Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

WP_20200216_19_21_07_Pro.jpg
WP_20200216_19_34_27_Pro.jpg[/attachment ][attachment=0]20210805_193756.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Hm, jetzt ist ne 2. Seite da.... musst natürlich zurückblättern zu Seite 1, sonst sind die 3 Bilder hier bissle erklärungsarm....
Vollständiger Bericht aber eh auf dem Link auf Seite 1 - da muss man allerdings viel Zeit dazu haben, wenn man das verfolgen und verstehen will.
Bild
Bajalux II
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Mi. 20.08.2014, 19:31

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Bajalux II »

Hello

Kolossal Arbeit :smilie08_X078 :smilie08_X078 :smilie08_X078

MVG
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Danke!

Als nächstes gabs dann erstmal n Bett bzw. vielmehr dessen Unterbau.

Grundidee war mal wieder meine geliebte Schachtelbauweise. Scheint wohl ne Sucht zu sein...
20210720_172504.JPG



Dann mal das erste Brett eingeklebt
20210720_173359.JPG




...und anschliessend 2 weitere...
20210721_201553.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Dann mussten die Querbretter ja auch rein... als lange Fächer auch ganz gut geeignet, daher (und auch aus Gewichtsgründen) ertwas ausgeschnitten.
20210724_134906.JPG
20210727_190858.JPG
20210807_121755.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Zu guter Letzt sah das dann so aus...
20210807_121748.JPG
20211117_155438.jpg

Spasshalber mal die Trennwand eingesetzt - diese ist aber viel zu schwer und wird noch deutlich leichter gemacht. Aber soll durchaus als "tragende Wand" erhalten bleiben. Im Gegensatz zu den Originalkonstruktionen ab Werk bevorzuge ich die Variante, in welcher die Rumpfverstärkung in den kompletten Rumpf einbezogen ist bis in die Oberschale hinein. Also sozusagen wie n Coupe, während ab Werk die Boote eher wie Cabrios gebaut sind - die Stabilität ist lediglich im Rumpfboden massiv ausgeführt.
20211117_163221.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Geil, sieht auch super leicht aus die Bauweise. Wird bestimmt leicht am Ende. Der Rumpf mit Strakes bis hinter und twin Engine, wird ein geschoss werden. Vielleicht gleich die Antriebe höher um die Shortys zu sparen, spacer sind billiger. :smileys19 :smilie08_X075
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Da muss ich dich (und mich) leider enttäuschen - das wird ne Gurke werden. Twin ist nicht bezahlbar - zumal ich die Motoren nebeneinander auch nicht mag, da man wegen jeder Kleinigkeit den ganzen Motor gleich mal rausheben muss. Wenn, dann staggered - aber dazu fehlt bei ner 28er natürlich der Platz. Und in meinem Fall nach wie vor das Geld. Auch die 3,5t Zuglast dürften mit 2 Motoren überschritten sein... egal wie - geht nicht. Daher Umbau auf Single...
Ich hab zuhause schon n 454MAG mit Zweikreiskühlung stehen - exakt mit diesem Motor wurde die Singleengineversion von Checkmate einst ausgeliefert und erreichte damit in einem Test von 1989 der Zeitschrift Boating 93km/h - damit werde ich erstmal leben müssen. Ich hab ne Add-on Aussenlenkung dran und n XR - somit wäre zumindest mal der Grundstein für mehr Leistung gelegt, falls ich mal versehentlich über einen bezahlbaren Motor stolpern sollte. Du willst nicht zufällig auf 2x HP600 oder sowas aufrüsten...? ;-)
Antriebshöhe habe ich gemäß Checkmate übernommen - im Offshoreonly.com-Forum baut jemand ne Singleversion der 281er grad wieder auf. Der Antrieb sitzt ab Werk schon etwas erhöht (glaub ca. 2cm, wenn ich mich recht erinnere).

Der Innenausbau ist in der Tat recht leicht gehalten, summiert sich aber natürlich letztendlich dennoch - ich will auf dem Boot ja auch wohnen können.

