Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ich meine so ein system...(hoffe man kann das sehn, habs vom handy gezogen)

http://mobile.nauticshop24.de/item/3130353238

Auf sowas möchte ich jetzt umbauen.Die systeme gibt es ja für motoren unterschiedlicher größe je na ps wird die pumpe und zylinder größer.
Ich hab jetzt für bis zu 350ps ne pumpe gekauft.

Dies lenkung arbeitet nachher auch ohne den motor und wir auch ohne motor betrieben.
Sieht mir nach einer recht praktischen und einfachen umsetzung für nen hydraulik antrib aus und ich behaupte einfach mal man kann sowas problem los von einem zylinder innen auf zwei zylinder aussen umbauen...

Und wenn das system keine luft hat kann sich da eigentlich kein zylinder bewegen durch wasserdruck denn dann müsste ja das öl in den leitungen kompremiert werden was ja bekanntlich schwirig ist ;).

Was meint ihr dazu??
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Darkmo »

Die Anlage habe ich verbaut. Die Probleme habe ich dann aber immernoch hinten am Antieb.
Michael will das Spiel am Antieb eliminieren.


Von dem Amis, bekomme ich keine Informationen über die Zylindergröße der Außenzylinder.
Ideal wären 200mm hub und Ca. 90ccm dann kommt man mit dem 27ccm pro U Helm gut hin.
jmturbo hat geschrieben:Ich meine so ein system...(hoffe man kann das sehn, habs vom handy gezogen)

http://mobile.nauticshop24.de/item/3130353238

Auf sowas möchte ich jetzt umbauen.Die systeme gibt es ja für motoren unterschiedlicher größe je na ps wird die pumpe und zylinder größer.
Ich hab jetzt für bis zu 350ps ne pumpe gekauft.

Dies lenkung arbeitet nachher auch ohne den motor und wir auch ohne motor betrieben.
Sieht mir nach einer recht praktischen und einfachen umsetzung für nen hydraulik antrib aus und ich behaupte einfach mal man kann sowas problem los von einem zylinder innen auf zwei zylinder aussen umbauen...

Und wenn das system keine luft hat kann sich da eigentlich kein zylinder bewegen durch wasserdruck denn dann müsste ja das öl in den leitungen kompremiert werden was ja bekanntlich schwirig ist ;).

Was meint ihr dazu??
ciao Markus
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ahh okay,jetzt versteh ich das auch langsam...
Du willst mit der anlage wie sie jetzt ist lenken so wie mit einer normalen telefelex und die servo pumpe steuert dann die zylinder am heckspiegel an die dann quasi nur gefüllt und geleert werden wenn du den antrieb über die lenkung bewegst, so zu sagen den jetzigen servo zylinder verdoppeln und dann nach außen bauen.

Richtig???
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Genau! Da die aussen direkt am Antrieb fest sind kann der sich auch nicht mehr bewegen!
Durch die gestecketn Bolzen am orginalen Lenkzylinder an der Inner Plate Wackelt das halt hinten noch immer 1-2cm!
Mit Zylindern aussen ist das weg.
Das Spiel im Lenkrad durch den Teleflex kram bleibt dabei noch erhalten.
Aber das sit erstmal OK für mich den vioel ist da nicht.Habe da grade alles neu!
Erweitern auf Vollhydraulisch geht ja immer noch später!

@Michael
Das mit den füllen der Zylinder durch die 496 HO Pumpe funktionierten aber nur bei dem Vollsystem nicht oder?
Bei ADD-On sollte das doch keine Probleme geben?
Kannst du da kurz was zu schreiben??

Mfg MIchael
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ja gut,das ist natürlich ein lösungsvorschlag....
Aber meinst du nicht, in dem du den zylinder innenseitig ohne spiel befästigst und die verbindung zum antrieb spiel frei verbaut ist das sich das dann erledigt mit dem spiel??
Das ist ja dann nur noch in der teleflex.

