Drehzahlfrage

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chap2850
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Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Habe ein Sportboot der Marke Chaparral Mod.2850SX Länge ca.8,60 Breite 2,75 Gewicht leergewicht ca.2650 fahrfertig ca.3000 Kg Bj 1993 Motor: Mercruiser 7,4L Bravo Three 330 PS mit Fächerkrümmer und offener Abgasanlage ca 350 PS . Bravo Three Antrieb Gear ratio 2,2 : 1 Ich verfüge über zwei Propeller sätze 1. Set up Quicksilver Propellersatz Nr.48823669 28P + 48823670 28P Fahrleistung 90 km/h nach GPS bei 4900 rpm wot. 2. Set up Mercury 48831867 30P +48831868 30P Fahrleistung 84 km/h nach GPS bei 4700 rpm wot.Der Motorenhersteller empfiehlt einen Drehzahlbereich zwischen 4200 rpm und 4600 rpm . Wenn man nun die beiden Set ups vergleicht sieht man dass die 30er Props eine viel schlechtere Performance haben als die 28er .Obwohl beide Prop Sätze poliert sind und keinerlei Beschädigung haben. Ich möchte die Drehzahl auf ca 4400 rpm senken, so dass ich auf lange Strecke mit Vollgas fahren kann ohne dass der Motor schaden nehmen kann ,und die Drehzahlabsenkung durch höhere Steigung in Vortrieb (Topspeed) umgesetzt wird. Leider bietet Quicksilver nur Propeller bis 28P an. Mercury bis 30P . Ich habe mir zusätzlich einen gebrauchten leicht Beschädigten 28er Quicksilver Satz gekauft um diesen bei einer Propellerwerkstatt auf 32P bearbeiten zu lassen .Aber leider kennt sich wohl keiner mit Bravo 3 aus . Das Ziel wäre bei ca.95km/h 4400 rpm zu erreichen laut Propselector brauche ich 31-32Pitch.Wie wirkt sich eine längere Gear Ratio auf die Drehzahl aus kennt jemand ne Formel zur Berechnung ???
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MfG chap2850
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Mr.Dynamite
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Mr.Dynamite »

Hallo,

verkaufe Deinen Z-Antrieb und schau nach einem Z-Antrieb mit 2,0:1 Untersetzung.

Gruß
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chap2850
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Hi mr.Dynamite,
wieviel wird die Drehzahl bei 2,0:1 gesenkt? oder brauche ich einen 1,81:1 ? Die Untersetzung sitzt meiner Meinung nach im Oberteil des Z Antriebes deshalb würde es ja ausreichen das Oberteil zu tauschen .Aber ist denn das Oberteil Bravo 1 und Bravo3 Baugleich??
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jassy
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von jassy »

Hallo die kann man schon tauschen.Aber ob das sin macht bezweifle ich da die Übersetzungen von
Bravo One in der regel 1:5 sind.Es gibt auch noch 1:62 und 1:33 die sind aber eher selten.
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Scarab28XLT
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

Von 28 auf 32 wird warscheinlich gar nicht gehen.

Wenn Du aber doch schon bei der 30 weniger speed hast warum soll es bei 32 mehr werden. Wenn die Drehzahl mit 32 noch mal 200RPM fällt, dann wird es nur noch 80kmh vielleicht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von sonic 220 »

engine swap :lol:
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Scarab28XLT hat geschrieben:Von 28 auf 32 wird warscheinlich gar nicht gehen.

Wenn Du aber doch schon bei der 30 weniger speed hast warum soll es bei 32 mehr werden. Wenn die Drehzahl mit 32 noch mal 200RPM fällt, dann wird es nur noch 80kmh vielleicht.
Hi Micha,
na gut ich fahre mit dem 28er Quicksilver 90kmh bei 4900rpm das sind 500 rpm über der von Merc . angegebenen optimalen Drehzahl von 4400rpm. Wenn ich nun die Untersetzung von 2,2:1 auf 2,0:1 ändere dann müsste doch die Drehzahl runter gehen und der topspeed höher werden oder????
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Also Rechnerich wird es theoretisch bei 90 kmh bleiben..
Jedoch wird die Praxis etwas anderes sagen.
Da Mercruiser keine Leistungsdiagramme herausgibt, kann man nicht sagen, ob bei 4400 Rpm auch das Drehmoment maximum erreicht ist.. :?

Ich weis jetzt nicht, bis zu welcher Steigung es die Props genau gibt, aber ich würde mal das testen:

Wenn der 30er satz nur 84kmh bringt mit Bravo3, also vermutlich 2x 3 Blatt props,
Würde ich einfach mal nach einem Satz 30/32 " 4 Blatt suchen. (four by four).

Evtl. kann der Motor die dann Leichter drehen.. :?:
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Wobei es jedenfalls Leichter is, eine andere Untersetzung zu verwenden. Somit gibts dann wieder mehr Props zum Testen..

Z.b. sowas..

http://www.ebay.de/itm/Signature-Four-B ... 23299e5edb
Paddy

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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Achja, was ich vergas, wenn du den Drehzahlunterschied bei einer anderen übersetzung wissen willst..
Dann Spiele mit den Rechnern die es gibt..