Probepassung - sitzt sowiet sehr gut, allerdings habe ich einen etwas zu dicken Spiegel mit 60mm - Mercruiser gibt max. 57mm an. Ist jetzt die Frage, inwieweit das in der Realität n Problem ist. Hab n Volvo-Coupler drauf, der wohl etwas länger ist...
20220303_175625.JPG

Vorher messen erspart später Überraschungen - passt sehr gut . Und sehr knapp... aber passt :-)
20220305_151302.JPG

Mal probehalber angeschaubt... fehlt noch bissle was. Antrieb kann ich testweise nicht anbauen, da fehlt mir der Platz dahinter. Zumal der XR tonnenschwer ist.
20220416_155815.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

6cm ist doch normal, ob 57mm so genau hab ich noch nie gemessen. Für den Lenkarm der Auschnitt, oder schneidest Du den Lenkarm ab und machst Vollhydraulik? Macht Sascha gerade an seinem Projekt so. Tabs waagrecht und länger ?
Hydraulikzylinder nicht mittig Zylinderhub einbauen sonst fehlt Lenkwinkel.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Nene, Teilhydraulik - Lenkarm bleibt also dran. Ist auch schon ausgeschnitten.

Tabs brauche ich erst noch bzw muss ich noch bauen. Lang & waagrecht war der Plan, ist aber noch nicht final - es fehlt noch einiges: Instrumente, Tabs, ne Offshorebadeplattform. Rest ist soweit vorhanden. Ist immer so ne Geldfrage... aktuell baue ich den Smallblock der Target neu auf bzw. lasse neu aufbauen, da geht auch wieder Geld rein. Den Bigblock will ich nicht einbauen, ist mir zu schwer in dem kleinen Boot, da zu hecklastig und auch zu viel zum umbauen. Transomausschnitt, Position Auspuffdurchlässe usw.

Das mit dem Zylinder musst mir jetzt nähers erklären - dachte, ich mache den Zylinder waagrecht bzw. auf gleiche Höhe, wie am gerade stehenden Antrieb?
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Kleiner Zeitsprung zurück - August 2020. Vor dem einkleben der Stringer und dem Bettunterbau musste natürlich erstmal ne Spiegelplatte rein.
Hier hab ich mir ne sündhaft teure Coosa Bluewater 26 in 2" gegönnt - rottet nicht und ist leichter, als Holz. Gefühlt aber auch n vergoldeter Hintern.
Keine Ahnung, was das Teil in Holz gewogen hätte, n Leichtgewicht war die Platte auch nicht - wobei hauptsächlich die Dimension das Problem war.
Daher hab ich mir mit ner alten Seilwinde und nem Vierkantstahlrohr meinen Motorkran etwas modifiziert und konnte somit die Platte ganz gut raus- und reinheben. Und das musste ich sehr oft, da ich sie an den Randbereichen ja ins Boot einpassen musste, damit der Spiegel nicht noch dicker wird - die 2" waren im Nachhinein ne beknackte Idee. Keine Ahnung, wie oft ich die Platte rein- und raus habe, immer wieder was abschleifen, wieder rein... raus, abschleifen...
WP_20200805_17_01_51_Pro.jpg

Irgendwann schien es aber zu passen und ich konnte die Verspannungen konstruieren, damit beim einkleben das DIng auch da sitzt, wo es sitzen soll und das Rest-GFK des SPiegels anschliessend auch plan ist.
Innen wars noch recht simpel - ich musste nur gewährleisten, daß die Platte gleichmässig eingepresst wird. Verziehen tut sich das DIng definitiv nicht.
WP_20200808_17_51_02_Pro.jpg

Ganz anders aussen - hier habe ich erstmal ne glatte Holzplatte angebracht, welche zusätzlich mit Kunststofffolie bespannt war - diese war ausserdem mit Trennwachs eingerieben.
Die Platte packt das natürlich nicht alleine, also noch diverse Balken, zwischen welche ich noch Holzplatten verschraubt habe, gegengeschraubt (also sozusagen wie n T-Träger). Diese Balken dann wiederum
mit Gewindestangen gegen die Balken auf der Innenseite verschraubt.
WP_20200804_16_20_27_Pro.jpg

