Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Mello Yello
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: Di. 20.09.2011, 18:25
Wohnort: Werbellinsee

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Mello Yello »

Hallo :)

was hast du für ein "Klebstoff" verwendet, um deine Holzkonstruktion an die GFK Wand zu kleben/fixieren?

LG
Toni
MelloYello
Winner PRG Anniversary Run 2014 :-D
3. Plaz Movie Star Poker Run 2015 :-D
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Hi!
Epoxy - je nach Anforderung noch überlaminiert (also Stringer, Spiegelplatte, Hauptstützwände). Die dünnen Streben hier sind nur angeklebt, ergibt aber eine immense Stabilität durch die Verschachtelungen. Bin da immer wieder selber überrascht, wie stabil sowas wird.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Da kann man lustige Konstruktionen bauen :-)
Hier sieht man zB eine 30mm-Leiste, welche einfach drunter geklebt ist als Versteifung - die Hohlkehlen sind mit eingedicktem Epoxy / Baumwollflocken erstellt. Man könnte auch noch Glasfaserschnitzel beimischen, da muss man aber mit der Dosierung aufpassen und braucht man auch nur dort, wo wirklich tragende Strukturen sind, wie zB Stringer. Dort hab ich die Hohlkehlen aber stattdessen überlaminiert.
20240105_121204.JPG


Letzten WInter habe ich mit den SItzschalen begonnen, da die Originalsitze viel zu schwer sind (25Kg je Sitz) - diese sind aussen an den Seitenwänden verschraubt und bekommen auf der Innenseite nur noch eine Stütze. Mein Ansinnen war, daß die SItzschalen sozusagen Selbstragend sind und die Stütze nur noch fixierender Art sein muss. Das ist mir gelungen - Die Schalen haben 8Kg und ich kann mich jetzt schon mit dem Rücken dagegenpressen. Aktuell bin ich an den Sitzkonsolen dran, diese können relativ leicht gestaltet werden.
Die Sitzschalen sind eine relativ aufwendige Kosntruktion aus mehrenen verschiedenen Schichten Multiplex, Styrodur und GFK und sind trotz der nur 35mm starken Wandung hinten und seitlich extrem verwindungssteif. Da sie an die innere Wandung der Oberschale der Checkmate geschraubt sind, gibt eher diese leicht nach, als der Sitz, wenn man sich mit dem Rücken dagegen presst. (Der Balken im Bild ist nur für die parallele Ausrichtung dran, da die Bordwände nicht ganz sauber parallel sind und ich ausgleichen muss)
20240111_165215.JPG



Die Bodenplatten sind auch eine Konstruktion aus einer sehr dünnen Multiplexplatte (3mm), Styrodur und GFK. Hier die rausnehmbaren Seitenteile mit einer Rille für die rollbare Kühlbox.
Die noch offenen Stellen zwischen den beiden orangenen Platten werden noch mit Klappen überdeckt, so daß darunter recht geräumige und gut zugängliche Staufächer entstehen, welche sozusagen Wassergekühlt sind.
20240118_190934.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Apropos Sitzschalen:

Die Rundung seitlich entstand aus vielen einzelnen Holzleisten
20221203_150443.JPG
Dann aus mehreren einzlenen Multiplexschichten (das sind hier 6,5mm-Platten) den Korpus erstellt, welcher dann mit den diversen Schichten aus Styrodur aufgebaut wurde. Und zwischen all den vielen Schichten ist immer Epoxy mit Glasfasergewebe.
20221203_150934.JPG

Die Originalsitze waren dann einfach mit dicken Holzschrauben befestigt - ich habe Edelstahlgewindehülsen auf Edelstahlplättchen aufgeschweißt und darüber Aluröhrchen geklebt und dieses Gesamtkonstrukt dann in den Sitz eingeklebt - somit hält das bombenfest.
20221222_160806.JPG
War n ziemlicher Mist zum kleben, aber das Resultat begeistert mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Im Moment bau ich grad an der verstellbaren Rückbanklehne:

Aus einem T- und einem L-Profil hab ich mir 4 Lagerböcke gebaut
20240301_210820.JPG
20240302_100726.JPG
Diese kommen oberhalb der Rückbank ans Boot (der Lagerbock in der Mitte besteht aus 2 spiegelbildlichen L-Profilen):
20240302_123120.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Daran wird dann eine Keilwelle montiert, an welcher je 2 Arme kommen - der eine wird mittels einem Linearantrieb bewegt und dreht somit den anderen Arm mit - an den beiden Armen wird sitzt dann eine Rücklehnenhälfte (die Keilwelle wird natürlich noch gekürzt und auf der anderen Seite kommt das gleiche nochmal hin).
So habe ich dann später 2 eigenständig und sufenlos bewegliche Rückbanklehnenhälften, welche unabhängig voneinander hochfahren kann - als Verlängerung der Liegefläche oder als Rücklehne für die Liegefläche und natürlich ganz unten als Rücklehne der hinteren Sitzbank. Ausserdem kommt man bei hochgeklappten Lehnen auch gleich an die Serviceöffnung vorne am Motor.
20240302_131859.JPG
20240302_131759.JPG
20240302_131703.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
BloodyMary
Matrose
Matrose
Beiträge: 1
Registriert: Mo. 29.01.2024, 15:34

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von BloodyMary »

:smilie08_X080
An so etwas hatte ich auch schon gedacht, als Vergrößerung der Liegefläche hinten. :D
Antworten

Zurück zu „Projekte“