Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Hier könnt ihr über eure in Angriff genommenen
Projekte
berichten und alle auf dem Laufenden halten.

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Und im Anschluß an diese Teile gabs dann schon die erste Kajütwand. Diese ist ausnahmsweise keine 6,5mm sondern eine 12mm Multiplexplatte. Recht schwer, daher so weit wie möglich gewichtsoptimiert. Hätte theoretisch noch weiter ausschneiden können, wollte die Wand aber im Sichtbereich (der gelöcherte Teil ist später keine Aussenwand mehr, wie man auch auf der Skizze im Beitrag zuvor oder auch im Bauplan 2 Beiträge weiter oben sieht) aber geschlossen lassen, auch wenn hier überall noch leichte Verkleidungen drauf kommen. Im unteren Bereich kommt auch noch eine klappbare Fußstütze ran, welche ich sehr praktisch empfunden habe, bevor ich die Checkmate auseinander gebaut hatte - daher auch eher stabil belassen.
Diese Wand verstehe ich sozusagen als "tragende Wand", wie auch die Trennwand zum Motor hin. Daher etwas massiver ausgelegt und auch breitere Hohlkehlen (25mm-Radius) im Vergleich zu den dünnen Wänden mit den 14mm-Radien. Die dünnen Brettchen versteifen in Summe natürlich auch alles, ist aber nicht deren primäre Funktion.
20220625_154215.JPG
20220625_154528.JPG
20220629_171345.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab ja Cockpit STB und davor ein kleines halbes Schränkchen, darin war mal eine Waschbecken, ist raus geflogen. Das Boot liegt STB viel tiefer im Wasser. Jetzt hab ich schon einiges nach BB gebaut, Kühlbox 60L, Verstärker, Subwoofer, was halt ging, reicht aber nicht. Wenn ich alles neu machen müßte, würde die Toilette (hab ich nicht) nach BB kommen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Hab ich alles tausend mal durchüberlegt - egal, wie ich was angeordnet und verteilt habe, es war immer unzufriedenstellend. Als ich die jetzige Anordnung "erfunden" habe, waren plötzlich alle Probleme gelöst und ich musste keine Kompromisse eingehen.
Kühlbox, Trimmpumpe und 2. Anker links sollte Toilette und Elektrik rechts ausgleichen, zumal die Sicherungsautomaten alle am Eingang und somit nahezu mittig im Boot sitzen werden. Meine Target habe ich im Prinzip genau so aufgebaut, die liegt gerade im Wasser - minimal rechtslastig. Die hat aber auch keine schwere Kühlbox.
Ich hab eh vor, eine Trockentrenntoilette einzubauen - ich will mal n Versuch starten, nachdem da alle drauf schwören. Gewichtstechnisch jedenfalls sehr leicht.

Die Waschbeckenidee überzeugt mich auch nicht wirklich - war so n spontaner Gedanke, zumal n Ablauf dafür im Rumpf bereits da ist. Aufgrund der Konstruktion mit den gewichtsoptimierten Wänden, welche letztendlich eigentlich nur Rahmen bilden, kann ich später aber eh mehr oder weniger machen, was ich will. Meine Planungen sind immer mehr so Ideen, welche im Zuge der Bauphase immer wieder geändert werden. Aber so ne Grundstruktur brauche ich natürlich schon vorher - die Details sind oftmals aber flexibel und veränderlich.

Aber immer her mit solchen Ideen und Gedanken - man übersieht vieles oder denkt vorher einfach nicht dran. Danke!
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Mir fehlt BB etwa eine Person an Gewichte. Je nachdem was an Material im Kühlschrank ist. Insgesamt so 70kg dann würde es gerade liegen.