Nicht auszudenken, wenn ich hier zu gering dimensioniert hätte und ich beim kleben das GFK nach aussen gedrückt hätte - korrigieren geht anschliessend nicht mehr.
Aber alles gut gelaufen - der SPiegel ist absolut plan geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Der Tank - ich mag ihn nicht einfach reinschmeissen. Also dachte ich mir, ich baue eine Art Korb, in welchem er drin liegt. Dieser Korb soll etwas breiter rinsgum sein, als der Tank. Also zuerst mal aus 3mm-Abfallstücken Distanzstücke an den Tank mit Klebeband geklebt.
20210811_172924.JPG
Anschliessend Folie drüber gespannt, damit später nichts anklebt.
20210811_174855.JPG

Dann den eigentlichen Korb begonnen - mit 6,5mm (Rand) und 3mm (Flächen) Multiplexplatten zuerst eine Schale zusammengeklebt.
20210823_131732.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Anschliessend die Kantenbereiche innen und aussen verspachtelt und verschliffen und anschliessend mit Glasfasergewebe überlaminiert.
20210826_151823.JPG
20210826_223222.JPG
Dann den eigentlichen Korb erstellt - der Tank soll an seinen stabilen Stellen aufliegen. Also die Kanten, ausserdem hat er 2 Schwallbleche im innern. Diese Stellen haben letztendlich die Streben des Korbs ergeben, daher ist dieser auch etwas asymmetrisch aufgebaut.
20210827_180901.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Im Boot dann an den Innenseiten der Stringer jeweils kleine Füllstücke eingeklebt.
20210910_193147.JPG
....und aus Reststücken der Coosaplatte kleine Stützen hergestellt und eingeklebt.
20210911_124520.JPG

Zum Schluss dann den Korb eingeklebt...später natürlich noch sauber Hohlkehlen gezogen. Ich glaub, hier im Bild liegt der Korb sogar nur drin (September 2021)
20210911_131949.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Stimmt - im November 2021 hab ich den Korb dann erst eingeklebt.

Dazu habe ich den Tank als Gewicht genutzt, damit der Korb nicht etwa versehentlich verzogen eingeklebt wird und somit der Tank dann erst nicht richtig sitzt. Das Konstrukt ist zwar erstaunlich stabil, aber im nicht geklebten Zustand natürlich dennoch verdrehbar.
Da auch der Tank durch Unhandlichkeit glänzt, habe ich wieder den umgebauten Kran benutzt.
20211113_164644.JPG
Dann mit viel Epoxykleber (aber nicht zu viel) den Korb eingeklebt und später nach & nach "ausgefugt". Das Zeug, also die Folie drumrum, ist Abreissgewebe - wers nicht kennt: Epoxy härtet ja komplett aus, das heisst, im Gegensatz zu Polyester kann ich nicht noch Tage später einfach weiter kleben und bekomme ne chemische Verbindung. Ich muss Epoxy also anschliessend wieder anschleifen. Das Abreissgewebe erledigt dies sozusagen schon vorher: Es wird nach dem laminieren / kleben aufgelegt und aufgewalzt und später zieht man es einfach ab und hat eine rauhe Oberfläche. Sinnigerweise zieht man es erst vor dem weiteren Arbeiten, also kleben, ab - dann muss man nicht mal reinigen.
20211115_160344.JPG
20211116_142851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Ich brauch ne Wand zum Motor hin - natürlich wieder mit Reviöffnung für besseren Zugang zum Motor.
Die Wand versteift gleich mal das ganze Boot, indem sie auf dem bereits geklebten "Sturz" über den Stringern sitzt und die dort auftretenden Kräfte nach oben in die Oberschale ableitet.
Also brauche ich stabile Wände, welche aber nicht gleich tonnenschwer sein sollen - gleichzeitig aber eine geschlossene Fläche ergeben sollen.

