zu viel Wasserdruck.....
Moderator: Offshoreonly ORGA
zu viel Wasserdruck.....
Da ich meinen Impeller aufgebraucht habe (es fehlte zwar erst ein Flügel) habe ich mir einen neuen Wasserpumpenreparatursatz geleistet. Erste Probefahrt danach sagt mir die Druckanzeige bei schnellerer Gleitfahrt über 40PSI. Vorher so 20, wie es auch sein sollte. Im gleichen Atemzug ist mir der Große Wasserschlauch an der Umwälzpumpe vom Keilriemen durchgeschliffen worden, weil der dicke Backen gemacht hat bei dem Druck. Das Impellerblatt habe ich nirgends gefunden, normalerweise kann es nur bis zum Ölkühler kommen, der hat 5mm dünne Röhrchen und alles was danach kommt ist größer, auch die Ausgänge der Stainless Marine Riser. Da die Druckanzeige am Block unten angeschlossen ist und auch der Umwälzschlauch aufgebläht war, kann der Widerstand ja erst nach dem Block kommen. Aber nix zu finden.
Meine neueste Erkenntnis ist, dass der Druck bei stehendem Boot und 5000 Umdrehungen bei 22PSI liegt (während der Fahrt ca. 40PSI). Der Antrieb hat nur den low water pickup. Das Wasser muß also während der Fahrt an dem Impeller vorbei drücken.... Kann das sein?
Mal angenommen der Impeller fördert 1ml Wasser pro Blatt und Umdrehung, dann kann er ja -da Wasser nicht komprimierbar ist- nicht während der Fahrt mehr fördern, oder???
Meine neueste Erkenntnis ist, dass der Druck bei stehendem Boot und 5000 Umdrehungen bei 22PSI liegt (während der Fahrt ca. 40PSI). Der Antrieb hat nur den low water pickup. Das Wasser muß also während der Fahrt an dem Impeller vorbei drücken.... Kann das sein?
Mal angenommen der Impeller fördert 1ml Wasser pro Blatt und Umdrehung, dann kann er ja -da Wasser nicht komprimierbar ist- nicht während der Fahrt mehr fördern, oder???
Hustler 26 Sport
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
Re: zu viel Wasserdruck.....
Hallo,
also bei 70 Mph hast du ca. 4-5 Bar Staudruck am Antrieb.
Die drücken in die Löcher des Low Water Pic up. Somit halte ich 40 PSI ( 2,75 Bar ) für nicht so außergewöhnlich.
Mein Wasserdruck ist auch nicht geringer während der Fahrt.
Gruß
Christian
also bei 70 Mph hast du ca. 4-5 Bar Staudruck am Antrieb.
Die drücken in die Löcher des Low Water Pic up. Somit halte ich 40 PSI ( 2,75 Bar ) für nicht so außergewöhnlich.
Mein Wasserdruck ist auch nicht geringer während der Fahrt.
Gruß
Christian
Re: zu viel Wasserdruck.....
Bin verwirrt mit was für hohem Druck ihr unterwegs seid!
Oder der ist der nun bei 2 Kreis deutlich niedriger?Bei Volllast keine 12 PSI!
Hier mal die von Merc bei mir angegeben Werte für 8.2 mit 2 Kreisskühlung!
Mfg Michael
Oder der ist der nun bei 2 Kreis deutlich niedriger?Bei Volllast keine 12 PSI!
Hier mal die von Merc bei mir angegeben Werte für 8.2 mit 2 Kreisskühlung!
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: zu viel Wasserdruck.....
Michael.B hat geschrieben:Bin verwirrt mit was für hohem Druck ihr unterwegs seid!
Oder der ist der nun bei 2 Kreis deutlich niedriger?Bei Volllast keine 12 PSI!
Hier mal die von Merc bei mir angegeben Werte für 8.2 mit 2 Kreisskühlung!
