Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Michael.B »

Hallo Leute
War gestern erstmal mein Imco UWT testen und hab eigentlich nur Positive Erfahrungen gemacht.Boot ist viel agiler damit!
Aber ein kleines Problem,oder doch nicht,ist aufgetreten!
Der Wasserdruck auf der Smartcraftanzeige lag mit seitlichen Wassereinlässen bei 12 PSI.
Merc Lower mit Dualwaterpickup brachte schon 16-17 Psi auf die Anzeige.
Mit dem IMCO hab ich bei 110-120 Kmh etwas über 30 PSI (Anzeige geht nur bis 30).Gestern ist direkt der Schlauch vom Transom zur Seewasserpumpe abgeflogen.Da vermute ich aber doch eher eine lockere Schelle,den 2 Bar (ca 30 PSI) ist ja nun nicht sooooo viel.
Kann man die Druckerhöhung so lassen und sich darüber freuen, denn es wird ja wohl deutlich mehr Wasser durch die Kühler,Wärmetauscher und Krümmer gehen.
Bin da etwas unsicher!
Kann wer etwas dazu sagen?
Der Motor braucht laut Mercliste 11,75 Psi mindestens damit man volle Leistung abrufen kann.
Mfg Michael
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von LIBERATOR »

Bei zu hohem Wasserdruck kann es passieren das dir die Dichtungen im Motor wegfliegen(Intake,Headgasket).
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Michael.B »

Danke,aber bei 2-Kreis geht der Druck nicht auf/durch den Motor!
Seewasser geht ja nur durch Servokühler-Ölkühler-Wärmetauscher-Krümmer und Raus!

Frage ist jetzt sind 30 PSI schon zviel beim 496 und 8.2??
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Scarab28XLT »

Mir ist auch der Schlauch geplatzt bei Vollgas mit dem Imco, nur war es nach dem Impeller, der mit der Kurve um den Motorfuß. Sollt ich mir da auch gedanken machen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Michael.B »

Du hast doch bestimmt manuelle Wasserdruckanzeigen ,oder?
Was liegt da an bei dir?
Diese Überdruckventile öffnen ja erst ab 30 Psi.Da komm ich laut Smartcraft grad so dran ,bei Topspeed.
Das sind so 2 Bar und ein gesunder Schlauch sollte da noch nicht platzen.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab keine Anzeige und meine EFI Motoren messen so was auch nicht.

Wieviel steigt der Wasserdruck bei höherer Geschwindigkeit ? Front Pick Up 100kmh 110...120..usw habt Ihr da mal daten ?

Steigt der gleichtmäßig ?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Michael.B »

Also,mit nur seitlichen Einläassen hatte ich so 12 PSI Smartcraft! 11,75 Psi braucht mein Motor damit man 100% Leistung abrufen kann!
Mit Merc Lower und Dualwaterpickup hatte ich direkt ab 90 so 16-17 Psi.
mit dem Imco nur Lowwaterpickup ging das so bei 100 auf 20 und stieg dann auf kanpp über 30 +-!

Ich hab den Imco Heute erstmal runtergenommen für den Urlaub ab Samstag.Allerdings sind 30 Psi nur 2 Bar und das sollten die Schläuche alle abkönnen.
Beschäftige mich nach dem Urlaub damit.In kroatien kann ich auf die Paar KmH mehr auch verzichten.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Kreutzi
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Do. 31.07.2008, 21:13
Wohnort: Ahrensbök

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Kreutzi »

Ich hab nur den Low Water Pickup und fahre bei über 100 mit 2,5bar. Hab ne riesen Druckanzeige im Seitenfach liegen. Einen Schlauch hat´s aber auch schon zerrissen.
Hustler 26 Sport

UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Michael.B »

Naja,so 2-2,5 bar also was über 30psi sollte ein gesunder Schlauch schon abkönnen.
Bei mir war auch nur die Schlazchschelle zu locker.
Dank 2-Kreis hab ich den Druck auch nicht im Motor selber.
Low Water Pickup oder Imco Lower schieben wohl deutlich mehr Kühlwasser durch die Leitungen was sicher nicht falsch ist.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: Was ist der zulässige Wasserdruck bei 2-Kreiskühlung??

Beitrag von Baja232 »

Bau Dir einen Seawater Strainer ein, der puffert das ganze...
Sunsation 288 mit 525EFI
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“