Merkt man das spiel im im antrieb so stark also die 1-2cm??
Fahre nur auf der ostsee und hab mit meiner teleflex momentan nur bei langsamen geschwindigkeiten das spiel...
Hab auch eher das gefühl das sich das ganze boot mit zunehmender geschwindigkeit stabilisiert...
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Ich denke das geht mit der Hebelwirkkung nicht auf!
Das muss ja innen leicht beweglich sein und durch die Hebelwirkung hat man dann aussen an Spiel!
Bei mir ist schon alles Neu! Lenkung,Servozylinder Transom ! Dennoch ist das Spiel da.
Es gibt halt irgendwann Chinewalking und das versuche ich einzudämmen.
Klar ist das Boot recht klein,aber da kann man doch etwa entgegenarbeiten.Liege jetzt so bei 72-73 Mls und das ist für das Boot schon verdammt schlecht fahrbar,find ich.Bei spiegelglatten Wasser geht ja,aber wann ist das schonmal!!?
Ein stabil stehender Antrieb und grosse Trimtabs bringen mir das hoffentlich mehr Ruhe rein.
Der Winter mit Basteln steht halt bald vor der Tür.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

496HO hat mit Add ON und 2 Rams Probleme gehabt. Erst mit nur einem Ram ging es wieder zu lenken.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Oh,das ist schlecht zu hören!Bei mir ist ja auch die neuere Version drin.
Ob das ein Fehler an der Pumpe war?
Von der Leistung sollen die neueren Pumpen eigentlich gleich sein.
Hat wer am 496 eine Dual Ram Lenkung??

Mfg Michael
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

also ich habe diese pumpe gekauft...
http://www.bootsbedarf-nord.de/Steuerun ... 10340.html


kann ich die eigentlich auch direckt an meinen servo unterstützten lenkzylinder anschließen??
Bild
Bild
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Darkmo »

Ganz klar, nein.
ciao Markus
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ja wie läuft das denn dann,muss ich die teleflex gegen die hydraulik tauschen und lass die servo mit laufen oder kann ich die servo jetzt raus nehemen...was ja eig. mein plan war da ich denke die hydraulik alleine reicht...
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Darkmo »

jmturbo hat geschrieben:Ja wie läuft das denn dann,muss ich die teleflex gegen die hydraulik tauschen und lass die servo mit laufen oder kann ich die servo jetzt raus nehemen...was ja eig. mein plan war da ich denke die hydraulik alleine reicht...
Wenn Du nur die Pumpe gekauft hast kannst Du gar nichts mit anfangen , Im Set wäre es günstiger .
welche Nehmer Zylinder willst Du verwenden ?
ciao Markus
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Den hc 5319 von seastar wollt ich nehmen oder einen stink normalen zylinder aus dem hydraulik zubehör mit passendem hub.
Leitungen bestell ich mir beim hydraulik fritzen um die ecke...
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Darkmo »

jmturbo hat geschrieben:Okay...was sind denn das für hydraulik Lenkungen wo die Pumpe quasi am Lenkrad ist und dann einen Zylinder bewegt der am Antrieb hängt?

Ich hab zur Zeit eine servo unterstützte Teleflex und auch das berühmte Spiel im Lenkrad.
Überlege nun auch umzubauen und hab mir ne seastar hydraulikpumpe/Lenkung gekauft wo ich jetzt nur noch Schläuche und nen Zylinder zu brauch und dann soll das nach Anleitung schon alles sein...
Die Pumpe macht 70bar.hoffe mal das reicht...pauschal bis hundert km/h ;)

Sonne Sets gibt's ja schon ab 600€ Je nach Motorisierung.

also ich habe diese pumpe gekauft...
http://www.bootsbedarf-nord.de/Steuerun ... 10340.html

Ja wie läuft das denn dann,muss ich die teleflex gegen die hydraulik tauschen und lass die servo mit laufen oder kann ich die servo jetzt raus nehemen...was ja eig. mein plan war da ich denke die hydraulik alleine reicht...


