ENDLICH törnbericht TAZ kroatien 2004

alles über den Rest der Welt
all abroad the rest of the world

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

ENDLICH törnbericht TAZ kroatien 2004

Beitrag von team TAZ »

Also ich versuche hier jetzt Euren lang ersehnten törnbericht von kroatien mit einigen bildern zu hinterlassen. Hoffentlich bekomme ich noch alles zusammen.:

Es fing alles sehr vielversprechend an. Das slippen hatte problemlos geklappt, die boote waren sicher verschnürt und standen abreisefertig auf dem hof von lönni. In der nacht drauf hieß es dann nur noch anhängen und los!
Um 0200 (nullzweihundert) war es dann soweit. An bord gingen ariane, lönni, wolfram, bianca und meine wenigkeit.
alles lief sehr gut bis kurz nach der ÖSI-krenze. Dort standen wir gut ne stunde im stau.
Dann war wieder alles prima. Wir fuhren problemlos noch slovenien ein.der hammer kam aber dann an der krenze zu kroatien.
Wie viele stunden wir hier inklusive stundenlanger schleichfahrt (bergauf) im stau standen habe ich vergessen(oder VERDRÄNGT).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Wir bekamen dann später mit das heute der tag war an dem die italiener ferienbeginn hatten....wer konnte das ahnen???!!!!
Und vor allem: wer hätte gedacht das halb italien in kroatien urlaub macht?????!!!
Nach nicht enden wollenden 22 stunden, zwischendurch hatten wir noch die boote getankt (strassentanke) und im hotel in punat zimmer reserviert, hatte der tag für uns ein ende.
HALT!
Ich hatte noch schnell unser OFFSHOREONLY-logo als desktophintergrund auf den besucher-PC im hotel-foyer geladen bevor wir ins bett gingen.