Die Trennwand zum Motorraum habe ich zum Beispiel gar nicht, es geht also auch ohne und Du kannst dort auch Gewicht sparen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

So viel? :shock:
Frag mich, was Wellcraft da so schief eingebaut hat bei dir. War schon immer so, oder?
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja schon immer. Das Cockpit ist halt Doppelwandig und man kann drauf stehen. Dann gehen alle 8 Züge und Hydraulikleitungen und Kabel STB vor.

download/file.php?id=29192
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Ja, schon - aber das sind keine 70Kg. Also Kabel, Leitungen usw... Daher scheint der konstruktive Aufbau massiv zu sein und in Summe mit Leitungen, Instrumenten, Schaltung usw. ergibt das dann ne Schieflage. Andererseits hast ja immer n Ungleichgewicht - selbst wenn du vom Aufbau her symmetisch wärst, bist spätestens bei der Fahrt wieder ungleich, wenn du zB allein fährst zB. Du brauchst n übergewichtigen Beifahrer - ich biete mich gerne an :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Der kleine Couchbereich zwischen Toilette und Schlafzimmer (Wie in der Übersicht auf Seite 2 / Beitrag 29.12. zu sehen) - das Brett hat mittig unten quer eine Strebe verklebt, also eine Art T-Träger. Man sollte nicht glauben, wie irre stabil sowas filigranes immer ist. An der Vorderkante nach oben hin auch eine schmale Leiste aufgeklebt, welche neben Stabilität auch eine Art Abschluß ist. Darauf kann ich dann aufbauen bzw. auflegen, was ich will, im Moment eben mangels Ideen einfach ne Sitzgelegenheit, welche man im Prinzip aus Styrodur und GFk in Leichtbau erstellen kann.
Unten drunter sind dann 2 Fächer für was auch immer - Stauraum kann man ja nie genug haben.

Die Unterseite mit der Strebe
20220805_192132.JPG

Einkleben mit Fixierungen, darunter sieht man die Staufächer.
20220813_153949.JPG

Eingeklebt
20220816_173740.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Und passend zum Beitrag zuvor der Toilettenbereich im direkten Anschluß an die kleine Sitzgelegenheit.


Ich hätte das auch aus einem Stück erstellen können, mir ging aber das Holz aus bzw. die großen Platten. Ausserdem war es so einfacher auszumessen, da fast nirgends ein rechter Winkel als Bezugspunkt vorhanden ist, auch wenn das kaum ersichtlich ist. Man sieht auch gut die kleinen Schlitze im rechten Brett - hier folgen noch weitere Brettchen. So ist es einfach, alles zusammen zu kleben, da es sich dann selbst gegenseitig fixiert. Im Prinzip wie ein 3D-Puzzle.
20220910_152015.JPG



Im Boot erstmal alles probeverlegt. Hier sieht man auch, daß die Längsseite an der Bordwand entlang leicht durchhängt - hier muss beim kleben dann eine gerade Leiste verspannt werden zum fixieren und ausrichten.
20220910_172349.JPG



EIngeklebt ist es dann alles gerade.
20220916_172844.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja innen ist es bei mir schlicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Ah, cool - und ich sehe grad, daß bei dir der EIngang auch asymmetrisch ist. Daß du 2 Luken hast ist mir auch noch nie aufgefallen...
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Nebenbei habe ich auch an der linken Seite gearbeitet. Hier kommt ja gemäß der Übersicht auf Seite 2 ein langes Fach hin, welches unter anderem von vorne, also durch die Kajüte, zugänglich sein wird. Seitlich auch, hier wird aber der Stehsitz im Weg sein.

Zuerst 2 Stützen angeklebt. Die jeweils 2 kleinen Überstände an der senkrechten Kante sind für eine Frontverkleidung, welche später noch angeklebt wird. Sieht man etwas auf dem 3. Bild durch die Kajütwand hindurch.
20220917_140604.JPG

Darauf dann ganz einfach einen Regalboden in Form eines simplen Bretts geklebt - dabei natürlich auch mittels geraden Leisten/Balken beim einkleben dafür gesorgt, daß das auch gerade ist.
20220918_121429.JPG

