Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

...und gleich den Halter für die Trimmpumpe fertig gebaut - wird alles natürlich noch lackiert, Bleche für Zylinder noch verschweißt... muß aber vorher noch bissle durchdacht werden, wo meine zusätzlichen Ventile hinkommen, der Druckschalter, die Manomater.... möglicherweise brauche ich noch ein paar Winkel zum anschweissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Hatte neulich mal einen Versuchsaufbau, um diverse Funktionen zu testen - Druckschalter, Ventile, versch. Leitungssysteme und Leitungsverbindungen und auch, was da so an Strom unterwegs ist. Hätte aber vorher mal die Batterie wieder laden sollen - aber auch so wars vom Ergebnis her ausreichend - nur hatte ich bei einem früheren Test mehr Druck bei Endanschlag - was mir aber egal ist, da ich Druckschalter einbaue, die zwischen 10 - und 20 Bar einstellbar sind. Ich komm, wenn ich versuche, den Zylinder festzuhalten, grad mal auf 10 Bar Druck - von daher sollten max. 20 Bar im Livebetrieb ausreichend sein. Werde zuerst aber im 10 Bar Bereich testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Strom beim saugen - beim drücken - bei Blockierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Druck... den hatte ich aber auch schonmal am Anschlag bei einem früheren Test.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Einzig die zusätzlichen Ventile haben das Problem, daß sie > 9 Bar Differenzdruck nicht mehr öffnen mit einer 12V-Spule, bei einer Spule für Wechselspannung reicht die Kraft für 18 Bar Diff.Druck. Spulen hätte ich zwar da, deswegen aber einen 12V/230V Wandler verbauen, ist irgendwie nicht so.... Ich versuchs daher erstmal mit 10 Bar Betriebsdruck - andererseits ist das Problem vernachlässigbar, da die Ventile nur im drucklosen bzw. druckarmen Bereich geschaltet werden.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Achja - um nochmal auf die Verwendung von Pneumatikzylindern zurück zu kommen..:
Meine Idee entstand ja daraus, daß ich so hübsche VA-Zylinder gefunden hatte und die irgendwie verwenden wollte. Erste Ideen mit Minikompressor usw. scheiterten - ich wollte keine errechneten 6 Minuten warten, bis die Klappe offen ist :wink:
Dann die Idee, die vorhandene Pumpe zu verwenden - aber da wir mir das Druckthema suspekt (gut, dies wäre lösbar). Als ich dann aber die Konstruktion der Bennett betrachtet hab, festgestellt hab, daß ich diese umbauen kann, mir über Montageorte Gedanken gemacht hab und wiederum festgestellt hab, daß ich eigentlich nicht wirklich Platz habe und dann bemerkt hab, daß die Bennett perfekt!! zu der vorhandenen Konstruktion passen,.w ar die Sache klar. Ausserdem hat mich schon immer gestört, daß ich 2 gebrauchte Bennett hab und 2 neue Bennett-Zylinder. Die sehen einfach versch. aus und nun kann ich die Gebrauchten innen einbauen und die 4 Neuen (2 muß ich mir noch zulegen) kommen aussen an die Klappen.
Bild
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Baja232 »

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... 12v&_frs=1

Damit wäre das vielleicht einfacher gewesen... :smilie08_X065
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Baja232 »

http://www.ebay.de/itm/2-x-Linak-Linear ... 2256wt_922

Nu aber...
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Einfacher sicherlich. Reizt mich aber nicht. Ausserdem sind die Dinger riesig - fehlt mir der Platz dazu. Und die technische Spielerei :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Derweil geht es mit dem "Sicherungskasten" weiter. Ursprünlich gedacht als Träger für Sicherungen ist dieser gewachsen und gewachsen und nun eigentlich der zentrale Dreh- und Angelpunkt meiner Elektrik.

Von vorne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

...und von hinten - den ganzen Träger kann man rausklappen, wenn man die Klemmen ran muß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

...und wenn man an die unteren Klemmen ran muß, zum nochmals aufklappen... dafür ist das Scharnier entstanden,w elches ich auf ner Seite vorher mal gebastelt hab.
Der ganze Träger wird natürlich noch lackiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Und so sieht das im Boot aus. Kommt natürlich noch ne Platte auf den Träger, wo man dann nur noch die Sicherungen und die Köpfe der Stromstoßschalter sieht. Und ne Verkleidung mit Klappe ist ja logisch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Äh Roti, was verkabels Du den da eigentlich ??? Sieht aus wie im Kraftwerk. Lieferst Du jetzt Strom für Euren Club ??? :smileys1
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Scarab28XLT hat geschrieben:Äh Roti, was verkabels Du den da eigentlich ???
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Eigentlich isses nicht viel... Plan ist noch nicht ganz fertig - fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und auch die Nummerierungen der Klemmen fehlt noch. Letztendlich ist alles auf dem Träger drauf - von dort gehen einfach nur einzelne Kabel zu allen Pins aller Schalter, zu den Instrumenten, zu den diversen Verbrauchern.... alle Schaltungen sind intern.
Und n bisschen Reserve noch - hält sich aber in Grenzen. Dazu ist alles mögliche einzeln abgesichert - fliegt ne Sicherung, dann weiß ich gleich, obs das Buglicht oder das Hecklicht oder oder oder ... ist. Und nicht erstmal lang suchen, wo nun der Fehler liegt. Sind ca. 160 Klemmen, die belegt sind, 203 Klemmen hab ich. Die Klemmen auf der oberen Leiste sind nur alternativ mal draufgepappt, die Schiene ist eigentlich für Relais reserviert. Dazu kommt noch ein weiterer Masseverteiler, der an die innere Bordwand hinter dem Träger montiert wird - ich trenne Plus und Minus ganz gern.