Mfg Michael
Hallo,
hab auch 2 Kreis Kühlung!
Passt doch ohne zu Fahren Minimum 12 PSI bei 100 % Power.
Somit sind 20 doch gar nicht so weit weg.
Oder habe ich da was falsch verstanden an dem Satz der unter deiner Tabelle steht.
The engine must have 11,?? Psi or m... more?
Doch wenn ich fahre wird's deutlich mehr , weil ca. 4-5 Bar Staudruck am Einlass anliegen.
Jetzt ist nur die Frage wie groß sind die Einlasslöscher und wie groß ist der Querschnitt wo das Wasser durch muss
muss im Motor.
Gruß
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: zu viel Wasserdruck.....
Also bei meinen beiden V6 (Einkreis) habe ich direk im rumpf die "Einlassschuhe" und dann bei fahrt auch gut 2,2-2,5 bar. (bei 3500rpm) bei WOT weiß ich es nicht mehr.
Habe auch die Bravo Wasserpumpe innen. Also Selber Impeller.
Also genau genommen wird das Wasser durch den Impeller gepresst.. -> Impeller wird zur "turbine".. Also bestimmt nochmal 15ps mehr, da er den Motor antreibt..
Spaß bei Seite, Sicher dass bei dir nicht Kompression in den Block gedrückt wird? Oder war der Schlauch einfach viel zu alt..?
Habe auch die Bravo Wasserpumpe innen. Also Selber Impeller.
Also genau genommen wird das Wasser durch den Impeller gepresst.. -> Impeller wird zur "turbine".. Also bestimmt nochmal 15ps mehr, da er den Motor antreibt..
Spaß bei Seite, Sicher dass bei dir nicht Kompression in den Block gedrückt wird? Oder war der Schlauch einfach viel zu alt..?
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
- Nova2_Excalibur
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 541
- Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: zu viel Wasserdruck.....
Achja, Oder Kann es sein, dass deine Umwälzpumpe, Thermostat nicht mehr richtig Arbeitet? Und somit das Wasser nicht schnell genug aus dem Block rauskann?
Sicher dass bei dir der Wasserdruck überhaupt am Block gemessen wird? Ich kenne dort nur Klopfsensoren. Wasserdruck ist meist direkt am Impeller, oder kurz dahinter.. Ölkühler etc..
Sicher dass bei dir der Wasserdruck überhaupt am Block gemessen wird? Ich kenne dort nur Klopfsensoren. Wasserdruck ist meist direkt am Impeller, oder kurz dahinter.. Ölkühler etc..
Paddy
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Re: zu viel Wasserdruck.....
Da denke ich das es am Messpunkt und Sensor liegt!
Der angezeiget Druck geht bei mir nie über 12 PSI !
Muss jetzt dabeisagen das ich komplette Smartcraftanzegen habe! Die sind zwar von Gaffrig,aber auch die orginalen Anzeigen von Merc gehen alle nur bis max 30 PSI.
Daher wird der Wasserdruck wohl woanders gemessen vom Smartcraftsensor .
Denke ihr nehmt den Wasserdruck rein mechanisch irgendwo ab??
Mfg Michael
Der angezeiget Druck geht bei mir nie über 12 PSI !
Muss jetzt dabeisagen das ich komplette Smartcraftanzegen habe! Die sind zwar von Gaffrig,aber auch die orginalen Anzeigen von Merc gehen alle nur bis max 30 PSI.
Daher wird der Wasserdruck wohl woanders gemessen vom Smartcraftsensor .
Denke ihr nehmt den Wasserdruck rein mechanisch irgendwo ab??
Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: zu viel Wasserdruck.....
Achja,das im Diagramm sagt das der Motor 11,75 PSI bei 100% Volllast haben muss!
Mfg Michael
Mfg Michael
Re: zu viel Wasserdruck.....
Der Smartcraft gemessene Wasserdruck hat den Sensor bei mir im Servoölkühler.
