Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Scarab28XLT »

Jetzt kannst Du doch schön erstmal den Ankerkasten machen, jetzt mußt Du auf keinen Teppich mehr aufpassen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hallo Micha,

ja der Ankerkasten wird jetzt parallel in Angriff genommen, die Kette ist schon draussen...satte 43m schwere Kette waren im Bug :shock:

Ok, sicherlich nicht benötigt aber ich denke der Vorbesitzer hatte sie auch als zusätzliches Gewicht im Bug um noch schneller in die Gleitphase zu kommen. Jedoch werde ich sie wohl kürzen müssen, denn solch massives Gefäß zur Aufnahme einer solchen habe ich noch nicht gefunden, entweder hole ich mir eine aus Edelstahl (wie aus der Gastronomie zum Essen warmhalten, nur noch mit etwas dünnem Schallschaumstoff auskleiden damit es nicht "klingelt"...oder ich baue mir selber eine.

ABER wie soll ich verfahren mit dem zukünftigen Teppich?

Nochmals mit Epoxid drüber oder einfah neuen Kleber und Teppich drauf? (siehe BITTE meinen vorherigen Beitrag)

Viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Scarab28XLT »

Du hast ja bestimmt nicht bis auf die Matten durchgeschliffen, da fürde ich mir jetzt keine Angst machen, der neue Kleber "dichtet" ja auch wieder ab und Naß wird es dort ja auch nicht unter den Polstern.

Die schwazen Eimer die es auch als Speißkübel im Bauhaus gibt sind recht biegsam und stabil.


Gewicht im Bug bringt was beim anfahren für 3 Sekunden, aber dann bremmst es Dich bei der ganzen Fahrt.


Würde die Kette dem Fahrgebiet anpassen, das spart Sprit. Auf einem Fluß würde ich nur 15-20 Meter Kette mitnehmen.
Ich hab 45Meter 12mm Seil mit 8Meter Bleieinlage, da werf ich meist 20-25 Meter aus, ist aber ja auch Seil deshalb etwas mehr zum rauswerfen.
Aber 45Meter Kette würde ich mir nicht in den Bug packen. Das ist was für Jugourlaub.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hallo,

nun weiter im Vorhaben.

ein paar Fragen noch zur Luke.
Ich habe eine Dachluke, jedoch muss ich diesen (Aluminium - Rahmen) den ihr sehen könnt abnehmen, da ich auch den Himmel erneuern werde.

Nun habe ich in einschlägigen Katalogen gesucht und nichts dergleichen gefunden was hier verarbeitet wurde.
Es ist Alumminium, ca. 8mm breit und maximal 1-2mm stark, flach (kein Winkelprofil mit Ausnahme der leicht angeschrägten Kanten).
Wüsste nicht was ich sonst nehmen kann als dieses ohne die Luke komplett auswechseln zu müssen.

Wo bekomme ich so etwas her (was kann ich ersatzweise nehmen), was muss ich beim erneurern dieses Rahmens beachten?

(er scheint nur dazu zu dienen einen vernünftigen Abschluss zur Öffnng im Dach darzustellen und das Holz vor den Befestigungsverschraubungen der Verschlüsse zu schützen.)

Grüße Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Rampage »

Ich würde es mal beim LKW-Fahrzeugbau versuchen, die haben oft solche Profile :!:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von arriva »

ich hab noch komplette Decksluken liegen mess mal deine nach welches Ausschnittmaß du hast.
grüße arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

...das war die nächste Etappe.

1. Luke ausbauen/Alurahmen abnehmen

2. mit 2k Epoxidspachtel sämtliche Löcher und Unebenheiten spachteln/schleifen

3. ENDLICH die seitlichen Wände herausbekommen (BÄH, sind die unappetitlich), Bezug abgenommen, der "Negerkeks" gab dem Restkleber den Rest, danach geschliffen

4. Reeling abgebaut (um besser den Himmel verlegen zu können)

5. eine Schicht neu verharzt (Epoxidharz)


@ Arriva...danke für dein Angebot. Das Ausschnittmaß werde ich morgen mal messen, was brauchst alles? Höhe, Breite, Diagonale? Hast du eventuell ein Bild von der Luke? Ich brauch ja eigentlich nur den Alurahmen...aber mal sehen wie deine aussieht.
Mein Alurahmen ist ca. 0,5 bis 1,0 mm stark und vom Profil her ein ungleichschenkliger Winkel. LEIDER finde ich nirgends etwas was so aussieht, weder von der Stärke her, noch vom Profil mit dieser Stärke. Denn zu stark kann es nicht sein sonst kann ich den Winkel nicht in die Form biegen .