Dann konnte ich die linke Kajütwand, ebefalls wie rechts aus 12mm Multiplex, einkleben. Viel Wand ist das nicht, daher auch recht leicht. Die große Öffnung ist für die Kühlbox, welche dahinter in der Kajüte parkt und durch die Öffnung (bekommt natürlich ne Klappe) unter dem Stehsitz hindurch bis zur Rückbank gerollt werden kann. Die 2 kleinen Einkerbungen am unteren Rand sind Ausspaarungen für die Rollen der Box. Das diagonale Dingens, welches in der Öffnung zu sehen ist, ist nur eine Leiste, welche dahinter angelehnt ist.
20220924_143903.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Als dies erfolgt war, konnte ich wiederum in der Kajüte weiter machen.

Hier kommt ja die lange Couch / Liegefläche hin, welche auch gleichzeitig der Parkplatz für die Kühlbox wird.

Die Platte als EInzelstück. Der große Ausschnitt links ist der Parkplatz der Kühlbox.
20220924_181900.JPG
So liegt sie dann im Boot. Hier kann man später dann, wenn die Box ausserhalb der Kajüte parkt, eine Klappe schliessen, so daß die gesamte Liegefläche als 2. Bett dient (ist 210cm lang). Unten drunter sind auch wieder Staufächer zwischen den Querstreben.
20220924_182029.JPG
Blick durch die Öffnug für die Kühlbox in die Kajüte - Platte ist noch nicht eingeklebt, die anderen Brettchen auch noch nicht. Dazu muss ich zuvor noch ein paar andere DInge einkleben.
Die große Platte hat, wie auch rechts die Kleinere, eine von unten diagonal verlaufende Querstrebe aufgeklebt bekommen und ebenfalls den Seitenrand - wiederum eine sehr steife Sache.
20221210_163135.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Zurück zur rechten Seite - Schaltung, Kabel, Züge und n Stehsitz - so richtig ist mit der Seite nicht viel anzufangen. Mir kam die Idee, dort 4 Fender stehend zu lagern. Zugänglich sind diese zwischen Stehsitz und Rückbank. Stets schnell griffbereit, nicht im Weg und wieder schnell aufgeräumt. Gewichtstechnisch etwas ungünsitg, da ganz am Rand, sollte aber gehen, denke ich.
Ich brauche also eine Art Führung für die Dinger, damit die da drin auch stabil stehen und nicht dauernd hin- und herkippeln. Ausserdem einen erhöhten Boden, da sie zu breit sind, um ganz unten zu stehen - die Bordwand ist ja leicht schräg und somit ist oben mehr Platz.
Checkmate Baufortschritt 20221117.png


Zuerst also einen Boden gebaut - dieser ist komplett aus Styrodur - eine 10mm-Platte, darauf rechts und links zwei Schrägen, damit sich so eine Art Rinne bildet. Das alles erstmal mit Epoxy zusammengeklebt - stabil ist das natürlich nicht, daher unten 2 Lagen 320er-Gewebe laminiert. Oben kommt auch noch was drauf, das aber erst, wenn alles im Boot eingeklebt ist.
20221029_171526.jpg
20221030_104644.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Nachdem ich diesen Boden geklebt habe, folgten dann die kleinen Teile des 3D-Puzzle
20221113_094521.JPG

Dank der Zapfen kann man das einfach so zusammenstecken - erleichtert später die Positionierung beim kleben im Boot.
20221113_094756.JPG


So soll das später im Boot ausschauen und so ist auch die Idee mit den Fendern.
20221112_194444.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Das alles musste dann Stück für Stück ins Boot geklebt werden - also erst einkleben, nach dem aushärten ausfugen, da man später schlecht ran kommt. Bis alles drin ist, vergehen einige Tage...
20221116_150331.JPG
20221116_151328.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Ganz am Ende schaut das dann so aus - von aussen:
20221118_150025.JPG