Auch bei dem alten 496 sitzt er an gleicher Stelle.
Da wird der Druck dann wohl geringer sein!
Auf jeden Fall würde ich mich auf die Suche nach dem Impellerflügel machen wenn das Problem erst nach dessen Verlust aufgetreten ist.
Mfg Michael
Auch bei dem alten 496 sitzt er an gleicher Stelle.
Da wird der Druck dann wohl geringer sein!
Auf jeden Fall würde ich mich auf die Suche nach dem Impellerflügel machen wenn das Problem erst nach dessen Verlust aufgetreten ist.
Mfg Michael
Re: zu viel Wasserdruck.....
Der Motor ist ein 502 MPI Einkreis, der Wasserdruck wird da am Block abgenommen wo man sonst das Wasser raus läßt. Dann mit nem Schlauch nach vorne an die Gaffrig Analoganzeige die bis 35PSI geht.
Klar, der Schlauch war 14 Jahre alt, aber paar Tage vorher hat er auch gehalten und mit dem neuen Impeller grad mal einmal Vollgas. Wobei der Wasserdruck ja erst bei hoher Geschwindigkeit so hoch wird. Da hätte er ja grad mit dem alten Impeller bei hoher Geschwindigkeit so hoch werden müssen, da da ja mehr Wasser dran vorbei kommt. Zu hoch ist der Druck auf jeden Fall im Block und das auch erst seit dem der Impeller versagt hat und nun neu ist.
Aber kann an dem Impeller überhaupt Wasser vorbei? Wenn das Wasser von hinten drückt, drückt es ja in die hohle Seite des Impellerblattes.
Thermostat schließe ich mal aus, da der Motor auch nicht zu viel Druck macht wenn das Thermostat zu macht wenn der Motor kalt ist.
Umwälzpumpe glaube ich auch nicht, da der Motor nicht bei hoher Geschwindigkeit, noch bei Standgasfahrt zu heiß wird.
Klar, der Schlauch war 14 Jahre alt, aber paar Tage vorher hat er auch gehalten und mit dem neuen Impeller grad mal einmal Vollgas. Wobei der Wasserdruck ja erst bei hoher Geschwindigkeit so hoch wird. Da hätte er ja grad mit dem alten Impeller bei hoher Geschwindigkeit so hoch werden müssen, da da ja mehr Wasser dran vorbei kommt. Zu hoch ist der Druck auf jeden Fall im Block und das auch erst seit dem der Impeller versagt hat und nun neu ist.
Aber kann an dem Impeller überhaupt Wasser vorbei? Wenn das Wasser von hinten drückt, drückt es ja in die hohle Seite des Impellerblattes.
Thermostat schließe ich mal aus, da der Motor auch nicht zu viel Druck macht wenn das Thermostat zu macht wenn der Motor kalt ist.
Umwälzpumpe glaube ich auch nicht, da der Motor nicht bei hoher Geschwindigkeit, noch bei Standgasfahrt zu heiß wird.
Hustler 26 Sport
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
Re: zu viel Wasserdruck.....
Hoher Druck bedeutet doch eindeutig das irgendwo eine Verstopfung ist!
Und ich glaub du vermisst eine Teil was da nun irgendwo im Wasserkreislauf ist!
So schwer ist die Schlussfolgerung doch nicht.
Würde den Kreislauf Stück für Stück absuchen.
wenn das Teil dann rasu ist würd ich mal nach dem Druck sehen.
Im Stand ist der sicher etwas Nidrieger wie beim fahren wenn man LWP am Antrieb hat.
Mfg Michael
Und ich glaub du vermisst eine Teil was da nun irgendwo im Wasserkreislauf ist!
So schwer ist die Schlussfolgerung doch nicht.
Würde den Kreislauf Stück für Stück absuchen.
wenn das Teil dann rasu ist würd ich mal nach dem Druck sehen.