Bin momentan ratlos, den alten Rahmen wieder einbauen möchte ich nur ungern, der sieht aus wie schon mal gekaut!

Grüße Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

und der Rest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Checkmate-Team »

Weiter so, das wird richtig gut. :mrgreen: :mrgreen:
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich mach Dir mal einen Aufkleber fertig. MADE in GERMANY




Offshorerebuildgroupe
GERMANY
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

:smileys1 thx...

jo..äh..nen Aufkleber ist immer gut :smilie08_X065

Wenn meine kleine morgen in die Kita kann (hat heute Fieber :smileys25 ) dann gehts morgen weiter.

Rest der Kunstlederlieferung kam heute und Unterfütterung dafür (2mm PE Schaum Trittschutz von der Fussbodenheizung/Laminat) ist nun auch gekommen. Endlich kann es losgehen.

Grüße
Kalle :smilie08_X066
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Thunder »

Sorry !
aber das mit dem Trittschall geht ja überhaubt nicht!!! :roll:
Dafür nimmt mann ca 1cm Schaumgummi!!! Da hättest du dir auch das abschleifen vom Kleber sparen können :wink: Beim Tritschall wirst du Probleme bekommen wenn der erst mal eingedrückt ist kommt der nicht mehr hoch!!
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hi Thomas,

ich denke ich kann deine Bedenken etwas zerstreuen.

Den "Trittschutz" den ich meine...lege ich nur unter das Kunstleder von der Spitzabdeckung und unter das Kunstleder von den Trennwänden (seitl. der beiden Schiebetüren) NICHT als "Polster" unter die Deckenverkleidung oder den Fussboden (geschliffen und geharzt habe ich auch nur dort....mit Auasnahme...das ich den Holzträger der Spitzabdeckung/Trennwände auch geschliffen habe).

Die Spitzabdeckung war ebenso wie die seitlichen Trennwände nur mit Stoff/Kunstbezug (und einem 1-2mm starken Schaumgummi) unterfüttert. Den Trittschutz nutze ich nur, um das Kunstleder nicht auf das blanke Holz zu tackern/kleben. Eine 1cm starke Unterfütterung wäre auch viel zu stark, da das im Original auch nicht vorhanden war.
Das Material selbst ist kein Styropor ähnliches steifes Material sondern eine Art PE-Schaum (ähnlich wie etwas festerer Schaumgummi) jedoch NICHT steif und somit auch nicht eindrückbar. Ich habe das Material in der Werkstatt liegen und es getestet. Ich kann es drücken und es kehrt in die Ausgangposition zurück. zudem an der Spitzabdeckung sowie den Wänden unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach) eh keine rumdrücken soll...soll lieber mich drücken :twisted:
Ich werde es dann fotografieren.

Ich denke ich habe mich undeutlich ausgedrückt, deswegen deine Warnung.

Grüße
Kalle
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

...hatte heute wieder vier Stunden Zeit und die Sonne lachte...dann kann es ja nur klappen.

1. Leder und Polsterschaum zuschneiden

2. kleben und tackern

Das Bild Nummer 3 zeigt das Kunstleder für die beiden Seitenwände (Schiebetür). Das Kunstleder auf der kleinen Klappe ist Sisalfarben und etwas dünner...ist ja auch innen.

Ja die Rückseite...sieht nicht so toll aus von meiner Spitzklappe...doch für das erste Mal...bin ich mir der Vorderseite sehr zufrieden.

Danke nochmal an Zanderkiller für den super Link vom Kunstlederanbieter, bin SUPER zufrieden!

Morgen gehts weiter...

PS: @Thunder/Thomas...hi...hier die ersten Bilder mit dem "Tritttest" auf den Schaum für die Unterfütterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

...und mehr Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Thunder »

du siehst jede Welle von deinem Tritschall unter dem Kunstleder :roll:
hättest du dünnen Schaum genommen wär das nicht so!
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hi Thomas,

jepp das Problem sehe ich auch. ich habe 2 Tage nach 2mm dünnem Schaumgummi gesucht/gegoogelt und nichts gefunden :( . Deswegen mein Ausweichen auf den Trittschall-Schaum.

