Reiseweg zum Lago di Garda

alles über den Rest der Welt
all abroad the rest of the world

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Reiseweg zum Lago di Garda

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Wir waren an Ostern am Lago (ohne Boot), wir fuhren um 12:00 Nachts los u. waren gg. 6:30 da. ( sind dann etwas früh macht aber nix) Alles hat Super geklappt. Wir fahren seit eh u. jeh durch die Schweiz 730 Km von Lampertheim (bei Mannheim) bis Padenghe sul Garda. Der Hinweg ist eigentlich immer Problemlos auch mit Boot brauchen wir meist nur ca 9 stunden (mit wenigen Pausen). Der Rückweg kot... mich allerdings seit in Tunnels Autos brennen immer mehr an. In Italien läuft es meist nocht gut aber ab Gotthardtunnel ist es vorbei unter 1 Stunde (manchmal auch 2 oder noch mehr) Wartezeit geht kaum was. Die Deutsche Schweiz besteht seit mehreren Jahren aus einer einzigen Baustelle. Meist ist der Rückweg nicht unter 9 Stunden (ohne Boot) zu schaffen wobei ich in Deuschland dann das Bodenblech raus trete (wo es geht) weil ich dann nur noch abgenervt nach Hause will. Nachts auch zurückfahren ist mir das Einpennrisiko zu hoch weil ich ja nicht vorher noch ein bischen schlafen kann.
Wir wohnen meist in Raffa (Ostern) oder Moniga / Manerba im Sommer, also Süd Westen. Deswegen fahren wir über die Schweiz.
Sicherlich fahren viele über Österreich. Sind von uns aus ca 90 KM weiter dann noch Brenner u. die ganzen Beyrischen Staus haben mich immer davon abgehalten so zu fahren.
Wie fahrt Ihr da runter, wie sind eure Erfahrungen , Km u. Fahrzeiten.
würde mich echt sehr interesieren.
Danke im voraus für eure Beiträge

Gruß

Hans
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Moin Scarab28,

also ich bin Jahrelang über den Brenner gefahren ....von Aschaffenburg 750 km ohne Boot ca. 6Stunden ...mit Boot ca. 9-10 Stunden .....meine beste Erfahrung ist nachts zu fahren und am besten Samstag oder Sonntag Nacht ....kaum Stau und wenig Verkehr .....bin meist in Sirmione ...weils da am wärmsten ist .... :lol:

Tagsüber wirst Du kaum Chancen habe ohne Stau durchzukommen ....mein Tip gut Vorschlafen ...und dann gegen drei Uhr starten ...im Sommer wirds ab 4 Uhr hell und Du fährst in den Tag ...das Einschlafrisiko ist daher gering .....wenn Du auf den Sonntag fährst hast Du gegen 8.00 Uhr schon das Grobe hinter Dir .....die Strecke ist dabei fast schon egal bei können Problematisch sein....
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Hallo, ich fahre auch schon immer über Österreich und Brenner. Mit und ohne Boot.
Ich komme von Frankfurt, eigentlich eher Hanau. Dann sind es ca. 830km bis zum See.
Wenn du ohne Boot nach Manerba willst und kommst über den Brenner, kannst du Gardasee Nord abfahren. Kommst dann über den Berg in Riva raus. Geiler Ausblick, wenn Du über den Berg kommst und auf den See schauen kannst. Dann geht es durch die ganzen Tunnel Richtung Salo. Mit Boot nicht zu empfehlen, weil eng wie Sau. Oder bei Torri mit der Fähre übersetzen.. Oder als letzter Weg, bis runter nach Peschiera und an der Küste oder Schnellstrasse wieder hoch Richtung Manerba. Also zu den Fahrzeiten kann ich sagen:
Ohne Boot, war das schnellste 7,5 Std. mit Boot 11 Std… Man sollte immer versuchen, den Brenner in der Nacht zu erreichen. Bei hin und heim fahren. Weil der Brenner Nachts für LKW´s gesperrt ist. Am See sollte man nach Möglichkeit nur abends los fahren, vor allem im August. Da haben die Italiener Ferien und fahren alle an den See. Verkehr ohne Ende. Wenn man so um 21:00 – 22:00h losfährt, ist eine ganz gute Zeit. Nachteil, man muss halt die Nacht durchfahren.
Bin einmal am See um 09:00h morgens losgefahren, ich kann sagen. nie mehr. Habe insgesamt erst mal 3,5std gebraucht, um in Affi zu sein. Die ganze Reise hat 14Std gedauert.
Also mein Tipp, Nachts fahren auch wenn es nicht schön ist, aber es geht schneller.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