Das hotel und die marina waren wirklich nur zu empfehlen.
Das abstellen der fahrzeuge, der hänger und das slippen ging vorbildlich von statten. Dennoch war der halbe tag schon vorbei als wir losfuhren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Von punat (KRK) aus, hieß unser erstes ettapenziel Kösti....quatsch, rab natürlich.(31,8 miles)
Wir hatten absichtlich nicht so eine grosse entfernung gewählt weil dies doch unsere ersten kilometer auf see waren.
o.g. „kösti“ ist natürlich unser lieber bootskollege velocity, der uns einlud Ihn und family auf rab zu besuchen, was wir auch sehr gerne annahmen.
Vorher hatten wir übrigends unsere erste begegnung mit dem absolut gigantisch klaren wasser des mittelmeeres.
Wir hatten nämlich mehrere stunden in unserer ERSTEN, TRAUMHAFTEN bucht verbracht und bis zum verschrumpeln der haut geschnorchelt. OBERGEIL !!!!
Kösti hatte uns schon von weitem gesehen und empfing uns standesgemäß am steg der marina.
Wir verbrachten einen tollen abend mit essen und bummeln durch RAB. Kösti konnte es natürlich nicht lassen uns die attraktion des hafens in rab - stadt zu zeigen:
Eine 88 fuß pershing in blau-silber...da fällste vom glauben ab......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Am nächsten morgen nahmen wir noch das kostenlose frühstück in der pension kösti zu uns und verabschiedeten uns von unsere gastfreundlichen familie velocity. (danke nochmals für alles)
Wir hatten uns vorgenommen die erholung nicht zu kurz kommen zu lassen obwohl wir spätestens in drei tagen auf brac ankommen mussten.
Deshalb beschlossen wir einmal pro reisetag eine schöne bucht zum entspannen und Mittagessen aufzusuchen. ERHOLUNG PUR für bootsfreaks!!!!! ´n paar stunden rum-racen und dann immer mal wieder ab ins kühle nass!!! Das tolle war das wir in zehn metern tiefe vom boot aus sehen konnten ob unser anker hält oder nicht.....! geil !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Wir hatten ein gps und die entsprechenden papierseekarten an bord und konnten so relativ problemlos den weg finden, zwischen malerischen inseln durch; immer schön mit ca. 3000 touren gleiten lassen.... jeppa!
Der wellengang war zwar anfangs gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar kilometern gab es auch da keine probleme mehr.
Im laufe des tages konnten wir abschätzen wo unsere reise heute hingehen würde. Wir beschlossen im inneren der inselkette zu fahren und dann nach aussen an der letzt möglichen stellen durch zu fahren bevor wir in eine sackgasse kommen würden. Der seekarte nach hatte die see an der durchfahrt noch 2-3 meter wassertiefe. Die wunderschöne landschaft liess uns fast übersehen das wir als wir in die durchfahrt einbogen (in gleitfahrt) plötzlich sehr deutlich das bodenprofil des meeresgrundes erkennen konnten....ja, da waren plötzlich sehr massive steine zu sehen....
Gas raus, zet hoch....2-3 fuss hatten wir noch......
Das erklärte warum hier nur jetskier und kleine aussenborderboote unterwegs waren...und die karte war wohl schon älter???!!!
Das risiko war uns zu gross. Also fuhren wir den ganzen weg nochmals zurück und aussen herum wieder an diese stelle vorbei... toll diese meeresenge mit brücke...von aussen betrachtet jedenfalls.
nach einem sicherheitstankstopp in zadar ( wir hatten noch beide ca. 2 drittel sprit drin) wussten wir das wir bis biograd (ca. 80 miles) fahren wollten.
Die boote die uns hier in häfen und auf dem wasser begegneten erinnerten kein bisschen daran das wir hier in einem armen land unterwegs waren. Die angst das unsere böötchen dem diebstahl zu opfer fallen würden verflog mehr und mehr. Da gab es viel besseres zu holen....!!
Dies bestätigte auch die riesige siluette einer privatyacht am aussensteg des hafen´s in biograd.
Ca.45 meter, dreistöckig, vom feinsten....frust! der besitzer saß auf der plicht, rauchte teure havannas und laß zeitung.....unter einem himmel von LED`s die farblich einem pulsierenden sonnenuntergang nachempfunden, eingelassen in mahagoni.....ich muss brechen....heul!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von team TAZ am Di. 12.10.2004, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Das hafen personal in biograd bekommt wohl sein geld nach den booten denen sie beim anlegen hilft. Gleich mehrere der freundlichen schergen kümmerten sich darum das wir einen schönen platz nebeneinander bekamen.
Übrigends ist es hier üblich römisch – katholisch anzulegen, was soviel bedeutet das, das heck richtung steg befestigt wird; am bug gibt es einen tampen der im wasser eingebracht ist und das boot nach vorne hält.
Heute hatten wir eine recht lange etappe hinter uns gebracht und waren nach dem essen im hafenrestaurant sehr BETTSCHWER!
Die marina biograd ist auch für leute die kranen wollen sehr zu empfehlen. Service, lage und ausstattung top!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Die letzte etappe brach an. Wir hatten ca. noch 70 miles zu fahren bis zum ziel auf brac.
Auf diesem teilabschnitt sollte meine pechsträhne beginnen.
Nach dem obligatorischen buchtbesuch und einer pinkelpause mitten auf see kam mir die glorreiche idee das ich ja mal auf lönni´s boot mitfahren könnte um ein paar actionfotos von meinem tazzy zu schiessen. Man muss dazu sagen das ich noch statt kontaktlinsen meine brille auf der nase hatte und die see mittlerweile ca. 50 zentimeter wellen bereit hielt.
Es war ein ganz schönes geschaukel als ich mich mit taz lönni´s boot (badeplattform zu badeplattform) näherte, dann blitzartig nach hinten schoss und mit dem gedanken – wenn du fällst wirfst du einfach die digitalkamera zu lönni ins boot und hältst die brille wie immer fest – lossprang richtung „wet ´n wild“......
Beides klappte nicht....die holzbadeplattform bot mir keinen halt.
Brille weg kamera weg....blick auf den tiefenmesser.....60 meter........
Da nutzte auch wolfram´s taucherfahrung wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Ich machte meine kontaktlinsen in die äuglein und hatte kein einziges foto mehr vom urlaub....frau taz lachte drüber, ich weinte um die foto´s.....

