Fragen zu US-Trailer in Deutschland
Moderator: Offshoreonly ORGA
Fragen zu US-Trailer in Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu der Nutzung von US-Trailern in Deutschland:
1. Mal angenommen Geld spielt keine Rolex, gibt es eine Möglichkeit, einen US-Trailer in Deutschland zulassungsfähig zu machen?
2. Gibt es eine legale Möglichkeit, ein importiertes Boot, auf dem US-Trailer vom Hafen zum Winterliegeplatz zu ziehen?
Gruß
Pierre
ich habe zwei Fragen zu der Nutzung von US-Trailern in Deutschland:
1. Mal angenommen Geld spielt keine Rolex, gibt es eine Möglichkeit, einen US-Trailer in Deutschland zulassungsfähig zu machen?
2. Gibt es eine legale Möglichkeit, ein importiertes Boot, auf dem US-Trailer vom Hafen zum Winterliegeplatz zu ziehen?
Gruß
Pierre
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- Oberstabsgefreiter
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Re: Fragen zu US-Trailer in Deutschland
Zu 1
Ja gibt es. Mußt die Achsen, Bremsen, Zugkopf und Beleuchtung tauschen
dann eine Einzelabnahme beim Tüv machen und Du bist der Hersteller.
Es sollten aber Maße und Festigkeitsgutachten vom US Hersteller vorliegen,
das vereinfacht das ein wenig.
Zu 2
Mit einer 6 km/h Zulassung darfst Du mit dem Trailer auf
öffentlichen Straßen fahren, allerdings nur 6km/h
Sonst mit einem Kurzkennzeichen, ist zwar nur für die Überführung von leeren Trailer gedacht, aber in der Regel kümmert sich da keiner drum
Ja gibt es. Mußt die Achsen, Bremsen, Zugkopf und Beleuchtung tauschen
dann eine Einzelabnahme beim Tüv machen und Du bist der Hersteller.
Es sollten aber Maße und Festigkeitsgutachten vom US Hersteller vorliegen,
das vereinfacht das ein wenig.
Zu 2
Mit einer 6 km/h Zulassung darfst Du mit dem Trailer auf
öffentlichen Straßen fahren, allerdings nur 6km/h
Sonst mit einem Kurzkennzeichen, ist zwar nur für die Überführung von leeren Trailer gedacht, aber in der Regel kümmert sich da keiner drum
Re: Fragen zu US-Trailer in Deutschland
Dann muss das Zugfahrzeug aber auch eine 6 KM/h Zulassung haben. Du darfst den Trailer nicht mit einem Auto mit 6 KM/h ziehen.kaptainkoch hat geschrieben: Zu 2
Mit einer 6 km/h Zulassung darfst Du mit dem Trailer auf
öffentlichen Straßen fahren, allerdings nur 6km/h
Sonst mit einem Kurzkennzeichen, ist zwar nur für die Überführung von leeren Trailer gedacht, aber in der Regel kümmert sich da keiner drum
Mit der Aussage: da kümmert sich in der Regel keiner drum wäre ich vorsichtig!!!
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Zu 1: Wie schon gesagt eigentlich kein Problem, vorher mit den Deka / Tüv Mensch sprechen, was er haben will, ist meist deutlich billiger wie nen neuer Trailer!
Zu 2: Ob es mit Kurzzeitkennzeichen erlaubt ist, darüber streiten sich die Geister Ich behaupte ja, aber es gibt auch genug Gegenargumente ... Die sicherste Variante ist Huckepack auf einem Autotrailer!
Zu 2: Ob es mit Kurzzeitkennzeichen erlaubt ist, darüber streiten sich die Geister Ich behaupte ja, aber es gibt auch genug Gegenargumente ... Die sicherste Variante ist Huckepack auf einem Autotrailer!
Die Geister können sich streiten worüber sie wollen. Die StVZO sagt ganz klar nein!!! Und das ist auch nicht Bundesland abhängig. Nur weil jemand das immer so macht und nicht angehalten wird, ist es noch nicht erlaubt. Die Rechtslage ist eindeutig und die sagt VERBOTEN!!!Emotion hat geschrieben: darüber streiten sich die Geister Ich behaupte ja, aber es gibt auch genug Gegenargumente ...
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Schon mal danke für die ersten Antworten.
