Edelstahl Facherkrümmer.

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Formula336 »

Und wieder mal ich... :D :D

leider hab ich mich von so einem Betrüger über Ohr hauen lassen und von innen durchgegammelte
Stellingheaters bekommen. Hab selbst n Wig-schweißgerät und wollte nun den Außenmantel auf ca 200mm
180`auftrennen und innen dich schweißen. Danach die Öffnung mit einem etwas größerem Rohrstück V4A (überstand ca 5-10 mm)wieder verschließen. Hat das schon mal jemand gemacht?? Bedenken habe ich wegen dem Verzug der Anlage...da ich ja nur an einem Rohr schweißen muss. Um Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. :wink:
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey,

Also ich hab mir mal selbst Krümmer gebaut.. funktionieren tut alles.
Hab mir dann aber am ende doch welche geholt.. aber anderes Thema.

Also je nachdem wie begabt du bist geht es. Gründlich formieren und danach am besten Beizen.
ABER:
Du sagst es ist ein Rohr vergammelt.. Die Anlage hat ein alter.. kommt nächste Woche dann Rohr 2?..
Neverending Story :smileys23

Ich wäre da vorsichtig. Zumal sitzt da ja ein großer, teurer Motor dran.. und kein kleiner V6.. Da sind ja ganz andere Preise und Leistungen :evil:
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Formula336 »

Hi Paddy....

So eine Anlage gammelt eigentlich immer nur am Wasserpass... Da wo sich bei Stillstand Sauerstoff sammelt. Also denke ich (und es sieht auch so aus) dass die Rohre nur ganz oben vergammelt sind. Aber das werde ich sehen wenn ich sie öffne. Formieren ist klar und säuern evtl. komplett. Aber was sagt Dir Deine Erfahrung im Bezug auf die Spannungen in der Anlage wenn ich nur eines der viel Rohre schweiße?? Ich habe Deinen Thread übrigens auch aufmerksam verfolgt... Echt Cool was Du da so gezaubert hast... Aber (kein ABER :D ) ich dachte immer sofort ans Gewicht!!! Du hattest kein Platz zwischen den V6 und hast sie später versetzt...ok!! Aber warum konntest Du nicht direkt nach hinten raus?? Warst unter der Wasserlinie??
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Formula336 »

20141120_095709.jpg
20141120_095709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Formula336
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 51
Registriert: Mi. 10.12.2014, 02:53
Wohnort: Hamburg

Re: Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Formula336 »

Hmmm..... erst kommt kein bild...dann 2 prima. Das ist also einer der vier Krümmer die ich habe. Beim abdrücken kommt aus dem einen oberen Rohr etwas Wasser. Mit dem Endoskop habe ich gesehen dass es der obere Bereich kurz vor dem Bogen ist. Leider viel zu tief im Rohr um von innen zu schweißen. :?
-----------------------
Mfg Torsten
....einer der Salzwassergeplagten

Meine Fehler sollen euch nur zeigen dass ich noch lebe...
Fürs Segeln ist das Leben zu kurz...
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Edelstahl Facherkrümmer.

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Mit dem Verzug, halt viel anheften.
Nicht nur 3 Punkte. Je mehr umso besser. Und über Kreuz heften.
Dann sollte das gehen.

Zu deiner Frage. Ist eigentlich recht einfach. Ich wäre dann einmal über der Blattform mit den Auslässen, oder zu nah am Wasser unter der Plattform. Dann ist da noch die Lenkung.
Außerdem ist es mir zu laut. Ich wohne nicht am Meer wo es jedem Egal ist.
Bei uns sind die da sehr pingelik..und ich mag noch essen fahren dürfen..

Aber viel erfolg!
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“