Weiter geht´s, schliesslich hatte ja wenigstens das pinkeln reibungslos geklappt.
Unsere see änderte sich zusehens als wir ungeschütz von inseln unsere richtung von süd in süd-ost änderten.
An trogier vorbei- wir konnten brac schon sehen - waren die wellen ca. 1 meter plus.
Ich hatte meinen sitz ausgehängt und fuhr im stehen weiter. Die letzten kilometer bis
Brac ohne das meine beine am sitzpolster scheuerten ( hätte ich auch früher drauf kommen können)
Wir sind da!!!juchuuu!
Ein traumhaftes bild bot sich uns als wir zu thomas in die bucht einfuhren..
Jetzt konnte der urlaub richtig losgehen. Dieses idyllische haus mit eigenem steg mit tollem service, genialem essen und trinken....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von team TAZ am Di. 12.10.2004, 01:38, insgesamt 2-mal geändert.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

10 tage erholung pur mit lesen, sonnen, schwimmen, schnorcheln, tauchen, saufen, spielen, wakeboard und andere wasserspielzeuge vergewaltigen, bootsausflüge in malerische landschaften und buchten, bummeln, labern, lachen und einfach verwöhnt werden.
Es sei noch erwähnt das ich beim wasserskifahren meinen in kroatien erforderlichen fahnenmast verloren habe...metall schwimmt schlecht!
Ausserdem war plötzlich nach einem tauchgang mein ohrring verschwunden...vom fisch gefressen!
Aber sonst war alles ok...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Die rückreise traten wir schweren herzens bei leicht aufkommendem jugo (wind von süden) an.
d.h. wir haben den wind im rücken....toll war´s trotzdem nicht. Wir hatten heftigen seegang bei dem sich sofort auf den ersten paar kilometern mein hauptlager mit einem kräftigen jauler nach jeder welle bemerkbar machte.
Den ersten schreck überwunden stellten wir fest das wir jetzt wellen von ca. 2 metern hatten. Bei pinkelpausen brauchte man quasi nicht mehr die badeleiter wieder hochkrabbeln sondern konnte sich direkt auf die liegefläche spülen lassen....
Wir kämpften uns durch und nach vielen kilometern auf offener see sahen wir schützende inseln.
Bei lönni hatte es vom seegang das kajütenfenster aus der dichtung gehauen.
Der trugschluss das es zwischen den inseln besser werden würde, wurde dadurch noch verschlimmert das wenn das wasser (wie zwischen zwei inseln) flacher wird, die wellen noch höher werden.....strand-effekt!
Es war schon beängstigend die gewalt dieses wassers so hautnah zu erleben.
als wir ein überseekontainerschiff sahen das auch nicht gerade ruhig im wasser lag wurde das gefühl auch nicht besser...
Als wir im hafen von biograd ankamen hatten wir unzählige male geduscht. Und meine kühlbox hatte ebenfalls soviel wasser abbekommen (lüftungsschlitze motorraum) das sie einfach keine lust mehr hatte zu funktionieren.
Also : warmes bier trinken!!!
Der weg nach rab wiederum am nächsten tag war wunderbar. Wir haben sogar eine herde (???heisst das so) delphine gesehen. Einfach klasse.
Abends hatten wir dann noch zeit für einen stadtbummel und haben im besten restaurant der stadt gegessen ( für´n appel und ´n ei).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von team TAZ am Di. 12.10.2004, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

Der tag drauf war wieder entspannung pur.
Wir spulten die paar kilometer bis vor krk ab und suchten uns für den rest des tages eine schöne bucht. Dann noch schnell gekrahnt, die boote fertig gemacht und ab ins hotel, wo mein installiertes desktopbild übrigends immer noch den hintergrund des PC´s schmückte,(ich habs kontrolliert). morgends galt es fit zu sein für die heimreise.
Nach 660 kilometern auf dem wasser mit einem durchschnitt von 30 km/h und einer reinen fahrzeit von 22, 12 stunden traten wir die heimreise an.
Wir benötigten ca. 15 stunden bis wir zu hause waren....nicht wie bei der hinfahrt
22 stunden !!!!