Den hc 5319 von seastar wollt ich nehmen oder einen stink normalen zylinder aus dem hydraulik zubehör mit passendem hub.
Leitungen bestell ich mir beim hydraulik fritzen um die ecke...
So Ich werde aus Deine Aussagen nicht schlau.
Das Thema ist " Hydaulische Außenlenkung "!
Du zeigst Bilder von eine Servo- Lenkung , Dann willst Du Helm mit 27,5ccm /U mit einem Lenkzylinder mit 225ccm und nur 178mm Hub kombinieren . Da sind über 8 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
und an den Servolenkdingsbums passt der auch nicht dran.
ciao Markus
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Ich glaube er plant was , das nicht so einfach diurchführbar ist!
Er will mit einem Helm einer Hydraulic Lenung den Z-Antrieb wie bisher komplett Lenken.
Max noch hinten den Lenkzylinder tauschen.

Damit hätte er aber keine Servopumpe mehr im Kreislauf und das wird nicht wirklich funktionieren.

So Innenhydrauliklenkungen haben doch auch entweder die Orginalpumpe im Kreislauf oder eine Zusätzliche mein ich.
Mfg Michael
neuer_Typ
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 28.07.2012, 23:35
Wohnort: im hohen Norden :-)

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von neuer_Typ »

Michael.B hat geschrieben: Er will mit einem Helm einer Hydraulic Lenung den Z-Antrieb wie bisher komplett Lenken.
Max noch hinten den Lenkzylinder tauschen.

Damit hätte er aber keine Servopumpe mehr im Kreislauf und das wird nicht wirklich funktionieren.
Ich denke schon das es funktioniert....die Frage ist mit welchem Kraftaufwand.
Das Prinzip ist ja genau wie bei einer Hydrauliklengung vom Außenborder.
Vorne die Pumpe, zwei Schläuche nach hinten und hinten einen Zylinder der über einen Hebel den Motor (in diesem Fall den Antrieb) lenkt.
Ich würde hier ein fertiges Set kaufen....dann weiß ich das es funktioniert!
Fest steht, das bei diesem System (Innenlenkung) immer der Spiel am Antrieb bleiben wird und auch die Belastung auf den Lenkbolzen wird nicht kleiner.
Einziger Vorteil...Du hast keine Hydraulikpumpe mehr am Motor.
Gruß :)
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Ja,lenken wird man können! Aber genau das mit der Kraft kommt da ins Spiel!

Ich bin jetzt langsam schon auf Dualram Vollhydraulik am schauen! :smilie08_X069
Immer diese Beeinflussung von Aussen!! :smilie08_X066
Mfg Michael
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ja, ich denke ich hab hier durch falsche Frage Stellung etwas für Verwirrung gesorgt sorry.is vielleicht auch der falsche Thread für meine Ideen....
Aber zu erleuterung, ich meine natürlich den HC 5370-3 der wird ja in dem komplett set auch mit dazu empfohlen/geliefert also passt das!leitungen wie gesagt kommen vom hydraulik laden.

Meine Idee bzw. was ich nicht ganz versteh ist, wenn ich meine Teleflex seilzuglenkung gegen die hydraulische tausche, warum soll man dann die servo Unterstützung bei behalten?
Die hydraulikschlauch ist doch wesentlich stärker als die servo und diese würde somit nur mitlaufen ohne Funktion...oder nicht??

Ob man den Helm an den servozylinder anschließen kann war nur eine interessens Frage, ob es ginge oder ob ich halt den zusätzlichen Hydraulikzylinder brauche.
Das minimiert das Spiel in der Lenkung jedoch nicht im Antrieb wie wir ja nun wissen.

Also ich werde so machen,probieren und wenns klappt nochmal berichten...

Zum Thema Außenlenkung, wäre es nicht möglich und eventuell einfacher, zwei doppeltwirkende Hydraulikzylinder an einen Helm an zu schließen....einen mit der passenden Größe natürlich??
Nimmt das Spiel in der Lenkung und dann im Antrieb.... ;)
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Du solltest mal ohne die Servopumpe fahren und versuchen deinen Antrieb bei Gleitfahrt zu bewegen!
Das wird nicht einfach!

Die Kräfte,egal ob mit Teleflexzug oder durch Hydaulikleitungen übertragen werden da nicht weniger.
An den Boote ist nicht umsonst eine Servounterstützung vorgesehen!
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du schon mal an der Zughülle des Lenkzuges gezogen ???? Wenn Du das tust wenn der Motor läuft, dann lenkt diese Unterstützung den Antrieb ohne das Du ans Lenkrad fast. Hülle ziehen geht es in die eine, Hülle drücken geht es in die andere Richtung. Steuerventil.

