor dem Starten geprüft, war knapp über max).
5 Minuten gewartet-> kein Öl. 1 Liter reingekipp, nach 5 Minuten ca 5 mm am Peilstab.

Wo bitte ist das Öl hin? Nix in der Bilge, nix verbrannt (hätte mördermässig blau qualmen müssen)
Hatte dann kein Lust mehr und werde erst Morgen Nachmittag weitersuchen.

Ist mir trotzdem ein Rätsel wo das Öl geblieben ist. Jemand ne Idee?
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich will Dich jetzt nicht fragen ob der Ölkühler NEU war, davon gehe ich jetzt mal aus. Wenn nicht ist er vielleicht nicht dicht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von mdbandit »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ich will Dich jetzt nicht fragen ob der Ölkühler NEU war, davon gehe ich jetzt mal aus. Wenn nicht ist er vielleicht nicht dicht.
Er war nicht neu, hatte ich hier aus dem Forum gekauft.
Das ist der Ansatz den ich heute Nachmittag verfolgen werde, für mich
auch die einzig logische Erklärung für den "Ölschwund".
Da das Boot noch an Land liegt, hatte ich angenommen, daß man
3-4 Lieter Öl aus dem Auspuff doch hätte sehen müssen?
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
mdbandit
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr. 12.03.2010, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von mdbandit »

Ölproblem gefunden, der Ölkühler ist defekt, das Öl wurde somit
ins Kühlwasser und über den Auspuff rausgedrückt.
Leider ist auch wasser über den Kühler in die Ölwanne gelaufen.
Keine Ahnung was ich jetzt mache.
Motor spühlen mit Diesel, Petrolium oder sowas?

Mike
Der Bandit mit der Maxum.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motor aus USA

Beitrag von Scarab28XLT »

Pass auf, das Wasser kann auch schon in den Hydroliftern sitzen, dann "könnten" die festrosten. Also das Innenleben der Hydros meine ich. Dann bleiben sie entweder klein oder halt groß, je nach dem was passiert. Merkst Du wenn Du plötzlich Ventilspiel hast.

Das Wasser könnte aber auch schon in allen Lagern sitzen. Wenn es viel Wasser ist, würde ich zerlegen und alles neu zusammen schrauben, das kostet es Dich dann nur ein Paar 100 € an Dichtungen, die Lager haben da noch nichts abbekommen.



Kannst natürlich auch erst mal, das Öl ablassen. Verteiler raus ziehen, dann billiges frisches Öl rein tun. Jetzt mit der Bohrmaschine die Ölpumpe antreiben, alles gut durchspühlen, wann Du Glück hast bekommst Du das Wasser nach und nach mit dem Ölwechsel aus dem Motor.


Das mit Spritzschutz kann ich nur empfehlen:


http://www.summitracing.com/int/parts/sum-901010
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“