Und wenn nun irgendwas dazu kommt, wirds einfach auf dem Träger hingetüttelt und ein paar Kabel gezogen - fertig. Übersichtliche Sache, kein Gewurstel mich nicht nachvollziehbarer Elektrik. Fehlersuche ist auch denkbar einfach... wenns denn mal n Fehler geben sollte. Ausserdem gut zugänglich und nicht lang irgendwo rumkrabbeln.
Bild
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von sonic 220 »

:?:
Final Destination Racing
Martina's vino-tek
@

WWW.BRUEMMEL.COM
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Scarab28XLT »

Ach so, hoffentlich kannst Du 230V und 12V dann noch unterscheiden wenn es mal fertig ist.

Ich kenn das aber eigenltich im Boot etwas einfacher.
Großes Kabel, geht auf das Zündschloß, Zündung an, dann geht das Plaus auf den ersten Schalter und dann immer weiter bis zum letzten. So mußt Du immer von Deinen Klemmen hoch zu jedem Schalter und dann wieder zu den Geräten oder wie Dein Schaltplan aussieht sogar wieder zu den Klemmen zurück. 5kg Kabel und noch die Kleinigkeit an Klemmen, Metallhaltern......... +kg +kg +++ zum Schluß müßen die Trimklappen doch nach unten gehen können. :smilie08_X068
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ach so, hoffentlich kannst Du 230V und 12V dann noch unterscheiden wenn es mal fertig ist.
Ich bleib ja bei 12V. Spannungsmischung mag ich nicht.
Scarab28XLT hat geschrieben:Ich kenn das aber eigenltich im Boot etwas einfacher.
Großes Kabel, geht auf das Zündschloß, Zündung an, dann geht das Plaus auf den ersten Schalter und dann immer weiter bis zum letzten. So mußt Du immer von Deinen Klemmen hoch zu jedem Schalter und dann wieder zu den Geräten oder wie Dein Schaltplan aussieht sogar wieder zu den Klemmen zurück. 5kg Kabel und noch die Kleinigkeit an Klemmen, Metallhaltern......... +kg +kg +++ zum Schluß müßen die Trimklappen doch nach unten gehen können. :smilie08_X068
Ich verteil meine Ströme ganz gern - so würde alles kollektiv über Quickstop bzw. den Zündungsschalter gehen. Ausserdem gehen die Klappen zwar über die Zündung, die Hatch soll aber zündungsunabhängig sein - gut, kann man auch über die Schalter verkabeln. Letztendlich hat man dann n Kabelwirrwar da oben. Habs gern übersichtlich an einem Punkt. Erweitern -einfach. Was suchen - einfach. Vieles kann man mit 0,5 oder 0,75 verkabeln, weniges mit 1,5 und noch weniger braucht 2,5². Zugegeben - der Halter mit den Klemmen wiegt zwischenzeitlich ganz gut - die Reihenklemmen würd ich aber auch woanders verbauen, wenn ich das Zeug verteilen würde. Spar ich auch nicht viel. Und wenn ich bedenke, was die Klappen wiegen, die Ansaugspinne aus Guss, das ganze Gerödel, was man sowieso mit sich rumschleppt... da kommts auf 10kg Kabel und Halter auch nicht an.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

So, Kasten wieder eingebaut und n Deckel angepasst und lackiert. Mal sehen, ob der weiß bleibt oder vielleicht orange wird. Untere Scharniere für den Kasten zum rausklappen war ne weniger praktikable Idee - wird umgebaut, so daß er unten nur eingesetzt wird und oben eingeklappt, verriegelt, fertig.
Gewogen hab ich den jetzt auch mal - sind 4,5kg komplett bestückt. Da fast alle Kabel von hinten kommen, liegt der Kasten sozusagen "auf dem Weg" - die vorhandenen Kabel werden also kürzer, dafür gehen einige Leitungen zu den Schaltern hoch (naja, n halber Meter). Gewichtstechnisch spielt das alles ne untergeordnete Rolle. Wenn ich bedenke, was zuweilen alles an Lautsprechern und somit auch Endstufen verbaut wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
GTS
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 220
Registriert: Sa. 18.08.2007, 19:00
Wohnort: Göppingen

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von GTS »

mach`sch a Hybrid Boot :smilie08_X085
Gruß aus dem Schwobaländle
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Saumässig g´schbard :D Vorne druff n Haufe Solarzelle ond no fahr i omsonschd :smileys19
Bild
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Checkmate-Team »

spare spare schwobe racing halt :smilie08_X066 :smilie08_X066
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rampage »

Des iss verruckt :gruebel

Ich versteh nur Bahnhof, denke aber dass du Schlagseite bekommst, wenn du so weiterbaust :idea:

Obwohl das super profesionell ausschaut :gut
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Antworten

Zurück zu „Projekte“