1cm dicken Schaumgummi kann ich nicht nehmen das es viel zu dick ist und ich keine maschinelle Möglichkeit habe es dünner zu schneiden. Gut, der Trittschall-Schaum lässt sich nicht eindrücken aber das der solche Wellen auf dem Kunstleder hinterlässt, habe ich auch nicht geahnt. Ich hoffe das Gleiche passiert mir nicht auch mit dem anderen Kunstleder...da es dicker ist, hoffe ich, dass es besser kaschiert.

Wenn dem so ist, beziehe ich alles mit dem dickeren Kunstleder...falls nicht....tja...dann naja...mal sehen.

Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Thunder »

Such mal nach Schaumstoffzentrale in deiner nähe!! Das gibt es das Schaumgummi in jeder Stärke! Selbst wenn du 1cm nimmst das geht!!!
Du must es ja nicht um die Kanten ziehen lass es nur ein paar milimeter
überstehen und dann das Leder stramm rüber spannen, kannst das Leder auch an den Rundungen mit einem Fön warm machen dann lässt sich das super ziehen!!!
Uns so genau sind die Platten nicht geschnitten wenn das Gummi die Platte auch größer macht kannst du sie nacher schön an die Bordwände drücken das drückt sich dann alles hin und du brauchst das Keder( die dicke Wurst)
nicht mehr rumtackern :wink:
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Guten Morgen Thomas,

besten Dank für deine Ratschläge.

Ich werde dann mal in meiner Nähe schauen, was da so geht. Das ich den Keder machen muss, damit hab ich mich schon abgefunden...aber...wenn ich das so mache wie du sagst..erspare ich mir den Arbeitsgang.

Alles steht und fällt nun mit dem dünnen Schaumstoff. Ich sehe mich um.

Schönes Wochenende und Danke.


Grüße
Kalle
baja22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: Mi. 02.03.2011, 20:16

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von baja22 »

Nimm noch gleich Diolen oder Dacronwatte mit, legs über den Schaumstoff, das Leder rutscht dann deutlich besser, eventuell kaschiert es die Züge von den Tackerklammern. Nimm die 100 gr. Watte und laß sie nochmals 5 mm über den Schaum rausstehen so daß es über die Holzkante geht, wenn du wirklich nur eine 2 mm Unterlage willst kannst du es auch nur mit der Watte machen, gibts auch in 200 gramm oder leg mehrere Schichten auf.
gruß Frank
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hallo,

besten Dank für deinen Tipp.

Ja ich habe eben von einem Polsterer ein Bild von der Dylonwatte bekommen. Leider ist sie mit einem Stoff übernäht, der aussieht als ob es tausend Karos wären. Durch diese kleinen Nähte (karo-Muster über die komplette Watte) habe ich jedoch "Bammel", dass sich diese Erhebungen/Senken auch wieder auf dem Kunstleder abzeichnen.

Wenn der jatzt auch nichts anderes hat (einfach GLATTE, EBENE Oberfläche) dann weiß ich nicht mehr weiter...hier in der PAMPA findet man wirklich nichts :evil: !

Grüße Kalle
baja22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: Mi. 02.03.2011, 20:16

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von baja22 »

Den mit dem übernähten Stoff kannst du vergessen, gibts auch ohne, ist ein Vlies, wenn du es nirgends bei dir her bekommst kann ichs dir schicken, wenn du willst auch den Schaumstoff 1 cm.
Mußt die Größe durchgeben damit ich den Preis ausrechnen kann.
gruß Frank
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Restauration 88er Baja 226 Fragen über Fragen

Beitrag von Aletheia »

Hi Frank,

besten Dank für dein Angebot. :smilie08_X066

Ich werde gern darauf zurückkommen wenn "mein" Polsterer sich unfähig zeichnet mir das zu schicken was ich brauche. Wenn ich bis einschließlich morgn (Sonntag gegen 20.00 Uhr) keine Nachricht von ihm habe, schreibe ich dich hier und/oder per PN an , schreibe dir dann auch die Größe.

Vielen Dank im Voraus :mrgreen:

Kalle
Antworten

Zurück zu „Projekte“