Die Alte Servounterstützung kann man auch von außen ansteuern, da diese noch die zwei Leitungen außenliegent hat. Also muß Du deine neuen Leitungen von Vorne auf die zwei Metallleitungen an der Servounterstützung schrauben, schon kannst Du lenken. Den Zug kannst Du denn rauswerfen und den Druckschlauch und den Rücklaufschlauch vom Motor abmachen.


Aber warum willst Du mit Deiner Handkraft das Öl zum lenken pumpen wenn es jetzt schon der Motor macht. Sehe da ein Rückschritt.
Mein 502 mit der Servopumpe dreht das gleiche wie der andere 502 ohne Servopumpe. Also was soll das bringen, 40RPM mehr ???

Normal macht man die zwei Leitungen an dem Alten Lenkventil ab und verbindet diese. Dann geht man von dort wo sie verschraubt waren drauf und raus auf die Lenkzylinder. Dann hat man eine Add On Außenlenkung. Die 2 Fittinge hab ich noch im Regal. Für die Neue Lenkung brauch man einen Adapter bei Imco 75€ dann kann man auch von diesem raus auf die Lenkzylinder.

Beim Michael W. haben wir zwei Doppelwirkende Hydraulikzylinder mit Nitrierter Kolbenstange für Unterwasserschieber in Kläranlagen geordert. Diese hat Michael grundiert und lackiert das hat 6 Jahre gehalten als Wasserlieger, danach hatte er einfach wieder 2 neue gekauft. Ein Zylinder hatte 120€ gekostet.


Add On.


Alte Lenkung 2x FA-23 a 20$
Neue Lenkung 1x HCK-17 a 52,70$
Imco Endcap Dual 1x AEC-5 a 239,18$
Hydraulik Zylinder Imco 2x SR-6-1-12 oder länger a 730$ oder Stahl aus Deutschland a 120€
Wandhalter mit Ölleitung 1x TB-31 1x TB-21 a 205,19$
Schläuche mit Edelstahl Fitting 4x HO-6 a 56,22$
Schläuche innen müßten nicht Edelstahl sein, könne man auch hier verpressen lassen für je 20€ oder noch mal 2x HO-29 a 61,26$

Fracht 120$ oder mehr.
Dann auf alles 3% Zoll und dann auf alles 19%MwSt.


Würde sagen so 1230,-Euro mit Stahlzylindern als Dual Ram Add on könnte man sich das bauen. Wenn Du noch Edelstahl Zylinder gebraucht günstig in ebay bekommst, währe es perfekter, aber gehen und zweckmäßig währe es auch so.



Gesamtes Kit SA-20 2633,50$ + Fracht (??350$) Zoll MwSt = 3652,58€
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Naja ich denke mir sie ist qualitativ und technisch hochwertiger als so eine seillenkung...
Außerdem arbeitet sie autag ohne den Motor also quasi als eigenständige baugruppe.
Aber ich denke das ist wahrscheinlich auch Geschmacksache bei jedem anders.
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Du wirst auf gut Deutsch kaum das Lenkrad drehen können ohne Servohilfe!!! :smilie08_X065
Mfg Michael
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Und Fast alle Innenboradmotoren haben diese Teleflex Seilzuglenkungen!
So schlecht sind die nun auch nicht.
Erst im Hohen Geschwindigkeitsbereich so ab 70 MPH werden Hydraulische sehr empfohlen.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Ohne Servopumpe sehe ich es als Rückschritt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Wisst ihr was...ich werd das mal testen wie sich das bei mir verhält.
Werd mal die servo abklemmen und mal ein bisschen lenken aufm wasser um zu sehen wie sich das anfühlt.
Und danach entscheide ich mich ob ich den umbau auf hydraulik lenkung mit oder ohne servo unterstützung mache oder mich sogar mit dem spiel in der lenkung abfinde...

es gibt so viel verschiedene meinungen,und ich meine nicht das ihr damit unrecht habt, aber wie heißt es doch so schön...probieren geht über studieren :D.

In diesem sinne, schönes wochenende...
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“