Im Stand ist der sicher etwas Nidrieger wie beim fahren wenn man LWP am Antrieb hat.
Mfg Michael
Re: zu viel Wasserdruck.....
Michael.B hat geschrieben:Hoher Druck bedeutet doch eindeutig das irgendwo eine Verstopfung ist!
Und ich glaub du vermisst eine Teil was da nun irgendwo im Wasserkreislauf ist!
So schwer ist die Schlussfolgerung doch nicht.
Würde den Kreislauf Stück für Stück absuchen.
wenn das Teil dann rasu ist würd ich mal nach dem Druck sehen.
Im Stand ist der sicher etwas Nidrieger wie beim fahren wenn man LWP am Antrieb hat.
Mfg Michael
Hallo Michael,
über Smart Craft werden mir auch nur max 2,33 Bar auf dem Eco Monitor angezeigt.
Das aber schon bei ca. 30 MpH.
Darüber bleibt der Druck über Smart Craft gleich.
Allerdings zeigt ein analoges Messgerät, was an der selben Stelle den Druck abnimmt,
immer mehr an je schneller ich fahre.
Deshalb vermute ich das einfach nur bis zu diesem Wert bei Merc gemessen wird.
Re: zu viel Wasserdruck.....
Michael.B hat geschrieben:Hoher Druck bedeutet doch eindeutig das irgendwo eine Verstopfung ist!
Und ich glaub du vermisst eine Teil was da nun irgendwo im Wasserkreislauf ist!
So schwer ist die Schlussfolgerung doch nicht.
Würde den Kreislauf Stück für Stück absuchen.
wenn das Teil dann rasu ist würd ich mal nach dem Druck sehen.
Im Stand ist der sicher etwas Nidrieger wie beim fahren wenn man LWP am Antrieb hat.
Mfg Michael
Hallo nochmal,
hast du eigentlich ein low water pic up an deinem normalen Bravo?
Wenn nicht drückt bei dir der Wasserdruck bei fahrt auch nicht in den Motor.
Re: zu viel Wasserdruck.....
Hat jemand ne Seewasserpumpe rum liegen und könnte mir mal sagen ob man in Flussrichtung durch pusten kann!? Wenn nein liegts an meiner Pumpe. Low Water Pickup hat er....
Wenn bei 0km/h und 5000 1/min normaler Druck ist
und bei 100km/h und 5000 1/min viel zu viel Druck ist muß es ja durch die pumpe durch gedrückt werden.
Bin mal gespannt.....
Wenn bei 0km/h und 5000 1/min normaler Druck ist
und bei 100km/h und 5000 1/min viel zu viel Druck ist muß es ja durch die pumpe durch gedrückt werden.
Bin mal gespannt.....
Hustler 26 Sport
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
UMWELTSKANDAL!!!!
Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl!
Alle Fische tot!!
Re: zu viel Wasserdruck.....
Auf jeden Fall fördert die Pumpe sicher leichter und mehr Wasser bei dem Speed!
Ich fahre Dualwaterpick up!
Mfg Michael
Ich fahre Dualwaterpick up!
Mfg Michael
Re: zu viel Wasserdruck.....
Hallo André,
seit dem ich die Low Water Pickups verbaut habe, habe ich bei der fahrt auch deutlich mehr Wasserdruck....aber da Du ja an der Konstellation wahrscheinlich nichts geändert hast (außer natürlich den neuen Impeller ) .... würde ich auch mal darauf tippen, das sich dein Pumpenblatt selbständig gemacht hat....
seit dem ich die Low Water Pickups verbaut habe, habe ich bei der fahrt auch deutlich mehr Wasserdruck....aber da Du ja an der Konstellation wahrscheinlich nichts geändert hast (außer natürlich den neuen Impeller ) .... würde ich auch mal darauf tippen, das sich dein Pumpenblatt selbständig gemacht hat....
MfG Ben