Es geht um den Import einer Outlaw 35.
Da so ein Hänger in GER ziemlich teuer ist und in den USA kaum Aufpreis kostet, würde ich einen Umbau vorziehen. Zumal ich einen vernünftigen Dekra-Prüfer kenne.
Wenn es zu zwei keine legale Lösung gibt, wird es ganz schön teuer.
Keine Ahnung was ne 35er mit Trailer huckepack kostet, aber bestimmt mehr als selber ziehen...
Es geht um den Import einer Outlaw 35.
Da so ein Hänger in GER ziemlich teuer ist und in den USA kaum Aufpreis kostet, würde ich einen Umbau vorziehen. Zumal ich einen vernünftigen Dekra-Prüfer kenne.
Wenn es zu zwei keine legale Lösung gibt, wird es ganz schön teuer.
Keine Ahnung was ne 35er mit Trailer huckepack kostet, aber bestimmt mehr als selber ziehen...
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
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In Berlin und Brandenburg darf die Dekra Vollgutachten machen, über andere Bundesländer kann ich nichts sagen.
Ich bin " ich ziehe nur schnell zum Winterliegeplatz" Geschädigter, mit 6 Punkten und 1400€. Nachzulesen im Forum.
Der Trailer mit drei Achsen wird für eine 35er so an die 1000kg wiegen, bei Stahltrailer noch mehr. Ich denke da passt vom Gewicht noch eine vollgetankte 24er rauf, dann hast Du die 3,5t erreicht.
Ich würde das nicht ziehen, solange nichts passiert, ok. Hast Du einen Unfall, .....
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Der Trailer mit drei Achsen wird für eine 35er so an die 1000kg wiegen, bei Stahltrailer noch mehr. Ich denke da passt vom Gewicht noch eine vollgetankte 24er rauf, dann hast Du die 3,5t erreicht.
Ich würde das nicht ziehen, solange nichts passiert, ok. Hast Du einen Unfall, .....
Oh, 1.400€ und 6 Punkte sind nicht gut...Miss Management hat geschrieben:In Berlin und Brandenburg darf die Dekra Vollgutachten machen, über andere Bundesländer kann ich nichts sagen.
Ich bin " ich ziehe nur schnell zum Winterliegeplatz" Geschädigter, mit 6 Punkten und 1400€. Nachzulesen im Forum.
Der Trailer mit drei Achsen wird für eine 35er so an die 1000kg wiegen, bei Stahltrailer noch mehr. Ich denke da passt vom Gewicht noch eine vollgetankte 24er rauf, dann hast Du die 3,5t erreicht.
Ich würde das nicht ziehen, solange nichts passiert, ok. Hast Du einen Unfall, .....
Wobei gilt die 3,5t Grenze zu beachten?
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Habe meinen umgebau rufe mich einfach morgen mal an auf meiner mobilnummer bin auf der interboot und immer zu erreichen.
nummer gugst du im angang
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Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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Was wollt Ihr den umbauen ?? Einen Trailer für eine 35er ?? Das baut doch keiner um !! Da brauch man Maulkupplung und druckluftgebremste Achsen bei einer 35er.
Selbst die Amis wissen warum sie 3 Achsen bei einem so schweren Boot drunter bauen.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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stimmt ich habe 25 gelesen.bei 35 geht ohne luft nichts !!!!!!!!!!!!!! Du kannst ein us auto umbauen bis 5,5to mit druckluft. aber ich glaube nur als lkw oder als kombifahrzeug.Gewerblich 6.5 und 7.5 auf dem sattel mit fahrtenschreiber sonntagsfahrverbot und auf 80 Km/h begrenzt.
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Auffaung der Rechtslage ist halt unterschiedlich, die einen sagen Trailerboot und dazugehöriger Trailer sind eine Einheit und dürfen somit auch mit Kurzzeitkennzeichen bewegt werden, die anderen behaupten das Boot wäre Ladung und somit mit KK verboten. Die Gesetzestexte geben das nicht eindeutig her!Manni hat geschrieben:Die Geister können sich streiten worüber sie wollen. Die StVZO sagt ganz klar nein!!! Und das ist auch nicht Bundesland abhängig. Nur weil jemand das immer so macht und nicht angehalten wird, ist es noch nicht erlaubt. Die Rechtslage ist eindeutig und die sagt VERBOTEN!!!Emotion hat geschrieben: darüber streiten sich die Geister Ich behaupte ja, aber es gibt auch genug Gegenargumente ...