Also zweiteilig - eine Platte geschlossen, die andere als Versteifung ausgesägt und die beiden Platten miteinander verklebt.
20210911_174417.JPG
20210911_174527.JPG
Im Boot eingeklebt ergibt sie in Verbindung mit der senkrechten Strebe eine Art T-Profil, welches später noch zu einem Kreuzprofil erweitert werden wird...das dauert aber noch.
20211022_200005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Eingeklebt sieht das dann so aus:
20211028_171222.jpg
20211028_170935.jpg

Und von vorne dann so:
20211028_171403.jpg

Das war im Oktober 2021....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Brutal, was Du dich mit dem Epoxi mittlerweile auskennst und baust. :smileys19
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Danke Micha - aber ich hab viele Tipps bekommen - allen voran Jens aus dem Wassersportforum ist ein begnadeter Heimwerker und macht bzw. klebt die irrsten Dinger. Im Grunde genommen hasse ich die Kleberei aber... das Ergebnis ist aber geil :-)

Weiter gehts mit der Rückbank bzw. vielmehr deren Unterbau.
In die Stringer hatte ich ja schon diverse Dinge mit eingeklebt - sozusagen die Halter für weitere Konstruktionen, wie zB auch die senkrechten Streben, welche schon eingeklebt sind auf den Bildern.
Jetzt kommen die Halter für die Rückbank, welche auch gleichzeitig dann zwischen den Stringerpärchen die Batteriekästen bilden werden.


Aus 3 Platten (ergibt 20mm, also entsprechend der Dicke der kleinen Stringer) ist dieser Bügel eingeklebt bzw. mit dem schon vorbereiteten, im Stringer integrierten Haltebrett verklebt (sieht man im unteren Bereich - die dunklere Holzplatte ist ein Teil der Holzplatten des Stringers)
20211102_172115.JPG



Das Ganze ergibt ausserdem die in einem Beitrag zuvor schon angesprochene Kreuzverstrebung der Motorwand
20211102_174204.JPG


Und so schaut das dann von vorne aus. Der Platz jeweils auf der Innenseite zwischen den beiden Stringern wird bzw. werden die beiden Batteriekästen (Platz für je eine 100Ah-Batterie)
20211102_174046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Vor diese beiden Streben kommen nun die vorderen Begrenzungen unter der Rückbank. Mittig bleibt das auch wieder offen für bessere Zugänglichkeit Tank, Motor, Batterien usw - später wird hier eine Platte zum rausnehmen eingesetzt werden. Ausserdem muss der Tank ja auch eingesetzt bzw. ausgebaut werden können.


Die beiden Platten habe ich nacheinander eingeklebt - die eine fixiert dabei jeweils die andere.
20220916_163536.JPG

Auf dieser Seite habe ich eine große Öffnung eingebaut, welche später ein langes Seitenfach wird.
20220916_163616.JPG

Später waren dann beide Platten eingeklebt. Die großen Öffnungen werden später hinter Klappen befindlich die Elektrik beherbergen - also Batterieschalter, Hauptsicherungen.
20220916_172518.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Als das alles eingeklebt war, konnte ich die Batteriefächer erstellen. Der Boden ist ja schräg, also musste ich hier begradigen. Natürlich möglichst leicht.
Ich habe also aus 30mm-Styrodur, welches ich noch daliegen hatte, einzelne Scheiben erstellt, welche der Rumpfform entsprechen.
20221001_133905.JPG

Diese werden dann alle eingeklebt, somit ergibt sich eine Ebene.
20221001_134251.JPG

Damit diese auch einen sauberen Abschluß hat, klebte ich oben noch eine 10mm-Styrodurplatte drauf und anschliessend 2x Lagen 320g-Gewebe auflaminiert. Ich staune immer wieder, wie hart eine solche Oberfläche anschliessend ist. Auf dem Bild ist noch die Abreissfolie drauf.
20221003_165404.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Sehr gut. Frage, warum machst Du die Batterien vor den Motorraum ? Willst Du den Motorraum voll clean haben ? Es fehlt ja schon ein Motor hinten an Gewicht. Der Tank ist auch für ein twin Boot sehr flach, wieviel geht da rein ? In meinem ist ab Werk ein ca 560 Liter Tank. Wenn der voll ist dann liegt das Boot in fahrt sagen wir so um 80-100kmh vom Winkel gut im Wasser. Der Tank und der vordere Rumpf ergeben somit eine gute Balance zu den zwei Motoren. Dir fehlt hinten jetzt ein Motor. Wenn es vorne zu schwer wird, muß man mit PS und Powertrim wieder gegensteuern und das kostet nur Leistung und Benzin.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Nein, ich mach sie da hin, weil sie dort gut zugänglich sind im Gegensatz zum Motorraum. In den Motorraum kommen noch Staukisten, in welche zB ein zweiter Anker mit Leine kommt. So richtig viel Gewicht kommt aber nicht mehr, wird ja eher alles Leichtbau.
Abgesehen von der Batterieplatzierung gabs das Boot ab Werk in exakt dieser Ausführung - also gleicher Tank und 1 Motor. Ich stelle mir 2 Motoren in einer 28er eher immer als hecklastig vor. Hab zB mal n Bild meiner 28er Checkmate gesehen, mit welcher sie Rennen gefahren sind - die hatte 1 Motor und auch sonst sind die 28er meistens eher Singlemotorisierungen. Die Aeroteck zB vom Markus oder Wüstis Checkmate (war glaub ne 27er?). Muss man abwarten, wie die Balance später sein wird. Notfalls kann man noch immer was verändern - aber der Hinweis ist gut, ich werde mal gucken, ob ich hinten 2 alternative Batteriefächer mit vorbereite und auch gleich verkable, so daß ich die Batterien notfalls nur noch umpositionieren muss. Wobei das grad mal in Summe 40Kg sind, welche dann um 1 Meter nch hinten wandern.

