kein leistung 350 Magnum
Moderator: Offshoreonly ORGA
kein leistung 350 Magnum
Hallo zusammen,
Habe ein problem mit meinem Motor, nachdem der Motor unter vollast angefangen hat zu knacken ( Zylinder 8 ) und daraufhin nach einiger Zeit immer heisser wurde habe die Zündung einstellen lassen. Leider kam er nicht mit dem Blitzdings an den Motor und hat es nach gefühl gemacht..... Mit dem ergebnis, das der motor jetzt nicht mehr bei vollast klappert, sonder schon bei 3200 U/min nach einer kurzen Fahrt ( ca 10 min ) wieder zurück, leider lief der Motor jetzt nicht mehr rund. Jetz habe ich nur mal vorsichtshalber die Kerzen rausgeschraubt, mit dem Ergebnis, das eine Kerze komplett weggeraucht ist.. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt und wieder los. Jetzt hat er das Klingeln immer noch und Zusätzlich keine Leistung!
Kann mir jemand helfen, ich weis nicht mehr weiter.
Jörg
Habe ein problem mit meinem Motor, nachdem der Motor unter vollast angefangen hat zu knacken ( Zylinder 8 ) und daraufhin nach einiger Zeit immer heisser wurde habe die Zündung einstellen lassen. Leider kam er nicht mit dem Blitzdings an den Motor und hat es nach gefühl gemacht..... Mit dem ergebnis, das der motor jetzt nicht mehr bei vollast klappert, sonder schon bei 3200 U/min nach einer kurzen Fahrt ( ca 10 min ) wieder zurück, leider lief der Motor jetzt nicht mehr rund. Jetz habe ich nur mal vorsichtshalber die Kerzen rausgeschraubt, mit dem Ergebnis, das eine Kerze komplett weggeraucht ist.. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt und wieder los. Jetzt hat er das Klingeln immer noch und Zusätzlich keine Leistung!
Kann mir jemand helfen, ich weis nicht mehr weiter.
Jörg
- michav8
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Hallo !
Der Motor wird ,,geklingelt'' haben ohne das Du es gehört hasst oder hören wolltest.
Da wo die Kerze abgeraucht ist wird wohl ,,mindestens'' der Kolben platt sein.
Da hilft nur eins, Köpfe runter !!!
MfG Michael
PS mich wundert immer wieder was manche ihren Motor zumuten,ich fahr doch nicht mit einem Motor wo eine Kerze platt war wieder los.
Der Motor wird ,,geklingelt'' haben ohne das Du es gehört hasst oder hören wolltest.
Da wo die Kerze abgeraucht ist wird wohl ,,mindestens'' der Kolben platt sein.
Da hilft nur eins, Köpfe runter !!!
MfG Michael
PS mich wundert immer wieder was manche ihren Motor zumuten,ich fahr doch nicht mit einem Motor wo eine Kerze platt war wieder los.
- Scarab28XLT
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Zündung auf 8 oder 10 Stellen und das mit Blitzpistole. Magnum hat ja schon bestimmt Thunderbolt Zündmodul, das verstellt doch auch schon automatisch, das mu0 man doch auf Masse setzen, damit man es anblitzen kann oder ??? Bin bie EFI Motoren etwas fitter, denke aber das war da auch schon so.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
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- Rot-Runner
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Mach doch mal einen Kompressionstest. Läuft der Motor im Standgas unrund? Wenn du so weiter machst, wirst du immer mehr kaputt machen! Wenn dir dein Kolben abraucht, kannst du den Motor komplett ausbauen, komplett zerlegen und reinigen usw...
Der Magnum hat einen Klopfsensor, den must du zum Zündzeitpunkt einstellen, lahmlegen.
Der Magnum hat einen Klopfsensor, den must du zum Zündzeitpunkt einstellen, lahmlegen.
Hab ich gemacht, 0,0 Kompression auf dem 8. Zylinder. Sind jetzt dabei den Motor zu zerlegen. die anderen Zylinder haben Zwischen 12 und 14 gehabt, was auch immer für eine Einheit das ist. Muß ich denn, sollte es die Kopfdichtung sein, beide Seiten erneuern? Wollte ich eigentlich nicht, da die andere Seite ein Super Kompressionsbild hat. Welche Dichtung würdet Ihr Kaufen? Mercruiser Original oder?
Jörg
Jörg
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Hi Jörg
hatte 2 mal einen ähnlichen innerhalb 2 Jahren.
