Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Das ganze wanderte dann erstmal ins Boot zum testen. Das Eigengewicht der Hatch reicht nicht aus, um die Zylinder zurück zu drücken - ich musste also die ausgebaute, innenliegende Feder ersetzen. Mittels Badezimmerwaage habe ich mal versucht, rauszufinden, wieviel Druck die Originalfeder erzeugt - ganz grob 40Kg, dabei war sie aber nicht ganz eingedrückt. Ich baute also nach diversen Versuchen zwei Zugfedern aussen an die Scharniere, welche glaub ausgezogen den Zylinder mit rund 40Kg wieder zurückziehen. Zusätzlich drückt das EIgengewicht der Hatch, passenderweise dann am meisten, wenn die Zugkraft der Federn nachlässt und somit habe ich eine relativ gleichmässige Schliessung.
Das ist jetzt alles ziemlich zusammen gefasst - die Umsetzung von Anfang bis Ende war ne recht lange Angelegenheit über ein paar Monate, hat aber viel Spass gemacht und nun öffnet die Klappe mit einem leisen summen der Pumpe wie von Geisterhand und die beiden Zylinder sind praktisch komplett aus dem Weg, so daß nirgends irgendwo was im Weg ist.

20210507_154355.JPG
20210507_154403.JPG
20210624_173722.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Die Scharniere nochmals im Rohbau.

Da aufgrund der kurzen Anlenkung sehr hohe Hebelkräfte vorhanden sind, müssen die Scharniere natürlich auch was aushalten.
Für die Scharniere, an welcher die Hatch befestigigt ist, habe ich einen T-Stahl 40x20x4 genommen und für die Anlenkung Anschweißbänder von normalen Baumarktscharnieren für Tore usw.
Den breiten Teil vom "T" habe ich entfernt, welcher dann von dem Anschweißband ersetzt wird. Dann das Ganze noch um 90° geknickt.
Die Scharnierehälften, welche mit den Hydraulikzylindern verbunden sind und im Prinzip nur drücken müssen, können etwas leichter gebaut werden - daher nur Flachstahl und n Anschweißband.
WP_20201031_17_16_52_Pro.jpg


Exakt gleich müssen sie halt sein - also vor dem schweißen und auch währendessen ausgerichtet und fixiert.
WP_20201102_17_11_06_Pro.jpg

Und so gabs am Ende 2 gleiche Scharnierpaare.
WP_20201102_17_46_17_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Nach all den Jahren mit offenem Auspuff habe ich die schon längers rumliegende Umschaltung endlich auch mal eingebaut. Was an sich ne simple Sache ist, war im Detail dann aber ein Fass ohne Boden.
Ich hab ja den alten Antrieb, den Vorgänger des Alpha. Hier passt das Geweih nicht, da die Anordnung der Schrauben anders ist - alternativ könnte mn es mit 3 Schrauben befestigen, was in Anbetracht der Tatsache, daß der Kutter untergeht, wenn hier was bricht, keine gute Idee ist.
Also n altes Geweih in sehr gutem Zustand glücklicherweise ergattert - dessen Rohre gehen aber senkrecht in die Höhe und kollidieren mit der Servolenkung. Da ich jetzt nicht gleich auf Vollhydraulik umsteigen wollte, musste also das Geweih angepasst werden. Flansch umschweissen scheidet aus - ist irgend ne Legierung mit Bleigehalt. Klar geht schweißen, aber das Risiko, daß es bricht, ist zu hoch in Anbetracht der resultierenden Folgen. Also Flansche erstellt, gebohrt, Gewinde geschnitten usw. (Dank an Simon) und damit die Rohrbögen leicht verdreht angeordnet. Viel Platz ist in dem Bereich nicht - geht grad so.
20210327_134144.JPG
Die Lösung des ersten Problems führte zum nächsten Problem: Die Verschraubungen waren der Glocke des Motors im Weg. Hier musste diese nach langem hin- & herüberlegen ausgeschnitten werden.

Dann auch gleich die Stainlesskrümmer verbaut - die sind natürlich zu hoch und mussten umgeschweißt werden. Dazu mussten sie natürlich wiederum russfrei sein. Da das Zeug im innern recht bürstenresistent war, kam mir die Idee, die Krümmer einfach in den Pizzaofen zu schieben, welcher 500° macht - Russ verbrennt bei 500°. Das tat er auch tatsächlich, seitdem habe ich diese leicht güldene Färbung dafür. Kann man polieren, war ich aber zu faul.Aber nun passt auch der Punkt...
20210621_185152.JPG
Jetzt habe ich im Moment 2 Umschaltungen - einmal komplett geschlossen und dann ja auch noch die Klappen aussen, die von Laut auf nicht-ganz-so-laut umschalten. Mit den Originalgusskrümmern kaum ein Unterschied zu bemerken - ganz anders bei den Stainless, die einen Höllensound haben. Ich kann nun also von laut auf weniger-laut auf leise umschalten. Auch nicht schlecht... die Aussenumschaltung wandert irgendwann aber in die Checkmate, wenn die mal irgendwann soweit sein wird.
Für die 2 Umschaltungen musste ich noch die Elektrik anpassen - dank der Verteilung ne sehr simple Geschichte, da die Schalter/Taster alle verdrahtet sind und hier zusammen laufen. Man muss also nur noch entspannt hier anpassen und im Heckbereich halt die Verkabelung noch erstellen.
20210313_150017.JPG



Das Ganze war Winter 2020/2021
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Hab auch den Samstag auf dem Boot verbracht....

Beitrag von Rot-Runner »

Motor und Antrieb sind ne recht feuchte Angelegeneheit - beide haben Wasser im Öl. Nachdem ich letzten Winter den Motor schon komplett zerlegt hatte, ohne jedoch die Undichtigkeit ausfindig machen zu können, hatte ich ihn in der Hoffnung, daß halt irgend ne Dichtung oder Verschraubung am Kopf zB die Ursache ist, einfach wieder zusammen geschraubt. War leider nicht der Fall und so habe ich die vergangene Saison mit Minimalfahrten und einigen Ölwechseln überbrückt. Da der Block auch ziemlich Schrott ist (Kühlwasserkanäle waren dicht, hatte sie halbwegs wieder frei bekommen), wird nun der alte 350MAG wieder aufgebaut.
Derweil hab ich mal den Antrieb demontiert und innen den Motor zum rausheben vorbereitet.


Praktisch an den alten Antrieben ist deren Öse, an welcher man sie ganz einfach anhängen kann. Und die langen Trimmklappen wiederum sind praktisch als Werkzeughalter :idea:
20230101_153851.JPG
20230101_154510.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Projekte“