getreu dem motto "der weg ist das ziel" fahr ich ohne boot immer über füssen - fernpass und reschenpass, rovereto süd von der autobahn runter und die gardesana bis salo. hin geht es immer nachts los - so zwischen 00:00 und 01:00 ca, dann ist man pünktlich zum frühstück unten ;)

der heimweg ist unterschiedlich. bei schönem wetter fahre ich gern tagsüber über das timmelsjoch und fernpass zurück, oder man verbingt noch einen gemütlichen tag am see und fährt nachts zurück über reschen und fernpass.

mit dem boot hinten dran fahr ich über den brenner.....

seufz - bin grad sowas von genervt vom boot/wohnung/auto und übrhaupt, das ich am liebsten sofort gen süden fahren würde
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

noch was vergessen:

durch österreich fahr ich nur landstrasse, keine lust auf vignette wegen dem kurzen stück (natürlich nur ohne boot)
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi

Danke das Ihr so zahlreich geschrieben habt.
Wenn ich so höre wie lange Ihr übern Brenner braucht bin ich mit 9 Stunden ja garnicht so schlecht. Meine schnellste Zeit runter ohne Boot sind 5,5 Stunden, ist ne ganze Weile her.
Werde mal versuchen das nächste mal (ohne Boot) Nachts zu fahren.
Mit Boot, naja muß man halt irgendwie den Tag noch rumkriegen. Wohnung ist meist bis max 11:00 zu räumen, da ist die Karre schon mal voll. Man könnte den tag noch auf dem Wasser verbringen, am Nachmittag rausholen, noch was knabbern gehen und dann losfahren.
Wenn alle Stricke reisen halt doch ne Mütze voll schlaf halt im Auto nehmen. Warscheinlich immernoch besser als sich vom einen Stau in den anderen stellen. (wenn nur der blöde Gotthardt nicht wäre)

Nochmals Danke
Gruß

Hans
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

mit dem boot bin ich immer abends so gegen 20:00 los und dann früh morgens in portese am kran gestanden. zelt aufgebaut, boot ins wasser und den tag genossen... dann abends ne unmenge vino und sowas von gut geschlafen dann :)

jetzt habt ihr was angerichtet... ich glaub, ich fahr am freitag abend an den lago - muß bis dahin nur noch den motorträger lackierfertig bekommen, damit ab dienstag mit dem motoreinbau begonnen werden kann :) ... freitag abend hin und vielleicht sonntag nacht zurück... kurz aber gut :)
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Rod Runner,

mach das mal.
Wir kommen auch immer morgens früh an. Abfahrt Desenzano runter, dann Richtung Padenghe den Hügel herunter. Da sieht man zum erstenmal den Lago still u. leise noch nix los. Da gibts direkt ein Endorfinausstoß und wir kriegen für einige Zeit das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Man wenn wir nicht so "feige" wären könnten wir da sicherlich leben!
Weiß aus dem stehgreif nicht wie das Wetter ist aber beschissener als geht eh nicht, würde am liebsten mitfahren aber sind ja gerade mal ne Woche zurück.
Wünsche Dir / Euch viel Spaß u. das du gut durchkommst.
Guß

Hans

ps.: Sag mal n Gruß
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

hm, ne, hier ist echt shit - aber sooo toll isses am see dieses wochenende auch nicht - bin noch schwer am hin und her überlegen, zeit und geldmangel stehen dem schon gegenüber :roll: nunja, kann mir ja noch 25 stunden zeit lassen zum überlegen ;)
Antworten

Zurück zu „Törnberichte Ausland
cruise reports from abroad“