Durch die Überhitzung haben sich die Ventile am 5. und im nächsten Jahr am 7. Zylinder wie Schüsseln hohl gezogen. Am Gardasee war ich in einer Werkstatt mit dem abgebauten Kopf (im Urlaub mal schnell abgebaut) die hatten direkt einen mit dem selben Problem unter der Werkbank liegen hatten aber keine Erklärung dafür. 2 neue Ventile rein , Sitz gefräßt und weiter gefahren ohne weitere Probleme. Bis dann bei einenr vollgasfahrt das selbe gerade am gleichen Zylinder aber auf der anderen seite passierte. Wieder Ventile zur Schüssel verformt, Zündkerze abgebrannt und mit lautem Knall das Keramikteil brennend in den Motoraum geflogen. Wieder 2 Ventile rein und sonst nix gefunden.
Zündung war vorher Top eingestellt, daran kanns also nicht gelegen haben. So mancher kennt dieses Problem ( immer 5. + 7. Zyl.) kenne aber bisher niemenden der wusste was die Ursache ist. Später ist das nie mehr aufgetreten.
Wenn deine Kompression irgenwo nix mehr ist kannst du mit einer Druckverlustprüfung genau feststellen wo die Kompression hingeht.
Naja Kopf runter beim SB (einer) ist kaum mehr als ne Stunde Arbeit wenn die Schrauben aufgehen. Wünsche dir das nicht all zu viel defekt ist.
Die Ventilgeschichte kam so auf 200,- € in Italien und 250,-€ hier ging ja noch
Gruß
Hans
hatte 2 mal einen ähnlichen innerhalb 2 Jahren.
Durch die Überhitzung haben sich die Ventile am 5. und im nächsten Jahr am 7. Zylinder wie Schüsseln hohl gezogen. Am Gardasee war ich in einer Werkstatt mit dem abgebauten Kopf (im Urlaub mal schnell abgebaut) die hatten direkt einen mit dem selben Problem unter der Werkbank liegen hatten aber keine Erklärung dafür. 2 neue Ventile rein , Sitz gefräßt und weiter gefahren ohne weitere Probleme. Bis dann bei einenr vollgasfahrt das selbe gerade am gleichen Zylinder aber auf der anderen seite passierte. Wieder Ventile zur Schüssel verformt, Zündkerze abgebrannt und mit lautem Knall das Keramikteil brennend in den Motoraum geflogen. Wieder 2 Ventile rein und sonst nix gefunden.
Zündung war vorher Top eingestellt, daran kanns also nicht gelegen haben. So mancher kennt dieses Problem ( immer 5. + 7. Zyl.) kenne aber bisher niemenden der wusste was die Ursache ist. Später ist das nie mehr aufgetreten.
Wenn deine Kompression irgenwo nix mehr ist kannst du mit einer Druckverlustprüfung genau feststellen wo die Kompression hingeht.
Naja Kopf runter beim SB (einer) ist kaum mehr als ne Stunde Arbeit wenn die Schrauben aufgehen. Wünsche dir das nicht all zu viel defekt ist.
Die Ventilgeschichte kam so auf 200,- € in Italien und 250,-€ hier ging ja noch
Gruß
Hans
Ja, dann werde ich das mal prüfen, Die Kolben sind es übrigens nicht, das habe ich gestern schon mit einem Endoskop nachgesehen, sonst hätte ich das teil gleich zum Schrauber gestellt. Aber sollte ich glück haben und es sollte nur die Kopfdichtung sein, dann werde ich sie zum Planen bringen und die Ventilsitze überprüfen lassen.
Jörg
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Hi Jörg
konntest du feststellen was da passiert ist ?
Überhitzungsproblem würde ich sagen aber warum? Wie gesagt habe schon viele Leute gefragt auch damals in Italien so mancher kennt diese Phänomen aber keiner die eigentlich Ursache. War es nur eine Seite ? wenn ja kaufe gleich noch eine Kopfdichtung die 2. Seite kommt früher oder später auch. Ist wohl so das es immer beide Seiten erwischt und immer mittlere Zylinder und danach läuft alles wieder als wäre nix gewesen.
Gruß
Hans
konntest du feststellen was da passiert ist ?