Aktuelle drehzahl, Prop und Getriebe und die Geschwindigkeit merken..
Danach andere übersetzung eingeben, und so lange die Drehzahl ändern, bis du die vorherige Geschwindigkeit hast :wink:

Ist halt nur Theorie.. aber sind grobe richtwerte ;) :smilie08_X065
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

bei dem 28 sind es 5% Slip
bei dem 30 sind es 14% Slip

Das mit 5% ist bestimmt auch mit DuoProp zu gut, oder ??? Da stimmt was nicht.


http://bblades.com/propeller-slip-calculator/



für 90kmh hätte der 28" mal 5000-51000RPM machen müßen bei 10-12% Slip.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Hey Micha,
danke für den super Link, wenn ich meine Daten eingebe komme ich mit dem 28er auf 12,26 Slip siehe Foto :shock: oder hast etwas anderes eingegeben?? :?:
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Nova2_Excalibur hat geschrieben:Achja, was ich vergas, wenn du den Drehzahlunterschied bei einer anderen übersetzung wissen willst..
Dann Spiele mit den Rechnern die es gibt..

Aktuelle drehzahl, Prop und Getriebe und die Geschwindigkeit merken..
Danach andere übersetzung eingeben, und so lange die Drehzahl ändern, bis du die vorherige Geschwindigkeit hast :wink:

Ist halt nur Theorie.. aber sind grobe richtwerte ;) :smilie08_X065
Danke für deine Tips Paddy, ich werde es einfach mal versuchen die Untersetzung zu ändern versuch macht klug im frühjahr werd ichs wissen.
MfG chap2850
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

Amis nehmen kein Komma sondern Punkt. 2.2 nicht 2,2
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

1.5
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

Bei 2.0:1 wird es ja schwerer für den Motor.

Also bei gleichem Prop und gleichem Slip sollte die Drehzahl sinken. z.B. auf 4700 dann kommen 53mph raus also 3 weniger.
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn DU die 57mph also nur wieder erreichen möchtest, dann solltest Du den Motor auf 5058 RPM bekommen.

Ich würde also das Getriebe nicht tausche.
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

:smileys19 Ich staune was du so alles weißt. Das mit dem Komma muss man erst mal wissen :idea: Danke für die info. Aber 5058 rpm würden auf Dauer den sicheren Motortod bedeuten. Deshalb muss ich die Drehzahl igendwie senken.Der 30 Prop hat eine schlechte Performance und zuviel Prop slip . Deshalb muss der 28er bleiben und die Getriebeuntersetzung geändert werden.Ich muss nach Merc. Angaben auf ca.4400 kommen. Ich denke das bei der Drehzahl auch das maximale Drehmoment anliegt. Hast du zufällig ein Getriebe 2.0 oder1.81 :?: :?:
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

Las das Getriebe, rechen noch was rum.


Gewünschte 4400RPM den Wert hast Du.
Die Slip die hat Dein Boot auch 15%.
Die 90kmh willst Du nicht unterschreiten.
Also entweder Du fährst 35" Prop und hoffst das der Motor auf 4400 kommt dann bist Du wieder bei 57mph und hoffst auch, das die Belastung Dein Getriebe auf dauer hält.

Wenn Du auf Getrieb 2.0 gehst, dann mußt Du auch min einen 32" fahren, damit Du nur wieder die 57mph erreichst bei 4400 RPM wenn aber der Motor nur noch den 30" Prop auf 4400 RPM schaft, dann sind es nur noch 53mph.
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

Das hier war die Grundlage für mein für mein set up
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

aber die Drehzahl müsste mit dem 30er Prop ca.400rpm sinken das bedeutet dass der zu wenig Grip hat oder eine viel schlechtere Performance als der 28er. Da ich den Prop gebraucht gekauft habe weiß ich natürlich nicht ob der Vorbesitzer die Blattgeometrie verändert hat oder so. Ausserdem bin ich wohl der einzige hier im Forum der Bravo 3 fährt :oops:
MfG chap2850
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Scarab28XLT »

28 zu 30. sollen 400 kosten.
Untersetzung bleibt 2.2
4500 mit 30 und 15 Slip sind 79,3 km/h nur.

Klar können in der Praxis bessere Slip werte raus kommen aber Super werte wird es vom Setup her nicht geben.

Schweres langes Boot mit nur einem Motor.
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Mr.Dynamite »

chap2850 hat geschrieben:aber die Drehzahl müsste mit dem 30er Prop ca.400rpm sinken das bedeutet dass der zu wenig Grip hat oder eine viel schlechtere Performance als der 28er. Da ich den Prop gebraucht gekauft habe weiß ich natürlich nicht ob der Vorbesitzer die Blattgeometrie verändert hat oder so. Ausserdem bin ich wohl der einzige hier im Forum der Bravo 3 fährt :oops:
Nein, Du bist nicht der einzige der Bravo 3 fährt, ich habe wahlweise Bravo 1und 3, stecke einfach um.

Gruß

Markus
Nie Genug

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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von chap2850 »

welcome to BIII Corner hast du bock deine Daten zu posten?
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Re: Drehzahlfrage

Beitrag von Mr.Dynamite »

chap2850 hat geschrieben:welcome to BIII Corner hast du bock deine Daten zu posten?
Kein Problem:

Baja 26Outlaw

mit 496HO,CMI Fächerkrümmer, geänderter Benzindruckregler, geändertes Steuergerät von Mercury Racing
Bravo Three 1,65:1 Untersetzung, 24P und 26P Props, 23P und 25P Mercury Racing Props.
4700 1/min bis 5100 1/min und 64mls bis 68mls auf Livorsi GPS.

Bravo One 1,5:1 Untersetzung, 23 und 25 Mirage Plus, 24 Bravo One, 25labbed Bravo One, 23 und 25 Revolution 4.
4800 1/min bis 5250 1/min und 65mls bis 69mls auf Livorsi GPS.

Mit dem Bravo Three ist mein Durchschnittsverbrauch pro Betriebsstunde um fast 10Liter weniger als mit Bravo 1.

Gruß

Markus
Nie Genug

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