Bei der Überführungsfahrt sollte man natürlich Kaufvertrag für Boot und Trailer von ein und derselben Person besitzen! Und die Fahrtstrecke / Richtung sollte auch passen.
@Emotion: Die 302 wiegt auch über 3,5t. Hinter einem entsprechenden Zugfahrzeug kein Problem. Die Breite beträgt sowohl bei der 302 als auch bei der 35er 2,59 statt 2,55. Aber da lass ich mal die Kirche im Dorf...
@Team Formula: Sobald es aktuell wird, meld ich mich bei dir oder komm mal auf einen Kaffee rum. Aktuell wollte ich nur die Möglichkeiten abfragen. Erstmal muss die 302 verkauft werden.
@Team Formula: Sobald es aktuell wird, meld ich mich bei dir oder komm mal auf einen Kaffee rum. Aktuell wollte ich nur die Möglichkeiten abfragen. Erstmal muss die 302 verkauft werden.
Moin,
wir haben derzeit das gleiche Problem! Unser TÜVer hat uns den Tipp mit ´ner 25 km/h Zulassung gegeben.
Hierfür müssen nur bestimmte Bremswerte erreicht werden und die Beleuchtung muss stimmen. Bremse sollte zumindest mit den neueren US-Trailern mit Scheibenbremse an jeder Achse kein Problem sein!
wir haben derzeit das gleiche Problem! Unser TÜVer hat uns den Tipp mit ´ner 25 km/h Zulassung gegeben.
Hierfür müssen nur bestimmte Bremswerte erreicht werden und die Beleuchtung muss stimmen. Bremse sollte zumindest mit den neueren US-Trailern mit Scheibenbremse an jeder Achse kein Problem sein!
Einen guten US Trailer auf Deutsch umzubauen bzw. zuzulassen stellt nicht das grosse Problem dar.
Jedoch das Gesamtgewicht (Boot mit Trailer) willst Du nicht irgenwo im Ausland ,nach dem wiegen, stehen lassen und dann von einer Spedition verladen und dann abtransportieren lassen.
Zum Gewicht:302 mit 2x8.2 6800Lbs
35 mit 2x8.1 8100Lbs
alles Werksangaben ,wobei die alle Netto sind.
Jedoch das Gesamtgewicht (Boot mit Trailer) willst Du nicht irgenwo im Ausland ,nach dem wiegen, stehen lassen und dann von einer Spedition verladen und dann abtransportieren lassen.
Zum Gewicht:302 mit 2x8.2 6800Lbs
35 mit 2x8.1 8100Lbs
alles Werksangaben ,wobei die alle Netto sind.
Du vergisst den wichtigsten Teil:Emotion hat geschrieben: Auffaung der Rechtslage ist halt unterschiedlich, die einen sagen Trailerboot und dazugehöriger Trailer sind eine Einheit und dürfen somit auch mit Kurzzeitkennzeichen bewegt werden,..
§31 StVZo
Und die amerikanischen Anhänger sind ohne Umbau nunmal nicht vorschriftsmässig, dürfen also auch nicht mit Kurzzeitkennzeichen überführt werden. Und wer ein Boot importiert, dem wird automatisch das notwendige Wissen zugeschrieben.§ 31 Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge
(1) Wer ein Fahrzeug oder einen Zug miteinander verbundener Fahrzeuge führt, muß zur selbständigen Leitung geeignet sein.
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.
Bernd
Das heist aber im Umkehrschluß, das ein Amitrailer, weder mit noch ohne Boot mit KK bewegt werden darf, obwohl ein Fahrzeug für ein KK keinen Tüv benötigt, sondern nur Verkehssicher sein muß! Und ein Amitrailer (funktionierende Amibremse und intakte Amireifen setze ich vorraus) ist verkehrssicher aber halt nicht Tüv geprüft! Er hat schließlich eine Amerikanische Zulassung.
Das meine ich übrigens mit den "Geistern", es ist halt vieles auslegungssache...
Das meine ich übrigens mit den "Geistern", es ist halt vieles auslegungssache...