Der Tank ist deutlich kleiner - weiß grad nimmer genau, wie groß - irgendwas um die plus/minus 350 Liter. Arg weit wird die mit 2 Motoren nicht gekommen sein.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Das ist mal so in etwa der Plan, wie es werden soll. Bzw. zwischenzeitlich auch mehr oder weniger so ist.
Vorne will ich einen Ankerkasten bauen mit einer leichten WInde, welche nur das Seil zieht. Alles im Verborgenen natürlich, soll ja nach was aussehen. 2. Anker im Heck für Notfälle - auf dem Rhein kein Fehler. Die Luke im Deck soll bündig mit dem Deck werden, also wie bei einem Schiebedach im geschlossenen Zustand mehr oder weniger nicht sichtbar. Wenn ich das hinbekomme, gibts ne zweite Luke vorne. Da bin ich aber noch dran. Die Rückbank wird elektrisch klappbar sein - also deren Rücklehne kann man dann hochfahren, so daß man auf der Liegefläche dann wieder n Rückenpolster hat, wenn man will. Sind so n paar Ideen, welche auch teilweise schon als Prototyp existieren oder durchdacht sind - Kleinigkeiten und Details fehlen halt noch. Mit dem Verdeck grüble ich noch - ich will davon nichts sehen, wenn es nicht aufgebaut ist. Funktional soll es aber dennoch sein. Im Fahrbetrieb will ich nach Möglichkeit ein vollkommen cleanes Boot haben...
Die Kompressorkühlbox parkt in der Kajüte und ist dort dann natürlich auch anständig fixiert. Wenn ich den Grill am Heck anschmeisse, kann ich sie unter den STehsitzen hindurch bis an die Rückbank rollen, damit alles in Griffnähe ist. Die Box muss ich aber auch noch bauen - habe damit letzten WInter mal angefangen, aber dann kam die Target bzw. deren Motor dazwischen, den ich neu aufbauen musste.

Im Moment baue ich grad die Stehsitze neu - ziemlich aufwendige und knifflige Angelegenheit mit ein paar Unsicherheitsfaktoren drin, die ich erst weiß, wenn sie fertig sind. Komme gefühlt grad kaum vorwärts, aber so langsam aber sicher wirds glaub was.
Checkmate Innenausbau - Mit Rollkühlbox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Ich hab die ganze Zeit von hinten nach vorne und gleichzeitig von vorne nach hinten gebaut - die Bilder und Berichte dazu sind also nicht ganz chronologisch.

In der Kajüte ging es hier weiter - das war im Juni 2022
Im Beitrag zuvor sieht man ja den Bauplan - das hier wird also die kurze Couch (oder was auch immer man da draus machen will) und der Bereich des Toilettenraums.

Einmal die Einzelteile...
20220603_174110.JPG


Und einmal eingeklebt - ist natürlich noch nicht fertig, sozusagen die Grundmauern oder noch nicht mal das.
20220609_172803.JPG

Zur Orientierung, wo das genau ist bzw. welcher Bretter das sind, noch eine Übersicht:
Checkmate Baufortschritt 20220606-Plus.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Projekte“