....und von innen:
(Warum der Mist jetzt aut. gedreht wird, weiß ich nicht. Das Bild muss man natürlich um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht betrachten...
20221118_150110.JPG
...und dieses um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Der Boden ist nun auch laminiert bis seitlich in die Bordwand hinein, daher konnte dies natürlich auch erst nach Einbau erfolgen. 3 Lagen 320er-Gewebe, zumindest mittig. seitlich nur noch 2 Lagen und nur die 3. Lage geht über den Boden hinaus bis in die Bordwand hinein. Das ist richtig hart - kann man getrost mit der Faust drauf donnern.
20221118_150124.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

WIeder die linke Seite...:
Kleingruschd, aber der ist halt auch notwendig.
20221015_175245.JPG

Damit zum einen in der Kajüte die Konstruktion vervollständigt:
20221015_180714.JPG
20221015_180837.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

....und zum anderen aussen eine gute Auflage für den Boden erschaffen. Dadurch kann letztendlich die spätere Bodenplatte viel dünner und somit leichter ausfallen.
20221015_175549.JPG
20221015_175608.JPG
20221015_175633.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Nach rund 2 Jahren von der Idee, grübeln, wie ich das umsetze - umsetzen - bis hin zum fertigen (naja, da fehlt noch einiges) Produkt:

Eine Luke soll wieder ins Deck, andererseits wollte ich keine fertige Luke kaufen und aufsetzen, sondern lieber ein geschlossenes Deck haben mit einer integrierten Luke, ähnlich einem Schiebedach.

Zuerst musste ich den vorhandenen Lukenausschnitt verschliessen um die ursprüngliche Decksform wiederherzustellen. WIe jeder weiß, ist das alles konvex. Ich hab das immer so nebenher gemacht - zuerst grob mit eigedickter Klebemasse und einem dünnen aufgeschraubten Brett grob die Urform modelliert, dann mit viel schleifen, spachteln, schleifen, spachteln es irgendwann geschafft, eine Oberfläche zu erhalten, welche dazu geschaffen war, daß ich eine Negativform daraus erstellen konnte. Die erste wurde ganz brauchbar, aber nicht perfekt, die zweite war dann gut. Daraus dann wiederum den ersten Lukendeckel erstellt, der schon ganz ok war und dann einen weiteren, welcher erstmal genutzt wird.
Mt der Oberfräse dann mittels einer ausgelaserten Schablone den Lukenausschnitt erstellt und dann mittels Stichsäge vollens durchgesägt.
20231210_152304.JPG
20231210_233747.JPG
20231211_141645.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Zuerst eine saubere und exakte Nut gefräst
20231211_162816.JPG
Dann innen mit Stichsäge ausgeschnitten, so daß die Nut als Kante stehen bleibt
20231212_145417.JPG
Den Stichsägenschnitt habe ich leicht schräg ausgeführt, da innen noch ein Ramen eingeklebt wird, welcher sich mechanisch in der Schräge zusätzlich verkeilt.
20231212_145520.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Anschliessend den Lukendeckel eingelegt
20231212_152331.JPG
20231212_152213.JPG
20231212_152152.JPG
Da kommt jetzt noch wie gesagt ein Innenrahmen rein, welcher auch eine Drainage beinhaltet inkl. Wasserablauf, da die Luke seitlich ja nicht dicht ist. Ausserdem muss ich noch ein Scharnier konstruieren, wleches den Lukendeckel nach hinten hochschwenkt - dies wird wahrscheinlich elektrisch erfolgen, ausserdem ist geplant, daß ich Deckel ebenfalls nach vorne aufklappen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Scarab28XLT »

Mega !! :smileys19 :smilie08_X078
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Rot-Runner »

Scarab28XLT hat geschrieben: So. 17.12.2023, 12:53 Mega !! :smileys19 :smilie08_X078
Vielen Dank! :smileys24

Macht grad wieder tierisch Spass, an der Checkmate zu arbeiten... ich hab gute Ideen :heiss
Bild
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Checkmate - Mal sehen, was draus wird

Beitrag von Transeurop »

:smilie08_X078 erinnert mich stark an meine Crestliner :smilie08_X074 . Tolle Arbeit weiter so.
Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Antworten

Zurück zu „Projekte“