Überhitzungsproblem würde ich sagen aber warum? Wie gesagt habe schon viele Leute gefragt auch damals in Italien so mancher kennt diese Phänomen aber keiner die eigentlich Ursache. War es nur eine Seite ? wenn ja kaufe gleich noch eine Kopfdichtung die 2. Seite kommt früher oder später auch. Ist wohl so das es immer beide Seiten erwischt und immer mittlere Zylinder und danach läuft alles wieder als wäre nix gewesen.
Gruß
Hans
Hi Hans,
nein ich habe leider keine wirkliche Aussage bekommen. Ich hatte den kopf mit zu uns in die Werkstatt genommen ( Wir sind ein Honda Auto/Motorradhaus) und die Mechaniker haben sich darüber hergemacht, aussage von allen ist jedoch, das sie soetwas noch nie gesehen haben. Liegt wohl daran, das ein Honda Motor sehr selten Probleme hat. So, anyway das teil läuft wieder, allerdings hätte ich da noch 1-2 Fragen...
Im Standgas baut der Motor wenig Öldruck auf, kann das am falschen Öl liegen? ich verwende wie ich es auch aus dem Auto kenne 5W 40 Vollsynthetik.
Wie ist die genaue einstellung der Stößelstangen, habe da jetzt leider schon 3 ! varianten und weiss nicht welche denn nun die richtige ist.
Gruß
Jörg
nein ich habe leider keine wirkliche Aussage bekommen. Ich hatte den kopf mit zu uns in die Werkstatt genommen ( Wir sind ein Honda Auto/Motorradhaus) und die Mechaniker haben sich darüber hergemacht, aussage von allen ist jedoch, das sie soetwas noch nie gesehen haben. Liegt wohl daran, das ein Honda Motor sehr selten Probleme hat. So, anyway das teil läuft wieder, allerdings hätte ich da noch 1-2 Fragen...
Im Standgas baut der Motor wenig Öldruck auf, kann das am falschen Öl liegen? ich verwende wie ich es auch aus dem Auto kenne 5W 40 Vollsynthetik.
Wie ist die genaue einstellung der Stößelstangen, habe da jetzt leider schon 3 ! varianten und weiss nicht welche denn nun die richtige ist.
Gruß
Jörg
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Hi Jörg,
5W40 is a bisserl dünn, Herstellervorgabe SAE 30 oder 40 Enbereichsöl
oder wenn "nicht zur Hand" 20W40 o. 20W50. Ob vollsynthetik oder Teilsynt. oder Mineral ist quasi Wurscht weil Viscosität=Viscosität. bei uns wirst du bloß kein 20W50 als Vollsynt. kriegen bei den Amys aber schon. Das Öl soll keine Additive haben ( witzig versuche mal ein Öl ohne Additive zu kaufen) Wechsel alle 100 Stunden o. 60 Tage
Öldruck: Im Leerlauf min. 4PSI ( Hilfe !!! haben durchschnittlich 20-40 PSI)
Bei 2000 Upm 30-55 PSI
Kipphebel: Mutter beilegen bis Spiel gerade so nicht mehr vorhandenund dann 1ne Umdrehung weiterdrehen ( würde in 2 Schritten drehen das das Öl langsam aus den Stößeln heraus kann)
Gilt für Original 5,7 + Mag. "Schafe" Nockenwellen mit Hydros werden nur eine 3/4 Umdrehung nachgedreht !!!
Wie weit fällt dein Öldruck im Leerlauf, wie ist der Unterschied warm / kalt? Wenn er kalt Ok ist warm dann abstürzt würde ich erst mal auf ein 20W50 umsteigen.
Gruß
Hans
5W40 is a bisserl dünn, Herstellervorgabe SAE 30 oder 40 Enbereichsöl
oder wenn "nicht zur Hand" 20W40 o. 20W50. Ob vollsynthetik oder Teilsynt. oder Mineral ist quasi Wurscht weil Viscosität=Viscosität. bei uns wirst du bloß kein 20W50 als Vollsynt. kriegen bei den Amys aber schon. Das Öl soll keine Additive haben ( witzig versuche mal ein Öl ohne Additive zu kaufen) Wechsel alle 100 Stunden o. 60 Tage
Öldruck: Im Leerlauf min. 4PSI ( Hilfe !!! haben durchschnittlich 20-40 PSI)
Bei 2000 Upm 30-55 PSI
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Gilt für Original 5,7 + Mag. "Schafe" Nockenwellen mit Hydros werden nur eine 3/4 Umdrehung nachgedreht !!!
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Gruß
Hans