übrigends:
schreibfehler sind gewollt und dürfen korrigiert werden.
Sollte ich was wichtiges vergessen haben sagt´s mir bitte.
Hoffe das war ausführlich genug

Euer TAZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von team TAZ am Di. 12.10.2004, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Törnbericht

Beitrag von Rampage »

Das nenn ich mal einen fetten Törnbericht.....

:!: 8) Da kann man richtig neidisch werden 8) :!:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

dankesehr, hab mir auch echt mühe gegeben...

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Kann mir gut vorstellen, dass Du an diesem Bericht ein bißchen länger gesessen hast :72 ....


:respekt
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

einen toller Bericht :51
Benutzeravatar
Lönni
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 04.07.2004, 22:51
Wohnort: 63768 Hösbach

Beitrag von Lönni »

:bussi

Großes Lob an Dich... Wirklich ein sensationeller Bericht...

:51

Die Lönnis
No brain, no pain .....
Benutzeravatar
Systembetreuer
Administrator
Beiträge: 161
Registriert: Sa. 03.07.2004, 19:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Systembetreuer »

Suuuuuper!!!

Ich will eindeutig weg!!!


PS:
Backup wurde seit deinem Bericht schon 3fach gemacht :wink:
Ich geb mein Bestes
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Super Taz :respekt :respekt
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

danke Euch für die lobeshymnen, Ihr habt ja auch lang genug drauf gewartet.
@ lönni´s
Ihr dürft gerne ergänzen!! ich habe bestimmt was vergessen ( es war schon spät)
@admin
danke für´s backup!

p.s. von lönni´s boot sind nur wenig bilder dabei...die liegen halt noch auf

N 44°15.000`
E 14°50.000`
in 60 metern tiefe.....schnief!

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Auch von mir :51

Toller Bericht. Dennoch mein Beileid zum Verlust der Digicam, Brille, Ohrring (Hat der Fisch das Ohr drangelassen?) und Kühlbox.

Wieviel Schmerz kann ein Bootsfahrer ertragen? :78
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

danke. die kühlbox geht aber wieder... die hat zwar anfangs immer die hauptsicherung durchgehauen, jetzt geht sie aber wieder.
ist ein rubustes altes engel-teil

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Jürgen
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 102
Registriert: Fr. 17.09.2004, 05:04

Beitrag von Jürgen »

See-Wolf hat geschrieben:Auch von mir :51

Toller Bericht. Dennoch mein Beileid zum Verlust der Digicam, Brille, Ohrring (Hat der Fisch das Ohr drangelassen?) und Kühlbox.

Wieviel Schmerz kann ein Bootsfahrer ertragen? :78
http://www.punat.com/de/glavni.htm


...Warmes Bier ist zum... :smileys38

und die Insel Rab kenne ich fast wie aus dem ff...

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

tja, jürgen dann sind hier auch mal ein paar sätze von Dir angebracht!!! hä, hä!
kennst Du Dich da unten aus?
wir haben ja so viel nicht gesehen weil wir ziemlich viel kilometer zurücklegen mussten und die erholung sollte ja auch nicht zu kurz kommen!
das blieb keine zeit für wasserfälle oder ähnliches.
ich habe bilder von einem kunden von mir der dieses jahr das unten in der nähe von zadar mit boot unterwegs war.... auch traumhaft...
da kannste locker 10 wochen urlaub machen und hast noch nicht alles gesehen!

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Benutzeravatar
team TAZ
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 703
Registriert: Sa. 03.07.2004, 18:37
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von team TAZ »

....äh, und wenn jemand von Euch mal in das hotel punat auf KRK fährt, dann schaut Euch den rechner in der eingangshalle an und berichtet ob da immer noch unser LOGO im hintergrund ist !!!!

i´m with you....


the TAZMANIAN DEVIL
Antworten

Zurück zu „Törnberichte Ausland
cruise reports from abroad“